PD-TDI
Crack
- Beiträge
- 666
- Fahrzeug
- N53B30A, BM54B25
-|MegaMan|- schrieb:ich nehme an, dass du dich damit auf meinen neulich erstellten bericht beziehst. sicher ist laut papier und auch in praxi die beschleunigung von 0-100 beim 230 v6 um einiges besser als beim 180k, ich habe auch nie anderes behauptet.
es handelte sich in beschriebener situation um eine elastitzitaetswertung, die mangels weiterer strasse bei 4000 upm meinerseits endete. und bis dahin kam einfach nichts an spuerbarem vortrieb.
der 180k hat seinen drehmomentvorteil in den niedrigen drehzahlen gut genutzt und hatte daher nach dem vergleichsweise kurzen weg bereits eine wagenlaenge vorsprung vor mir. wenn das ganze noch ein paar hundert meter weitergegangen waere, haette ich sicherlich die nase vorn gehabt.
aber genau dieses schoene durchziehen unten herum hat mir der 230k vorher geboten. und das nicht nur im 2., sondern auch in allen anderen gaengen. gleichzeitig war er 40 kg leichter und hat weniger sprit verkonsumiert.
wen es nicht stoert, bei 20 oder 30 km/h noch in den ersten gang zurueckzuschalten, der hat aber sicherlich sogar mit dem motor noch ein bisschen spass.
Genau den meinte ich. Wie gesagt, der c180 ging eigentlich ganz gut (beschleunige seltenst voll), aber besser als ein 2,5l Sixpack ging er meines Erachtens nicht. Ich habe allerdings keine "Wettfahrt" veranstaltet oder mich mit jmd. gemessen......Einfach nur normal gefahren.
Gerade habe ich mir gerade von meinem BMW Motor den Drehmomentverlauf angesehen und habe festgestellt, dass schon bei 1500U/min 220NM anliegen und zwischen 3500 und 4800U/min etwas 245NM .... Von daher sehe ich keine Probleme. Aber vielleicht hat der neue 230 V6 eine ganz andere Kurve und Charakterisitk. Otfried hat schon recht, dass man Propspektangaben nicht so einfach vergleichen sollte....Die Übersetzung sollte man ja auch noch beachten....
Dass der 230k ein besser Elastizität, als ein ebenbürtiger Sauger hat, bestreitet auch niemand.
.