Benztown
Crack
- Beiträge
- 198
- Fahrzeug
- C180TK (S204),C180T (S202) & smart fortwo (C451)
(passt zwar nicht unbedigt ins S-Klasse-Forum, aber eine bessere Rubrik habe ich nicht gefunden)
Bisher wurde der Automatikwählhebel ja nur in Baureihen eingeführt, die ausschließlich mit Automatik zu haben sind (M,S,R). Was hat Mercedes eigentlich mit den Modellen vor, die es (hoffentlich) auch noch mit Handschaltung geben wird wie z.B. die neue C-Klasse 204?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den handgeschalteten Varianten wieder einen popeligen Schaltknüppel in der Mittelkonsole geben wird. Wie man bei der S-Klasse sieht, wird ja das ganze Cockpit ohne Wählhebel ganz anders gestaltet und auch die neue Comand-Bedienung wird ja in kleinere Klassen eingeführt werden.
Zweite Variante ist, dass Mercedes einfach keine Handschaltung mehr anbieten wird. Die Automatik macht eh den größten Anteil aus und stellt jeden Fahrer zufrieden bis auf ein paar ewig gestrige, die meinen, sie müssten irgendwo rumrühren.
Eine dritte Möglichkeit wären halbautomtisierte Getriebe (Sequentronic), die ausschliesslich am Lenkrad geschaltet werden, aber diese Getriebe haben ja bisher nicht wirklich überzeugt und haben bisher kaum Abnehmer gefunden.
Weiss jemand ob fürs 211-Facelift schon eine Umstellung auf DirectSelect geplant ist?
Bisher wurde der Automatikwählhebel ja nur in Baureihen eingeführt, die ausschließlich mit Automatik zu haben sind (M,S,R). Was hat Mercedes eigentlich mit den Modellen vor, die es (hoffentlich) auch noch mit Handschaltung geben wird wie z.B. die neue C-Klasse 204?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den handgeschalteten Varianten wieder einen popeligen Schaltknüppel in der Mittelkonsole geben wird. Wie man bei der S-Klasse sieht, wird ja das ganze Cockpit ohne Wählhebel ganz anders gestaltet und auch die neue Comand-Bedienung wird ja in kleinere Klassen eingeführt werden.
Zweite Variante ist, dass Mercedes einfach keine Handschaltung mehr anbieten wird. Die Automatik macht eh den größten Anteil aus und stellt jeden Fahrer zufrieden bis auf ein paar ewig gestrige, die meinen, sie müssten irgendwo rumrühren.
Eine dritte Möglichkeit wären halbautomtisierte Getriebe (Sequentronic), die ausschliesslich am Lenkrad geschaltet werden, aber diese Getriebe haben ja bisher nicht wirklich überzeugt und haben bisher kaum Abnehmer gefunden.
Weiss jemand ob fürs 211-Facelift schon eine Umstellung auf DirectSelect geplant ist?