Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF

Diskutiere Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Vor ein paar Tagen sah ich so eine Art "Spinnfaden" am Display im Kobiinstrument. Dieser helle Fleck wird nun täglich größer. Ich werde morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobic200t

Crack
Beiträge
3.699
Fahrzeug
**
Vor ein paar Tagen sah ich so eine Art "Spinnfaden" am Display im Kobiinstrument. Dieser helle Fleck wird nun täglich größer.

Ich werde morgen mal ein Bild davon einstellen.

Hat(te) jemand ein ähnliches Problem?

Beim Freundlichen ist´s auch neu und eine Anfrage läuft. Bin ja mal gespannt was mich diesmal für ein tolles Angebot erreicht (in Prozent und Euro).
 
Hallo Tobias,

hat Dein :) Foto´s mit eingeschickt ? Ja, mach mal ein Foto davon...
 
ja, er hat alles digital festgehalten. Nur ich war/bin noch zu faul gewesen......
 
Nicht reparabel

Hallo Tobias :o:

Das sieht nicht reparabel aus! :o:

:hello:
 
hab ich in der form noch nie gesehen... :eek:

sieht aus wie vogel-kacka...

schliesse mich hendrik an ; sieht irreparabel aus... :o:
 
Mal kein Kontaktfehler sondern ein defektes Panel.

Sieht aus als wenn sich nur der Polarisationsfilter an der durchsichtigen Stelle verabschiedet hat.
 
mephisto7 schrieb:
schliesse mich hendrik an ; sieht irreparabel aus... :o:
wem schließt Du Dich an? Kapiersch ned! :)

@ Tobi ... Bei dem Verbrauch kannste ja nur ein Schleicher sein ... oder wollteste angeben? :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
wem schließt Du Dich an? Kapiersch ned! :)

@ Tobi ... Bei dem Verbrauch kannste ja nur ein Schleicher sein ... oder wollteste angeben? :)

Olli

natürlich dem peterle...

hab mich verlesen ; dachte der beitrag wäre von mulle-maus...

(passiert dem olli j. doch ; mit dem verlesen...)

ps.@olli ; denk dran am 08.11. ins kino zu gehen ; die drei ??? und die geisterinsel...
 
mephisto7 schrieb:
........... dachte der beitrag wäre von mulle-maus.....
Mensch Andy, was Du immer "denkst"....

@Olli
Ich wollte damit eigentlich nur zeigen, dass die Anzeigen funktionieren und sehe es wie Elektroniker.

Ganz nebenbei ist´s auch ein Beweis, dass etwas größere Motoren nicht unbedingt viel verbrauchen müssen wenn man "anständig" fährt. Es steigt dafür jedoch nicht nur die Geräuschkulisse und der Verbrauch wenn man Gas gibt :D :D
 
mephisto7 schrieb:
ps.@olli ; denk dran am 08.11. ins kino zu gehen ; die drei ??? und die geisterinsel...
jajajajajajaja - hab schon alles geklärt :)
 
Hallo Tobias,

solch einen Displayfehler habe ich schonmal gesehen. Bau doch mal das Kombiinstrument aus und lass es einige Zeit spannungslos "rumliegen"...
Ansonsten bin ich mal gespannt wie der Kulanzantrag ausfällt,evtl. würdest Du dann ein anderes KI mit anderem Softwarestand bekommen......... ;)

p.s. hatten wir nicht schonmal über ein neues KI gesprochen??
 
Hallo Matthias,

spannungsfrei wird nix helfen, weil -wie Jo schon geschrieben- sich eine Folie in Wohlgefallen auflöst (ob da bei der Fertigung 100%ig gearbeitet wurde :rolleyes: ).

Aber mit dem neuen KI fällt mir auch grad wieder was ein :D

Meine Wirtschaftlichkeitsrechung fällt allerdings grad nicht so prickelnd aus. Nach der Comand-Investition jetzt noch ein neues KI - mir graust´s schon auf Montag :rolleyes: Unter diesen Umständen wird der 190er immer NOCH BESSER ;)
 
tobic200t schrieb:
Hallo Matthias,

spannungsfrei wird nix helfen, weil -wie Jo schon geschrieben- sich eine Folie in Wohlgefallen auflöst

versuch es trotzdem mal,es hat schon einen Grund warum ich das Schreibe ;) :D
 
Mein W203-Vormopf-KI nervt auch seit Sommer`07. Bei starker Hitze im Wagen (Wagen steht länger in der Sonne) verschwindet im mittleren Teil des oberen Bereichs die Anzeige. Bei den aktuellen Temperaturen natürlich kein Problem mehr, dafür aber eine neue Macke: Am linken Rand dunkelt das KI immer mal wieder ab (ca. 1cm breit). Wie wenn eine Beleuchtungsstufe wegfallen würde.

Na ja, da muss wohl vor der 100tkm-Grenze noch die Garantie bluten. Leider muss das komplette Kombiinstrument ausgetauscht werden.
Weiß zufällig jemand, ob eine Verbrauchsanzeigen-Anpassung (prozentuale Korrektur) dann erneut beauftragt werden muss oder ob diese automatisch mitüberspielt bzw. erst gar nicht im KI gespeichert wird?
 
Hi,

bei meinem spinnt auch die linke Beleuchtungsseite im Combi Instrument (Display) schon ca. 3/4 Jahr. Ist auch so ein Streifen von ca. 1cm.

Scheint in der kalten Jahreszeit wieder öfter auszufallen. Geht da noch was mit Kulanz?


gruß Jürgen
 
Hab mal nachgefragt, ob der Fehler bekannt ist. Der Meister meinte da sind nur Glühlampen eingebaut, die da defekt gehen und so scheint es auch bei mir zu sein. Leider war ich erst vor 2 Monaten im KD und da war der Fehler nicht da.

Braucht man da ein Spezialwerkzeug um das Combi rauszuziehen und muss man die Batterie abklemmen? Habe da zwei Schlitze links und rechts gesehen.

Über Tipps würde ich mich freuen.


gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

dafür gibt es bei Daimler speziell ein Hakenset zum Herausziehen des KI. Kostet wohl nur ein paar Euro und das KI ist in wenigen Sekunden ausgebaut (Lenkrad zuvor einfach nach unten stellen).

IMHO muss man die Batterie zuvor nicht abklemmen. Es bleiben auch alle Werte gespeichert (außer "km seit Reset").

Hinter dem Display sind angeblich 24 rot-orange SMDs.

Das An/Aus im linken Bereich tritt bei mir nur teilweise auf, also eher ein Ansteuerungsproblem der Lämpchen. Das Hitzeproblem im oberen Bereich könnte evtl. auch auf die Display(-Folie?) zurückzuführen sein.

Habe zwar noch Garantie, aber das wird mit dem typischen Vorführeffekt sicherlich nicht einfach. Sehe das aber noch entspannt, denn momentan kann ich noch alles ablesen. Vor 100tkm möchte ich dann aber eine Übernahmezusage meiner Garantieversicherung.

Ohne Garantie/ges. GWL würde ich aber auch zuerst mal selber nachschauen. Ich kann dir per PN gerne die Kontaktdaten zu einem User (Petter = ElTorito) geben, der das Display schon mind. einmal komplett auseinander genommen hat (KI-Umbau auf "blau").


Edit:
Ich darf mal den User Andreas H. aus einem anderen Forum zitieren (da Links zu gewissen Foren unerwünscht):
"
jeweils rechts und links aussen gibts am ki einen kleinen schlitz.

hier führt man die haken ein bis zum widerstand, dann ein kleines stückchen darüber hinaus (bei mir machte es merklich "klick") und dreht den hakengriff.

dadurch entriegeln sich die haltezapfen des ki und man kann es einfach nach vorne rausziehen.

wenn man das lenkrad ganz nach unten und ganz nach vorn zieht erleichtert das den ausbau immens.

man zieht das ki dann soweit vor, dass man hinten an den stecker (der hat eine verriegelung die man lösen muss) heran kann.

stecker dann abziehen und man hat das ki separiert.

einbau läuft dann andersrum.

stecker auf der rückseite einstecken und mit überwurf verriegeln.

ki in die öffnung hineingleiten lassen und rechts und links gleichmässig das ki festdrücken.

es sagt wieder klick und das ki ist verriegelt.

i.s. schwierigkeit

ich habe 1,5 linke daumen und die ganze sache verlief sogar bei mir problemlos.
"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Displayfehler Kombiinstrument W203 MOPF
Zurück
Oben