display lampen blinken, leuchten ki spinnt am ende bleibt nur srs fehler ???

Diskutiere display lampen blinken, leuchten ki spinnt am ende bleibt nur srs fehler ??? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo ich habe folgendes problem bei meinem s 203 c220 cdi t modell ! während der fahrt habe ich eine srs meldung bekommen fehler im...
C

chris100

Guest
hallo
ich habe folgendes problem bei meinem s 203 c220 cdi t modell !
während der fahrt habe ich eine srs meldung bekommen fehler im rückhaltesystem bitte werkstatt aufsuchen !
2 tage später ist meine frau mit dem wagen gefahren da haben die lampen von den display meldungen geblinkt und aufgeleuchtet und sogar das radio ist von alleine ausgegangen nach 30 sec war alles wieder vorbei nur die srs meldung ist geblieben ! also bin ich am tag darauf zum auslesen zu MB gefahren! der meister dort meinte das so viele fehler gespeichert sind das der fehlerspeicher eventuell zu voll ist und es deshalb sein kann das die elektronik mal spinnt ?! nach anschließendem löschen des fehlerspeichers trat die srs meldung 4 tage lang nicht auf (beifahrersitz wurde in der zeit benutzt)am 5ten tag hat es zum ersten mal nach dem löschen des fehlerspeichers richtig heftig geregnet als ich dann morgens losgefahren bin fing nach ca. 200 meter die display beleuchtung an zu spinnen lampen leuchteten oder blinkten das ki zeigte mehrere fehlermeldungen ich kann nicht sagen wieviele oder welche es angezeigt hat da war soviel los man konnte sich kaum auf irgendwas konzentrieren nach ca 15 bis 20 sec hörte das auf !
dabei sind 3 fehlermeldungen übrig geblieben "WERKSTATT AUFSUCHEN ! ANZEIGE DEFEKT VON (lampe mit blitz war an)" "BELEUCHTUNG KANN NICHT ANGEZEIGT WERDEN (oder so ähnlich)" und der bekannte srs fehler, bin dann rechts ran und habe den wagen ausgemacht ,kurz gewartet und wieder gestartet danach war nur noch der "srs rückhaltesystem bitte werkstatt aufsuchen" fehler da !
da beim erstenmal nachdem die anzeige so rumgespinnt hat nur der srs fehler geblieben ist ,habe ich nach dem zweitenmal noch nichts unternommen nach 6 tagen ist immer noch nichts passiert keine neue meldung oder andere probleme nur die bekannte srs meldung !

mit dem regen war wohl eher zufall oder ? stecker unter dem sitz habe ich überprüft scheinen richtig zu sitzen obwohl die leiste mit den buchsen wackelt ! kann ein srs fehler das system überhaupt so stören ? ich habe gelesen das einige leute den srs fehler nur ab und zu haben ! dann dürfte der fehler wenn er behoben ist im ki nicht mehr erscheinen oder ? ich habe auch was von einer sicherung gelesen die man überprüfen soll leider weiss ich nicht welche das ist ? falls es die sitzerkennung ist kann man den fehler umgehen zb. überbrücken um zu sehen ob es daran liegt ?

mfg chris
 
Hallo Chris,

überprüfe/messe als erstes die Bordbatterie und schreibe mal hier rein, wie hoch die Spannung ist. (Ruhezustand, beim Starten usw.)
Vielleicht nur ein Unterspannungsproblem.

Gruß Christian
 
Hey
Problem gelöst !
War nochmal zum auslesen !
Wieder sehr viele fehlerzb.ab-airbag, sam-v- signalerfass-und ansteuerungsmodul vorn , mrm mantelrohrmodul, kiw kombiinstrument usw usw alle mit vielen codes und ereignisse !
Der meister bei mb meinte ich soll ihm einen tag zeit geben er würde sich drum kümmern und mir sagen was zu machen ist ! Also am nächsten tag wieder hin ! Der meister von mb sagte mir er hätte einen kollegen gefragt der sich mit sowas super auskennt und der hat gesagt es wäre ein bekanntes problem ! Ich sollte mal den fensterhebermotor hinten rechts abklemmen und den speicher nochmal löschen lassen !
Also ebend türverkleidung ab , den stecker vom motor abgezogen und den speicher gelöscht !
Ich bin ca 3 wochen ohne den fensterhebermotor gefahren ohne fehlermeldungen ! Bei mb sollte ein neuer motor 169euronen kosten ! habe einen in der bucht gekauft für 15 € eingebaut und alles läuft wunderbar!
Der alte motor funktionierte es war nur der hallsensor defekt ! Ich kann nicht ganz nachvollziehen das so ein sensor so viele fehler verursachen kann !
 
Hallo Chris,

tolle Sache, das. Freue mich mit dir.
So ein Tip ist mehr als tausend Euro wert, vom Ärger mal ganz abgesehen.
Danke für die Rückmeldung.

Gruß Blacky
 
Da sieht man auch, was bei einer Busgesteuerten Elektronik alles Querschiessen kann!
Denn wer kommt bei so einem Verhalten schon auf einen Scheibenhebermotor?
 
Thema: display lampen blinken, leuchten ki spinnt am ende bleibt nur srs fehler ???
Zurück
Oben