Diskriminierung 4Matic, E420 und E430 Halter?

Diskutiere Diskriminierung 4Matic, E420 und E430 Halter? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Das Angebot gilt nicht für 4MATIC und AMG-Fahrzeuge sowie den E420 und E430...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sputnik

Sputnik

Stammgast
Fahrzeug
S210 / E-430 / 4Matic / Avantgarde

Das Angebot gilt nicht für 4MATIC und AMG-Fahrzeuge sowie den E420 und E430.

http://cgi.ebay.de/Mercedes-E-Klass...7QQihZ002QQcategoryZ99422QQrdZ1QQcmdZViewItem (Anzeige)

Hallo

Bei vielen special offers – lesen Sie das Kleingedruckte – hat es halt doch einen Hacken.

Jetzt mal objektiv betrachtet. Es kann ja kaum so ein grosser Unterschied zu den Modellen E420, E430 oder 4Matic sein.
Ich kriege hier eher den Eindruck: «Wer eine solche Ausführung fährt ist finanziell unabhängig und dort darf es gut mehr kosten.»

Was meint hier der MB Werkstattkundige?

Hallo Pascal,

bei den Fahrzeugen mit dem M 119.985 und M 113.940 sind andere Bremsen verbaut. Bei den 4MATIC Modellen kann ich mir nur Zusatzarbeiten als Ursache erklären.

Fahrzeug mit M 119.985 5.0 EVO, M 119.985 6.0 EVO und M 113.980 besitzen wiederum eine andere Bremsanlage, wobei die Modelle mit dem M 119.985 5.0 & 6.0 EVO zudem getopfte Bremsscheiben aufweisen.

Hä? Ist es nicht so, dass in den betreffenden Modellen andere Scheiben/Klötze eingebaut sind? Ist doch normal, dass das dann auch einen anderen Preis hat!

Man richtet sich bei Spezialangeboten ja nciht an eine kleine Gruppe in der Regel, sondern eher an die breite Masse ...

Olli

Hallo Sputnik, ich schließe mich den Vorrednern an: Es handelt sich um eine Serviceaktion. Jeder Anbieter darf frei entscheiden, für wen die gelten soll.

Und beim 4matic gibt es mit Sicherheit zusätzlich Punkte im Assyst, wie auch einige Arbeiten zeitaufwändiger sein können. Tausch von Verschleißteilen z.B. ist beim 4matic aufwändiger, z.B. Dämpfertausch; m.W. wird es dann sogar recht teuer im Vergleich zu 2WD.

Enttäuscht können sich die Halter vielleicht dadurch fühlen, dass viele Betriebe mit der Technik offenbar nicht so erfahren sind, und man ggf. dann im Servicenetz mehr suchen muss.

Diskriminiert fühlen können sich 4matic-Fahrer m.E. aber gar nicht, da sie einen Gebrauchtwagen mit aufwändigerer Technik am Markt für einen besonders niedrigen Gebrauchtpreis einkaufen können!

Und wer den Wagen neu gekauft hat, dem wird die Serviceaktion preislich m.E. gleichgültig sein!

Besten Dank für eure Erklärungen.

Also hat es doch seine Richtigkeit, dass diese Modelle
mechanisch aufwendiger zu warten sind.

Zur Preisbildung werden mehrere Faktoren zusammengeführt und
je nach Produkt werden diese auch unterschiedlich gewichtet. Nur ein qualitativ anderes hochwertigeres Produkt
setzt nicht automatisch auch einen höheren Preis voraus.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland aussieht Oliver, betreffs günstiger
Marktwert von Fahrzeugen mit 4Matic. In der Schweiz ist die Ausführung
4Matic sehr geschätzt und ist ein Garant für einen höheren Wiederverkaufswert. Interessant finde ich die Aussage:
«Und wer den Wagen neu gekauft hat, dem wird die Serviceaktion preislich m.E. gleichgültig sein!» Ich finde es spannender die Mittel
auch wirtschaftlich optimal einzusetzen. Das Forum bietet dazu sehr viele hilfreiche Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diskriminierung 4Matic, E420 und E430 Halter?
Zurück
Oben