DIRECT CONTROL - einfach nur hart?

Diskutiere DIRECT CONTROL - einfach nur hart? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor einem geplanten Kauf kann ich nur eine Probefahrt empfehlen. Mein Eindruck der modellgepflegten C-Klasse ist: Die Federung ist schlichtweg...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-|MegaMan|- schrieb:
ich nehme an, dass du dich damit auf meinen neulich erstellten bericht beziehst. sicher ist laut papier und auch in praxi die beschleunigung von 0-100 beim 230 v6 um einiges besser als beim 180k, ich habe auch nie anderes behauptet.
es handelte sich in beschriebener situation um eine elastitzitaetswertung, die mangels weiterer strasse bei 4000 upm meinerseits endete. und bis dahin kam einfach nichts an spuerbarem vortrieb.
der 180k hat seinen drehmomentvorteil in den niedrigen drehzahlen gut genutzt und hatte daher nach dem vergleichsweise kurzen weg bereits eine wagenlaenge vorsprung vor mir. wenn das ganze noch ein paar hundert meter weitergegangen waere, haette ich sicherlich die nase vorn gehabt.
aber genau dieses schoene durchziehen unten herum hat mir der 230k vorher geboten. und das nicht nur im 2., sondern auch in allen anderen gaengen. gleichzeitig war er 40 kg leichter und hat weniger sprit verkonsumiert.

wen es nicht stoert, bei 20 oder 30 km/h noch in den ersten gang zurueckzuschalten, der hat aber sicherlich sogar mit dem motor noch ein bisschen spass :D.

Genau den meinte ich. Wie gesagt, der c180 ging eigentlich ganz gut (beschleunige seltenst voll), aber besser als ein 2,5l Sixpack ging er meines Erachtens nicht. Ich habe allerdings keine "Wettfahrt" veranstaltet oder mich mit jmd. gemessen......Einfach nur normal gefahren.

Gerade habe ich mir gerade von meinem BMW Motor den Drehmomentverlauf angesehen und habe festgestellt, dass schon bei 1500U/min 220NM anliegen und zwischen 3500 und 4800U/min etwas 245NM .... Von daher sehe ich keine Probleme. Aber vielleicht hat der neue 230 V6 eine ganz andere Kurve und Charakterisitk. Otfried hat schon recht, dass man Propspektangaben nicht so einfach vergleichen sollte....Die Übersetzung sollte man ja auch noch beachten....

Dass der 230k ein besser Elastizität, als ein ebenbürtiger Sauger hat, bestreitet auch niemand.

ich habe hier eine drehmomentkurve vom 230 v6 vor mir liegen. danach erreicht er bei 2000 upm 220 nm. von 2700 upm bis 5500 upm sollen dann laut dieser kurve 260 nm anliegen.
leider sagt das zugehoerige datenblatt, dass das maximale drehmoment 245 nm betraegt, die ganze kurve wird also zu hoch angesetzt sein.
auf dem papier ist die charakteristik also mehr als befriedigend, nur leider zeigt sich das in der praxis einfach nicht. ein gleichmaessiges drehmoment ist ueberhaupt nicht zu merken, erst oberhalb von 3500 tut sich wirklich was.

eins ist jedenfalls sicher: nochmal bestelle ich mir so einen mickey-mouse-motor nicht.

mfg

Bernd schrieb:
Vor einem geplanten Kauf kann ich nur eine Probefahrt empfehlen. Mein Eindruck der modellgepflegten C-Klasse ist: Die Federung ist schlichtweg sehr stramm. Sollen wir nun über die geflickten Straßen unserer Republik hoppeln, um uns zu beweisen, daß wir "sportlich" sind? Ich habe den W 203 vorher nur gelegentlich als Mietwagen gefahren; dabei erschien mir die Federung viel angenehmer.
Seht Ihr das auch so?

Beste Grüße, Bernd

Hallo Bernd,

also das Standartfahrwerk war mir zu schwammig, was schon zu Ausbruchsneigung in Kurven mit gleichzeitig hügeliger Autobahn bei 220 km/h führte. Hab mir sogar deshalb das Sportfahrwerk geholt und bin super zufrieden damit.
Klar, die Erschütterungen von Schlaglöchern sind damit mehr zu spüren, aber mir zumindest ist das egal, die Sicherheit bei höhergeschwindigen Fahrten überwiegt damit auf jeden Fall.

Ciao,
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

die Geschmäcker sind verschieden; die Fahrstile auch. Ich fahre halt nicht mit 220. Dafür wäre es mir nicht unlieb, wenn die Kanaldeckel nicht so deutlich zu spüren wären.

Bei der A- und B-Klasse soll es Stoßdämpfer geben, die erst bei stärkerer Beanspruchung härter werden. Falls es so etwas auch für die C-Klaase geben sollte, laßt es die Gemeinde wissen!

Beste Grüße, Bernd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DIRECT CONTROL - einfach nur hart?
Zurück
Oben