DIN-Radio anstatt Aschenbecher

Diskutiere DIN-Radio anstatt Aschenbecher im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hi zusammen, kann man anstatt des aschenbechers/zigarettenanzünders/zuheizschalters ein din-radio verbauen? die frage ist insbesondere: wie tief...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
hi zusammen,
kann man anstatt des aschenbechers/zigarettenanzünders/zuheizschalters ein din-radio verbauen?
die frage ist insbesondere: wie tief ist der schacht, wenn man das alles ausgebaut hat?
und wie kann ich das zeug überhaupt ausbauen, muß dazu die mittelkonsole raus?

Hallo....

wenn Du keinen 2DIN-Schacht hast kannst Du das Brillenfach nehmen. Es gibt einen 1DIN-Einsatz dafuer! Hinter dem Ascher wirds eng!
Ausgebaut ist der schnell.....Holzblende des Schalthebel nach oben abheben. Dann die 2 Schrauben des Aschers loesen und diesen rausziehen.

ok, also ich habe jetzt mal den ascher ausgebaut und mir die sache angeschaut bzw. getestet.
definitiv zu wenig platz.
nächste idee: klimatronik nach unten (anstatt des ascher) und oben das radio rein.
geht das? und insbesondere: wie bekomme ich die holzabdeckung ums comand ab, in der anscheinend die klimatronik verschraubt ist? (ich habe schonmal die zwei schrauben unten gelöst und gezogen, es sind zwei klammern aufgesprungen aber oben wollte sich nichts bewegen. und bevor ich was abreisse, frag ich lieber nochmal ;)
hier mal die mittelkonsole wie es momentan aussieht:
http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/My%20Benz/Rimg1530.jpg

Hallo Christoph!

Mal ne andere Frage. Ein Comand hat doch viele Möglichkeiten externe Geräte anzuschließen und im Handschuhfach ist auch noch genug Platz für andere Geräte! Da wird die schöne Konsole nicht verschandelt!
(Meine Meinung)
Schau Dich mal im Forum etwas um (Suche) und findest bestimmt den einen oder anderen super Tipp! Oder planst Du etwas ganz spezielles??

der tip wurde mir bei mt auch schon gegeben ;)
ich weiß, daß man einen ipod per interface einigermaßen elegant einbinden kann (inkl. lenkrad-fernbedienung)
allerdings habe ich ein bewährtes mp3-radio im keller liegen (hat mich jetzt schon in 3 autos bisher begleitet) und würde das gerne wieder einbauen. zum einen, weils prima funktioniert, zum anderen weil ich dann nix neues kaufen müsste...

Hallo....

die Klimatronik ist nicht verschraubt sondern wird einfach mit 2 Ausziehhaken wie bei einem Radio herausgezogen, dann die beiden Stecker abziehen und dann kann man die Holzblende abziehen nach Loesen der beiden Schrauben.

Das D2B-Interface fuer das I-Pod kommt erst frühestens im 3.Quartal 05 und ist mit einem Preis von 329.-Euro nicht gerade günstig.

aha! vielen dank...
und die haken bekomme ich bei mb? oder besser woanders?

für was so alte pci-slot blenden nicht alles gut sind. damit kriegt man prima die klimaautomatik rausgehebelt ;)

leider funktioniert die idee auch nicht wirklich gut. das fach für die klimaautomatik hat zwar genau die richtigen abmessungen, ist aber auch nicht tief genug. allerdings fehlen da nur 1-2 zentimeter :(

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Radio/climate_slot.jpg

wo ich das teil gerade schon draußen hatte, hab ichs auch mal aufgeschraubt, mir die sache angeschaut und gleich mal die beleuchtung auf blau umgestellt. muß ja zumindest für etwas gut gewesen sein die aktion :oh_yeah:

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Blue%20Interior/04_climate_blue.jpg

Die Klimatronik in Blau sieht wirklich sehr geil aus.

1. es gibt auch einen MP3 Wechsler, den man anschließen kann ans Comand
2. Blaue Anzeigen sind schlechter abzulesen (Reaktionszeit höher der Augen)
3. Ein CD-Wechsler der CD-RW lesen kann, tuts auch!

Ich selbst habe einen C 180 Vormopf, hatte da alle zu dem Auto erhältlichen Mercedes Radios drin
1. Vorteil: Solch ein Radio zockt keiner, obwohl es total einfach ist und 50 - 100 Euro bekommt man schließlich für jedes bei ebay
2. Vorteil: Es sieht original unauffällig aus

Nachteil: Kein MP3 (bzw ist möglich über den Alpine 6-fach Wechsler mit MP3, jedoch relativ teuer)

Fazit: Solange ich in Kiel wohnte, durfte kein CD-Radio im Wagen sein, sonst würde das Auto sofort augebrochen werden

Nun bin ich wieder auf dem Land, hier werde nicht so leicht Radios gezockt, der Wechsler war mir zu teuer, für 129 Euro ein MP3 Radio gekauft.

Aber bei Command würde ich mir kein zusätzliches Radio einbauen, naja im W 202 gab es sowas ja leider nicht!

1. es gibt auch einen MP3 Wechsler, den man anschließen kann ans Comand
2. Blaue Anzeigen sind schlechter abzulesen (Reaktionszeit höher der Augen) ausserdem passt das blau nicht zum edlen
Wurzelholz, bei mir Lineaholz, daher rote Tastenbeleuchtung, das ist aber auch das höchste der Gefühle, weiß/gelb oder rot, was anderes passt nicht zu meinem Geschmack
3. Ein CD-Wechsler der CD-RW lesen kann, tuts auch!

Ich selbst habe einen C 180 Vormopf, hatte da alle zu dem Auto erhältlichen Mercedes Radios drin
1. Vorteil: Solch ein Radio zockt keiner, obwohl es total einfach ist und 50 - 100 Euro bekommt man schließlich für jedes bei ebay
2. Vorteil: Es sieht original unauffällig aus

Nachteil: Kein MP3 (bzw ist möglich über den Alpine 6-fach Wechsler mit MP3, jedoch relativ teuer)

Fazit: Solange ich in Kiel wohnte, durfte kein CD-Radio im Wagen sein, sonst würde das Auto sofort augebrochen werden

Nun bin ich wieder auf dem Land, hier werde nicht so leicht Radios gezockt, der Wechsler war mir zu teuer, für 129 Euro ein MP3 Radio gekauft.

Aber bei Command würde ich mir kein zusätzliches Radio einbauen, naja im W 202 gab es sowas ja leider nicht!

So, ich hoffe ich hab Dir nicht auf den Schlips getreten!
Ist nur meine Meinung, Menschen sind ja verschieden und das ist gut so!

hallo EleganceC,
ich arbeite mich mal von hinten nach vorne...

zu 3) ist vollkommen inakzeptabel, ich hab das zeug ja schon lange auf cd und möchte darauf auch direkt zugreifen können. außerdem müsste ich dann andauernd RWs brennen, also eher ungeeignet

zu 2) ich weiß, daß blau schlechter abzulesen ist. allerdings macht blau glücklich ;) ich hab mir auch schon überlegt, mal was anderes zu probieren und die beleuchtung rot (richtig tiefrot) zu machen. ich werde jetzt trotzdem erstmal mit blau weitertesten, weil ich da schon ein paar (recht teure) LEDs rumliegen hab vom vorherigen auto.
wobei eine audi-ähnliche beleuchtung in blau/rot kombiniert schon auch schön wäre *duck*

zu 1) von diesem alpine-wechsler hab ich auch schon gehört, allerdings hab ich ihn nicht gefunden. was ich gefunden habe, ist ein normaler cd-wechsler der ans comand passt und einen mp3-wechsler, der aber nur an APS30 (oder ähnlich) passt.
ich wäre wirklich extrem dankbar, wenn du (oder jemand anderes) mir sagen könnte, was das für ein wechsler sein soll.
mir wäre halt wichtig, den wechsler dann wirklich voll integriert einzubauen, d.h. ich möchte die id-tags (titel, interpret) und laufzeit irgendwo angezeigt bekommen und möchte das teil dann auch vom comand steuern können, d.h. eine fernbedienung irgendwo an die mittelkonsole kleben möchte ich eigentlich vermeiden :rolleyes:

ansonsten ist die letzte möglichkeit wegen meinem mp3-radio noch, die frontblende abzunehmen und mit kabeln zu verlängern. das sollte gehen, dann könnte die frontblende wie geplant runter zum ascher wandern und das radio dann ins handschuhfach. wäre aber eine nicht so schöne lösung...

und noch ein letztes wort wegen der blauen beleuchtung: hat sich gestern abend als zu dunkel rausgestellt, obwohl ich schon extra 2 LEDs verbaut habe, und die jeweils einen öffnungswinkel von 80° haben muß ich da nochmal dran. vermutung ist, daß es zu dunkel ist, weil die LEDs nach oben strahlen (werden ja von unten ins gehäuse eingeschoben), d.h. ich werde versuchen, die dinger mal abzuwinkeln, daß sie nach vorne richtung taster und anzeige strahlen, das sollte einiges bringen. ansonsten müssen ultrahelle LEDs her

ich krieg die krise...
jetzt habe ich vorher das radio mal testweise am zigarettenanzünder und der klinke im handschuhfach angesteckt und voll freude den mp3-klängen gelauscht. qualität ist super, lautstärke passt auch, alles im lot.
ein letzter test: radio ins handschuhfach legen und klappe zu...oder auch nicht zu...ärgerärger
da ist das handschuhfach doch jetzt tatsächlich zu klein, um ein ganz normales din-radio reinzulegen. hallo? ich dachte, das wäre ein großes auto, aber nirgends ist platz für ein einfaches radio??!?
ich bin echt gefrustet :(

PS: die klimaautomatik leuchtet jetzt schön blau. hinter dem lcd-display befindet sich ein weißes stück plastik über die gesamte länge das nahezu lichtundurchlässig ist. was auch immer das da soll. ausgebaut, alles zusammengeschraubt, perfekt. immerhin etwas

Konzept

ich habe gerade nochmal gebastelt. diesmal habe ich alles aus der mittelkonsole rausgeschraubt, um ein endgültiges konzept für den radioeinbau zu finden.

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Radio/all_empty.jpg

dabei habe ich ein paar interessante sachen bemerkt:
1) die kabel für die klimatronik sind unter umständen schon lang genug, um sie unten beim aschenbecher einzubauen.
2) die klimatronik selber ist klein genug, um da sogar platz zu finden!
3) mein altes jvc-radio ist 161mm tief, es gibt allerdings eine menge mp3-radios die 155 oder sogar nur 150mm tief sind. das reicht definitiv, um das radio im einschub der klimatronik einzubauen.

damit sieht das gesamtkonzept wie folgt aus (das jvc wird dann natürlich ersetzt durch ein weniger tief bauendes (und nach möglichkeit schwarzes) mp3-radio:

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Radio/concept.jpg

soweit dazu. nächste schritte sind jetzt:
1) ein geeignetes mp3-radio raussuchen
2) blende für klimatronik am aschenbecherplatz bauen
3) alles verstöpseln

jetzt bleibt noch die frage zur stromversorgung.
wie hoch ist das comand abgesichert, d.h. könnte man da den strom abzapfen?
schaltplus könnte ja auch am zigarettenanzünder abgegriffen werden, der wird nicht mehr benötigt.
oder ist es besser, gleich eine vernünftige stromversorgung von der batterie abzuzweigen?

Kabelanschluß am Comand sollte reichen, wobei es nie verkehrt ist, eine gesicherte Plus und eine Minusleitung von der Batterie zu holen...

Chris

Wie bitte?

Hallo,
ich dachte du willst ein vorhandenes Radio einbauen? Deshalb das ganze Gemurkse. Wenn du sowieso neu kaufst, dann doch lieber Dietz usw.
Also nix für ungut, die ganze Arbeit, und schön wirds totzdem nicht.
Ich kann dir das mit dem DVD-Player nur ans Herz legen, der liest nämlich auch CD´s!!!!!!
MfG

so richtig überzeugt bin ich ehrlich gesagt noch nicht.
beim dvd-player hab ich doch auch eine zusätzliche kontrolle, die ich irgendwo auf der mittelkonsole einbauen muß. zusätzlich dazu muß ich den dvd-player an geeigneter stelle einbauen, d.h. kabel verlegen.
und zu guter letzt kostet das ganze dann auch noch mehr und ist mit einer fahrt zur werkstatt wegen der freischaltung tv im comand verbunden.
kann sein, daß ich falsch liege, aber es gibt doch immer noch keine steuerung über comand/lenkradtasten für den mopf 210!?

kurzes update:
nach einigen stunden arbeit gestern und heute ist es geschafft:
oben strahlt jetzt ein panasonic cq-c7301n, darunter wie gewohnt das comand und ganz unten statt aschenbecher die klimatronik.
die hauptarbeit war es, die kabel (14 links und 15 rechts) der klimatronik zu verlängern. stundenlanges löten im auto... naja, hat aber geklappt
dann noch den strom verteilen, anschließen, einschieben, fertig.
das comand wird jetzt über einen hi-lo-adapter ins panasonic eingespeist, da ich äußerst selten navi oder telefon benutzen werde. außerdem werden die endstufen des panasonic vermutlich mehr taugen als die des comand.
demnächst gibts dann noch mehr bilder und genaue beschreibung des einbaus

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Radio/finished.jpg

Viel Mühe...

Tschibo00 schrieb:
kurzes update:
nach einigen stunden arbeit gestern und heute ist es geschafft:
oben strahlt jetzt ein panasonic cq-c7301n, darunter wie gewohnt das comand und ganz unten statt aschenbecher die klimatronik.
die hauptarbeit war es, die kabel (14 links und 15 rechts) der klimatronik zu verlängern. stundenlanges löten im auto... naja, hat aber geklappt
dann noch den strom verteilen, anschließen, einschieben, fertig.
das comand wird jetzt über einen hi-lo-adapter ins panasonic eingespeist, da ich äußerst selten navi oder telefon benutzen werde. außerdem werden die endstufen des panasonic vermutlich mehr taugen als die des comand.
demnächst gibts dann noch mehr bilder und genaue beschreibung des einbaus

http://christoph.witchcraft-castle.net/gallery/E270CDI-T/Radio/finished.jpg

Respekt vor Deinen Mühen Tschibo!

Kann zwar kein Bild hier sehen/öffnen, aber ich kann´s mir anhand Deiner bisherigen Doku gut vorstellen.

Ich verstehe trotzdem nicht, warum Du das schöne Design so verbaust.
Bei Deinem Können wäre garantiert eine optisch schönere Lösung möglich gewesen.

Wenn es Dir rein um die Möglichkeiten von MP3-Wiedergabe geht, hätte ich eher einen MP3-fähigen Wechsler im Handschuhfach verbaut, oder im Kofferraum - denn mit vollem Magazin kommst Du locker auf 1200 Titel. Mit CD-RW kannst Du jederzeit aktualisieren nach Geschmack.

Viele Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIN-Radio anstatt Aschenbecher
Zurück
Oben