Display Audio 30APS

Diskutiere Display Audio 30APS im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Display Audio 30 APS Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage: Bei unserem Audio 30 APS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, um das nochmal zu erklähren:
Ich verstehe, glaube ich, schon Spaß, nur bin ich bei dieser Navigeschichte irgendwie etwas empfindlich, da ich das zum ersten Mal mache (was ja eigentlich kein Problem ist), das ganze allerdings nicht an meinem Auto/Eigentum stattfindet, und ich dann nix falsch machen will... Wenn das mein Eigentum wäre, würde ich da auch viel lockerer mit umgehen, nur jetzt habe ich meinen Vater dazu bequatscht 60€ für etwas auszugeben, was er nicht wirklich braucht, und dann soll es auch richtig gemacht werden ;) Also entschuldigt bitte :hello:

P.S.: Habe den Lüfter und diese Antidröhnfolien eben abgeholt und von dem (sehr netten) Mitarbeiter zwei Zeichnungen (fast wie bei Ikea :D ) bekommen und auch noch die Anleitung aus'm Internet, es kann also eigentlich nix schief gehen :) Ich hoffe, dass ich es heute noch einbauen kann... Wärt ihr an Bildern interessiert, weil dann könnte ich ja welche machen :rolleyes:
Schönes Wochenende :)
 
Erstes Problem

Hi,
ich stehe schon vor dem ersten Problem...
Bei sportcoupé.de wäre jetzt eigentlich dieser Schritt dran:
http://www.reissberg.com/sportcoupe/Sep2624_1.jpg
"Nun müssen die 4 Arretierungen im Luftdüsenkanal mit einem Schraubendreher nach unten gedrückt werden und der Luftdüsenkanal dabei leicht nach oben gedrückt werden. Ich gehe dabei von links nach rechts."

Nur, das geht bei mir irgendwie noch nicht :eek: Ich stehe momentan hier:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Lufts_sen_001.jpg
Blick ins "Innere" des Luftkanals
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Lufts_sen_002.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Lufts_sen_003.jpg
und noch einmal der Blick aus der Perspektive der Windschutzscheibe:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Lufts_sen_004.jpg
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man, um an die Stelle zu kommen, die oben in der Anleitung beschrieben ist, dieses Gedöhns noch weiter nach unten "klappen", was ich mich aber nicht traue, da der Kunststoff so beängstigend knarz (ich hasse Kunststoff, das bricht immer so schnell) und sich bei mir dieser "Rahmen" der Lüftdüsen (mit den Verstellrädchen dran) von den Luftdüsen trennt... Ist das normal so, oder müssten Luftdüsen und Rahmen nicht eine Einheit sein???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :o:

P.S.: Muss man wirklich um das ganze aufzumachen so unschön mit dem Schraubendreher zwischen Cockpit und Luftdüsen oben gehen???
 
Hallo Hendrik,

du musst erst die Schrauben lösen.
Dazu musst du die Luftdüsen noch oben "überdrehen" dazu sind in den Düsen links und recht Rastnasen die gedrückt werden müssen um die Luftdüsen zu "überdrehen".

Nach dem die Düsen überdreht sind(ich meine nach oben) kommst du ja erst an die beiden Torxschrauben, wenn die dann lose sind geht die ganze Düseneinheit raus.

Gruss Christian

P.S.: Schritt 1
 
Die Schrauben habe ich ja gelöst... Bzw. ich habe Schritt eins befolgt.
Auf der linken Seite ließ sich die Torxschraube problemlos lösen, auf der rechten Seite konnte ich sie nur lose drehen, aber nicht rausholen...
Aber angenommen das hätte geklappt, muss ich dann danach oben mit dem schraubenzieher zwischen Luftdüse und Cockpit, oder wie sollte das gehen??? Und wo sind verdammt nochmal diese vier Arrertierdinger, die in der Anleitung zu lösen sind???
 
cola1785 schrieb:
Aber angenommen das hätte geklappt, muss ich dann danach oben mit dem schraubenzieher zwischen Luftdüse und Cockpit, oder wie sollte das gehen??? Und wo sind verdammt nochmal diese vier Arrertierdinger, die in der Anleitung zu lösen sind???

nein nicht zwischen Cockpit und Düse, sondern in der Düse dazu musst du nun die Lüftungsdüsen nach unten überdehen dann kommst du an die Rastnasen dran, hier löst du eine nach der anderen dann hast du das Teil gleich in der Hand.
 
Also, ich habe das ganze jetzt mit meinem Nachbarn (der soetwas kann) rausbekommen...
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Der Lüfter soll ja jeweils an Kammer A Pin 5 und Pin 8 angeschlossen werden...
Nur, diese Eingänge sind schon belegt :eek: Der Vorschlag meines Nachbarn war, das ganze jetzt mit einer Lüsterklemme anzuschließen, da er keine Möglichkeit sieht, die Lüfterkabel noch mit in den PIN reinzubekommen...
Wie ist das denn von MB gedacht???
 
Klemmen...

cola1785 schrieb:
Also, ich habe das ganze jetzt mit meinem Nachbarn (der soetwas kann) rausbekommen...
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Der Lüfter soll ja jeweils an Kammer A Pin 5 und Pin 8 angeschlossen werden...
Nur, diese Eingänge sind schon belegt :eek: Der Vorschlag meines Nachbarn war, das ganze jetzt mit einer Lüsterklemme anzuschließen, da er keine Möglichkeit sieht, die Lüfterkabel noch mit in den PIN reinzubekommen...
Wie ist das denn von MB gedacht???

Hallo Hendrik,

wenn Du sonst nichts zur Verfügung hast, musst Du wohl oder übel mit Lüsterklemmen arbeiten - ich bin kein Freund davon, aber egal...

Man kann die Leitungen vor den PINs durchtrennen und z.B. isolierte KFZ-Flach- oder auch Rundsteckhülsen (nicht die billigen aus dem Baumarkt :) ) montieren (crimpen), bzw. ein Y-Verbindungsstück damit anfertigen.
Wenn keine Isolierhülsen zur Verfügung stehen, kann man sie auch mit Schrumpfschlauch isolieren --> Isolieren ist wichtig!

Ansonsten, wenn Du Lötkolben und Schrumpfschlauch zur Verfügung hast, müssen die Leitungen nicht unbedingt durchtrennt werden, und es sieht auch sauber mit Schrumpfschlauch überzogen aus.

Weitere sehr gute Möglichkeit wäre eine lösbare Klemme von WAGO (für flexible Leitungen!), welche äusserst praktisch ist... heute wirst Du sie Dir allerdings nicht mehr beschaffen können, aber für künftige "Projekte" ...? :)
Die WAGO-Klemmen bekommst Du im Elektro-Fachhandel.

Gruß
Peter


P.S.: Die Luftdüse hast Du leider schon angekratzt mit dem Schraubenzieher zwischen Düse und Armatur....
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein Hendrik wollte einen Lüfterkit einbauen...

Also, um es vorweg zu nehmen: Eure Infos waren sehr gut, allerdings hätte ich das ganze ohne meinen netten und kompetenten Nachbarn nie (!) geschafft...
Ich habe ein paar Bilder von dem Chaos gemacht:
Nachdem ich ja alleine nicht mehr weiter gekommen bin und das ganze auch noch etwas verkratzt habe (ist aber net schlimm, sieht man im eingebauten Zustand nicht) hat mir mein Nachbar geholfen und alle Komponenten einzeln auseinander gebaut (also Luftdüsenverkleidung, Luftdüsen und Luftdüsenkanal), auch wenn das in der Anleitung anders vorgesehen war...
Das sieht dann so aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_002.jpg
Nach weiterem Zerlegen sieht das ganze dann so aus, wobei die Anleitung von Sportcoupé nicht ganz so toll ist, da man diverse Arritierungen (zum Beispiel Aschenbecher) doch erst suchen musste...
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_003.jpg
Diese ganzen Teile musste man dafür abnehmen:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_007.jpg
Es wäre der Grauen für mich alleine geworden!
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_006.jpg
Jetzt aber zum interessanteren Teil: Der Lüfterkit wird nämlich NICHT hinten an's Gerät geklemmt, sondern an das Ablagefach darunter:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_008.jpg
Diese Antidröhnfolie für oben macht Sinn, da ja dann dort sonst Kunststoff auf Kunststoff liegen würde, ob man die für unten wirklich braucht ist die andere Frage. Im übrigen unterscheiden sich diese Folien trotz unterschiedlicher Teilenummer keinesfalls, die obere musste ich erst zurecht schneiden, damit sie passte. Um dann den Lüfter anzuschließen sind wir eben auf die Lüsterklemmen ausgewichen, da wir jetzt auf die schnelle nix anderes hatten, aber es funktioniert prima :) WICHTIG: Vor dem Anschließen die Sicherung 60 im Sicherungskasten im Motorraum ziehen, damit kein Kurzschluss entsteht!
Die Wirkung des Lüfters ist nicht schlecht, das Display sah schon wieder gut aus:
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_010.jpg
http://www.db-forum.de/galery/data/506/medium/Einbau_L_fterkit_009.jpg
Gehe ich Recht in der Annahme, dass auf dem letzten Bild neben dem "Navigations-CD einlegen" noch die GPS-Daten stehen, da das Gerät nach der Trennung vom Strom sich erst neu kalibrieren muss, da der Speicher leer war? Was bedeuten diese Daten denn genau?
Also, es war sehr interessant, aber doch arg aufwendig, da man das ganze zwar sehr schnell wieder zusammen stecken kann, da ja fast alles geclipst ist, es dauert dann allerdings umso länger, das Ganze wieder auseinander zu bauen; es hat aber doch irgendwie Spaß gemacht...
Schönes Wochenende noch :hello:
 
Thema beendet?

Ich dachte, es würde Euch vielleich interessieren, was daraus geworden ist, aber egal...
Ich poste nur noch mal, da Christoph am Anfang des Threads ja erwähnte, dass er die Mini-Lüfter irgendwie hinten ans Gerät "gebastelt" hätte, was ja dann anscheinend nicht die MB-Lösung sein kann, da diese ja wie oben beschrieben aussieht, oder wurde das mal geändert???
Naja, ich/wir sind jedenfalls froh den Lüfterkit installiert zu haben. Er kann zwar den Displayausfall, wenn das Auto in der Sonne (bei 28° C) steht und das Navi "gebrutzelt" wird nicht verhindern, allerdings ist er sonst schon hilfreich und zeigt Wirkung...
 
Hallo Hendrik :-)

cola1785 schrieb:
... Er kann zwar den Displayausfall, wenn das Auto in der Sonne (bei 28° C) steht und das Navi "gebrutzelt" wird nicht verhindern, allerdings ist er sonst schon hilfreich und zeigt Wirkung...
Warum verhindert der Lüftersatz den Displayausfall nicht?
Ich dachte, dazu ist er da?

Welche Wirkung, ausser etwas kühleres Gerät, zeigt der Einbau dann?

:hello:
 
coca-light schrieb:
Welche Wirkung, ausser etwas kühleres Gerät, zeigt der Einbau dann?
Die Wirkung, das man danach mehr als 1 CD am Stück sich anhören kann und nicht das Abspielen aufgrund der Überhitzung abgebrochen wird. :eek:

cu termi0815
 
Wirkung des Lüfters

Also, wenn jetzt zum Beispiel, das Auto längere Zeit in der Sonne gestanden hat, die dann Temperaturen im Innenraum von über 30 °C verursacht hat, dann zeigt das Display immer noch Schwächen :eek: Ich denke mal, dass liegt daran, dass das Navi durch die hohe Temperatur im Innenraum schon eine zu hohe Eigentemperatur hat, obwohl es noch gar nicht in Betrieb ist. Durch den Betrieb entsteht dann natürlich noch mehr Wärme, die der Lüfter allerdings abschwächen kann, da dieser ja dann mitläuft. Allerdings hatten wir noch nie Probleme mit dem CD-Laufwerk, dieses hat auch in großer Hitze immer funktioniert.
Während aber im Alltagsbetrieb das Display schon nach einer knappen Stunde schwächelte, kann diese Zeit jetzt länger hinausgezögert werden, da das Gerät ja durch den Lüfter mit einer niedrigeren Eigentemperatur arbeitet. Allerdings wird das Hitzeproblem, denke ich, immer der einzige wirkliche Fehler des Audio 30 APS bleiben, der Lüfter kann diesen Konstruktionsfehler (?) nicht ganz abstellen, aber auf jeden Fall abschwächen! Einen ausführlicheren Langzeitbericht kann ich gerne nach der Fahrt nach Frankreich im Juli hier reinschreiben, dann weiß ich besser, wie sich Navi+Lüfter auf langen Touren verhalten... (Vorrausgesetzt es würde Euch interessieren?!)
Der Lüfter ist schon hilfreich und ich/wir sind, wie gesagt, froh, ihn eingebaut zu haben... :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ist mein APS 30 kaputt? :confused:
Hab das Auto jetzt fast ein Jahr (BJ 03/2003).
Hatte bisher (auch im Hochsommer) noch nie Probleme mit dem Display.
Das Gerät ist Original (also mit ohne Lüfter). :coolio3:
 
Shoryt schrieb:
...ist mein APS 30 kaputt? :confused:
Hab das Auto jetzt fast ein Jahr (BJ 03/2003).
Hatte bisher (auch im Hochsommer) noch nie Probleme mit dem Display.
Das Gerät ist Original (also mit ohne Lüfter). :coolio3:
Dann hast Du anscheinend eines der neueren Geräte, BE 4718, würde ich mal tippen... Naja, sei doch froh drüber :)
 
habe das problem eigentlich auch nicht .
meiner ist ein mod 2003

nur wenn man ca 1000 km am stück fährt mit navi merkt man schon , das der kasten heiss wird, und der navi rechner langsamer denkt :D

aber ich hab noch ein 2 tes aps 30 rumliegen falls das eine mal schlapp macht .

sollte mir mal langweilig sein bau ich mir auch den lüfter ein .

@cola

die lüftung hast du ganz schön bearbeitet(misshandelt), aber beim ersten mal ging es mir nicht anders, aber ich hatte das glück das ich bei einem unfallwagen üben konnte ;)
 
Hallo,
Kann ich mich anschliessen, keine Probleme bei hohen Temperaturen mit dem BE4718.
Nur das KI zeigt dunkle Ziffern in der oberen Zeile wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, das gibt sich wieder ab 30 Grad Innentemparatur.
Gruss Thomas
 
BE 4718

Hallo,
nun haben ja schon mehrere Leute geschrieben, dass sie bezüglich des Displays mit dem BE 4718 keine Probleme hätten? Was wurde in der Produktion geändert, oder wurde der Lüfter einfach direkt mit eingebaut?
Allerdings kann auch nicht das BE 4718 problemlos sein, was Matthias in seiner Anleitung zum "Geheimmenü" sehr schön zeigt, hier noch ein paar Beispiele (ich hoffe, das mit dem Copyright geht in Ordnung Matthias :D )
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Matthias/FAQ1/Bild21.jpg
http://www.db-forum.de/attach/Moderatoren/Matthias/FAQ1/Bild24.jpg

BTW: Wieso hast Du, Matthias, in deinem W203 von 2000 ein BE 4718, das ist doch die letzte Generation von Audio 30 APS, eigentlich müsstest Du doch ein BE 4710 (so wie wir) haben, oder hast Du nachgerüstet? Wenn ja, was war vorher verbaut?
 
cola1785 schrieb:
BTW: Wieso hast Du, Matthias, in deinem W203 von 2000 ein BE 4718, das ist doch die letzte Generation von Audio 30 APS, eigentlich müsstest Du doch ein BE 4710 (so wie wir) haben, oder hast Du nachgerüstet?
Du hast ein paar Gründe vergessen: ...oder wurde es aufgrund eines Fehlers getauscht oder wurde es gestohlen? ;)

Also ist meinem 2001er war ursprünglich ein BE 6019 (Audio 10 CC) eingebaut. Das habe ich beim Kauf 2005 gegen ein BE 4718 (Audio 30 APS) tauschen lassen. Dieses wurde dann ca. 10 Monate später auf Garantie getauscht.

Die Aktion nach einem Diebstahl blieb mir bisher, toi toi toi, erspart. :coolio3:

cu termi0815
 
termi0815 schrieb:
Du hast ein paar Gründe vergessen: ...oder wurde es aufgrund eines Fehlers getauscht oder wurde es gestohlen? ;)

Also ist meinem 2001er war ursprünglich ein BE 6019 (Audio 10 CC) eingebaut. Das habe ich beim Kauf 2005 gegen ein BE 4718 (Audio 30 APS) tauschen lassen. Dieses wurde dann ca. 10 Monate später auf Garantie getauscht.

Die Aktion nach einem Diebstahl blieb mir bisher, toi toi toi, erspart. :coolio3:

cu termi0815
Heißt Du denn auch Matthias :confused: :D :D *ausinteressefrag*
Stimmt, diese Punkte habe ich vergessen, wieso wurde denn das erste APS 30 getauscht und hat dein jetziges auch das Hitzeproblem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Display Audio 30APS
Zurück
Oben