DIRECT CONTROL - einfach nur hart?

Diskutiere DIRECT CONTROL - einfach nur hart? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor einem geplanten Kauf kann ich nur eine Probefahrt empfehlen. Mein Eindruck der modellgepflegten C-Klasse ist: Die Federung ist schlichtweg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt, George.
Die aktuelle S-Klasse bin ich ein Wochenende gefahren und komfortabler geht´s nicht - genial.
Und komfortabel heißt nicht unsicher oder lahm.
Selbst mit einem "normalen" C oder E kann man leicht ums Eck.
Und selbst mit diesen Autos werden die meisten Fahrer nie den Grenzbereich erleben.
Wer es darauf anlegt kauft sofort AMG oder Ähnliches.
dafür gibt´s die ja schließlich.
Spaß ist ja so oder so zu interpretieren.

Beim W211 bekommt man doch ein Komfortfahrwerk.

@ Julian,

die Formel 1 Fahrzeuge wiegen ja auch „nichts“ im Vergleich zu einem DCX. Mein „gelbes“ Fremdfabrikat fährt auch mit einem Luftdruck von 1.8/1.9.

@ Paquito,

das stimmt. Mir persönlich ist diese alte Fahrwerksabstimmung bei schneller Fahrt zu unpräzise und zu weich. Zudem sind dort noch die erwähnten 195/65 R 16 Reifen verbaut.
Die Lösung für Dich könnte die Airmatic sein.;)

@ Isi,

die neuen Fahrzeuge werden immer schneller und durch die breiteren Reifen ist der Grenzbereich wesentlich geringer geworden. Mittlerweile bieten Hersteller manche Zusatzausstattung nicht mehr an, da die Fahrzeuge sonst in einen Bereich kommen würden, in welchem der normale Autofahrer überfordert wäre.
Kein Hersteller wird es heute wagen, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, welches gewisse Schwachpunkte im Fahrwerksbereich aufweist.

"Beim W211 bekommt man doch ein Komfortfahrwerk"

Nicht wirklich, es handelt sich um das Standardfahrwerk, welches beim Avantgarde halt nicht Standard ist. Ich glaube hier ging es um eine weiche Alternative zum Sportfahrwerk.

George schrieb:
"Beim W211 bekommt man doch ein Komfortfahrwerk"

Nicht wirklich, es handelt sich um das Standardfahrwerk, welches beim Avantgarde halt nicht Standard ist. Ich glaube hier ging es um eine weiche Alternative zum Sportfahrwerk.

Beide Male ja.

Wobei der 211 (sogar mit Taxiausrüstung) deutlich komfortabler ist als der 203 (bin soeben wieder Taxi gefahren ... hin 211, zurück 203, beide Male hinten gesessen ... überdies ist der Dieselmotor im 203 deutlich lauter).

Aber der Punkt, den Otfried macht, dass kein Hersteller sich heute mehr trauen würde, ein Fahrwerk auf dem Markt zu bringen, das mit dem Motor nicht Schritt hält, hat schon was für sich ... speziell in den USA ... Wenn ich da an die seitenlangen Warnhinweise in den Bedienungshandbüchern denke: "Vergessen Sie nicht, das Lenkrad zu drehen, wenn die Straße eine Kurve macht" ... "Denken Sie immer dran, vom Gas zu gehen, bevor Sie bremsen" ... "Schließen Sie das Schiebedach, wenn es regnet" ... etc. ...

STandard-Fahrwerk = Komfortfahrwerk bei einem W211 sollte man das auch so erwarten.

Mmmmhh,

zu dem Satz "Kein Hersteller wird es heute wagen, ein Fahrzeug auf den Markt zu bringen, welches gewisse Schwachpunkte im Fahrwerksbereich aufweist." empfehle ich, einen neuen Audi A3, egal mit welcher Fahrwerksversion auf einer Beton-Autobahn mit Querfugen oder besser gesagt auf einer Strasse fahren, wo zyklisch auftretende Unebenheiten beide Hinterräder gleichzeitig ein- und ausfedern. Der Hinterwagen bildet dann ein schwingfähiges System (Ich fahre mit einem A3 (und mit einem TT) grundsätzlich niemals schneller als 120km/h).
Das hüpfen sieht man schon gelegentlich, wenn auf der Landstrasse ein A3 vor einem herfährt.

Dazu kann ich den Link "Mein A3 hüpft" (ca.1500 Antworten mit ca. 145000 Hits) empfehlen......

Gruss

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Link. Hoppel A3. Dagegen schwebt wohl ein W168 über die Straße als hätte er Airmatic DC verbaut. :D

@bernd n

Mein 203 stößt auch auf Betonfugen ... er hüpft zwar nicht, aber er stößt (und ich habe ganz weiche Bridgestone-Reifen, die einiges schlucken).

Zum Glück hat man in Österreich mittlerweile die meisten Betonautobahnen drüberasphaltiert. Manchmal bleibt auf dreispurigen AB die dritte (am wenigsten befahrene und daher noch nicht ganz kaputte) Spur übrig - und die muss man dann vermeiden. Ich fahre lieber hinter einem Schleicher her, als ständig in den A**** getreten zu werden.

Es liegt aber offenbar nicht an der reinen Härte der Abstimmung - mein Vater hatte vor vielen Jahren einen Amerikaner, der das auch gemacht hat. Da war allerdings das Rumpeln im Untergrund störender als die eigentlichen Stöße.

:Coolio1:

IanPooley schrieb:
Ich verstehe das nicht :confused:

Entweder meckern alle an den sternen, dass sie zu unsportlich oder zu unkompfortabel sind...

Lösung: kauft euch einfach mal schnell für 2700 euro das Carlsson RS Gewindefahrwerk! Da könnt ihr dann in 10 minuten das fahrwerk von "bodenkontakt" zu "luftschloss" ändern :D;)

Hallo IanPooley,

Dein Vorschlag klingt interessant. Meines Wissens wird ein solches Fahrwerk meistens wegen einer härteren Abstimmung gekauft. Hat jemand Erfahrung mit einer weicheren Abstimmung? Ist die überhaupt erlaubt? Man könnte auch daran denken, einfach weichere Stoßdämpfer einzubauen - wenn es welche gibt.

Beste Grüße, Bernd

P. S. Ich habe übrigens in der Zwischenzeit die Vor-MOPF C-Klasse probegefahren; deren Fahrwerk erschien mir angenehmer. Werde mir wahrscheinlich so ein Fahrzeug kaufen.

Bernd schrieb:
Man könnte auch daran denken, einfach weichere Stoßdämpfer einzubauen

Würde ich keinesfalls machen - Federn und Stoßdämpfer müssen zusammenpassen.

MB investiert Millionen in die Fahrwerksabstimmung und haftet letztlich für die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit. Da würde ich von Hinterhof-Basteleien (auch in Richtung Komfort) die Finger lassen.

Hallo Bernd,

zu dem Thema „hoppeln“ ist schwer etwas zu sagen, da es sich bei dem A 3 auch um ein Fahrzeug mit „kurzem“ Radstand handelt, welche für Querfugen besonders empfindlich sind. Deswegen muß das objektive Fahrverhalten nicht leiden. Zudem wird leider viel zu oft mit dem falschen {= zu niedrigen} Luftdruck gefahren. {siehe auch: http://www.amg-owners-club.org/board/en/wbb2/thread.php?threadid=4007&sid=&hilight=230+467}

Ich meine, das seit dem „Elch“ Debakel die Fahrzeughersteller ihre Modelle heute auf den „sogenannten“ Elch-Test auslegen. D.h. die Fahrwerksabstimmung ist so ausgelegt, das ein Fahrzeug bei dem Ausweichmanöver nicht aufschaukelt. Zudem werden die Fahrzeuge der Serienhersteller untersteuernd ausgelegt.

@ Julian,

vor gebogenen Geraden kann ich mit „Elchi“ sogar BMW’s davonfahren :D
{@ Ian – kein Kommentar !!:D}

Hallo Otfried,

der Bekannte von meinem Schwiegervater hat einen fabrikneuen A3 aus Ingolstadt abgeholt und wollte Ihn nach 2 Tagen ! direkt dort wieder abliefern. Audi weigert sich bislang, den Wagen zu wandeln. Der Wagen ist >120km/h nicht fahrbar.

Der A3, den ich neulich vor mir hatte, hoppelte auf der Landstrasse bei 80km/h wie einer von diesen total unterdämpften supertiefergelegten Kisten, die nur durch Federtausch ohne entsprechende Dämpferanpassung durch die Gegend fahren.

Die Druckstufe ist bei den Wagen sehr hart und die Zugstufe sehr weich. Kommen jetzt Bodenwellen federt die Hinterachse bis zu einer bestimmte Grenze immer weiter aus, was sinkende Federkräfte bedeutet, der Wagen stützt sich dann auf den Druckstufe der Dämpfer ab und hoppelt.

Ist mir klar, das mit dem kurzen Radstand, zudem sitzen Motor und Getriebe vor der Vorderachse.

Der Golf 5 hat das Verhalten trotz gleicher Bodengruppe definitiv nicht.

Gruss

Bernd

Otfried schrieb:
@ Julian,

vor gebogenen Geraden kann ich mit „Elchi“ sogar BMW’s davonfahren :D
{@ Ian – kein Kommentar !!:D}

JO habe ich letztens auch an den Reifen gesehen. Besonders VR sind auf den äußeren 1cm kaum noch die Querrillen zuerkennen (deutlich unter 1,6mm) .
Das würde bestimmt Ärger mit Jo Bauer geben ;)

Aber denke die Profiltiefe wird in der MItte gemessen. Somit kann die Polizei sicher nix aussehen. Dort ist noch 4-5mm!

Zum Audi hoppeln.
Bin ja letztens den neuen A6 gefahren. Auch ziemlich straff. Was jedoch aufgefallen ist beim Bremsen nickt er extrem nach vorne und man schlägt beim Stillstand regelrecht mit dem Kopf in die Kopfstütze ein.

moin!

war gestern mal wieder mit dem wagen meines herrn vaters (w211 e200k) auf der a7 unterwegs und bin mit diesem fahrbaren sofa nur schwer zurecht gekommen. bei zuegigen lenkbewegungen hat der wagen so geschaukelt, dass ich mit einem abflug gerechnet habe.
umso mehr freue ich mich auf meinen neuen fahrbaren untersatz (siehe signatur), der dann hoffentlich knueppelhart ist und sportlichere gangarten als im w211 ermoeglicht.

gruesse vom noch-fussgaenger

JO dann hat dein Vater sicher das Komfortfahrwerk.
Es gibt ja auch ein sportfahrwerk für den W211. DAs hat der Avantgarde ja serienmäßig.

moin julian,

ja, er hat das komfortfahrwerk. mein alter herr schaetzt leider eher das sofa-feeling beim fahren.

mfg

Mein Eindruck vom neuen Direct Control Fahrwerk ist recht gut. Fahre seit gut 6 Wochen das Gemopfte Sportcoupé. Davor hatte ich 2 Jahre das "alte" Spoprtcoupé und zuvor einen Peugeot 206 GTI.
Da ich viel Passfahrten mache, bevorzuge ich ein straffes Fahrwerk. Da konnte ich mit meinem 206 sehr gut um die Kurven. Mit meinem ersten Sportcoupé war das um welten schlechter. War mir zu schwammig.
Fuhr letzte Woche mal mit meinem gemopften SC über den Gotthardpass. Da konnte man wieder schön Gas geben um die Kurven. So macht das wieder spass :D

Julian-JES schrieb:
JO dann hat dein Vater sicher das Komfortfahrwerk.
Es gibt ja auch ein sportfahrwerk für den W211. DAs hat der Avantgarde ja serienmäßig.

Beim 211er unterscheiden sich laut Verkäufer Avantgardefahrwerk und Sportfahrwerk. Hatte zwar noch nie das Sportfahrwerk, denke aber dass es noch etwas straffer ist.

Zuletzt bearbeitet:
PD-TDI schrieb:
Beim 211er haben unterscheiden sich laut Verkäufer Avantgardefahrwerk und Sportfahrwerk. Hatte zwar noch nie das Sportfahrwerk, denke aber dass es noch etwas straffer ist.

Laut Preisliste dürfte das stimmen. Das Sportfahrwerk gibt's als Extra auch beim Avantgarde (ohne Preisnachlass gegenüber Classic und Elegance - der Preis richtet sich offenbar nicht nach den gelieferten zusätzlichen Härtegraden :D ).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIRECT CONTROL - einfach nur hart?
Zurück
Oben