Displaymeldung E 320 Ölsensor defekt

Diskutiere Displaymeldung E 320 Ölsensor defekt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe in der Multifunktionsanzeige seit neustem die Meldung > Ölsensor defekt , kann mir jemand darüber was sagen ? Preis ? Austausch wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omega01213

Omega01213

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
CLK 230 K-Cabrio ( 208 )
W 124-250 TD
Hallo,
habe in der Multifunktionsanzeige seit neustem die Meldung > Ölsensor defekt , kann mir jemand darüber was sagen ? Preis ? Austausch wie ?, Ist der Ölsensor überhaupt wichtig ?
Gruß
Omega :sheep1:
 
Hallo und willkommen im Forum !

Nun, der Öl{güte}sensor ist schon wichtig.
Er ist Bestandteil des Assystrechners in Deinem Fahrzeug und "überwacht" ständig das Motoröl.

Der Ein-/Ausbauaufwand ist mir ebenso wenig bekannt wie die Kosten dafür. Ich meine gehört zu haben, daß man nur über die Ölwanne an den Sensor gelangt. Das ist dann natürlich schon ein Aufriss.

Chris (ravens1488) kann da mit Sicherheit mehr zu sagen.
 
Ölsensor

Hallo Omega,

ich gehe davon aus, dass Du einen E 320 mit V6-Motor hast, also einen S 210.265 mit M 112.941.

Es sollte zuerst der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

a) Bei Fehler P1177, P1178 oder P1178 und P1197 ist der Ölsensensor defekt und muss ausgetauscht werden.

b) Treten die Fehler P1177, P1178 und P1197 alle drei zusammen auf, so kann es ausser dem Ölsensor auch ein Defekt der Steckverbindungen sein. Der Test der Kabel kann einfach mit Hilfe eines neuen Sensors, der angesteckt wird, durchgeführt werden.

Der Ölstandssensor sitzt stirnseitig vorne links unten am Motor. Das Ölwannenunterteil muss abgenommen werden, folglich also auch das Motoröl abgelassen werden.


@Rollo

Beim M 112 in BR 210 ist meiner Meinung nach nur ein reiner Ölstandssensor verbaut.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sollte nur ein Ölstandsgeber sein! Wenn das Kabel und die Steckverbindung in Ordnung ist, wird vermutlich der Geber selbst defekt sein, wie Patrick schon schrieb!

Chris
 
Ölgütesensor

Patrick schrieb:
Beim M 112 in BR 210 ist meiner Meinung nach nur ein reiner Ölstandssensor verbaut.
Das Buch "Alles über die Mercedes-Benz E-Klasse" von C. Vieweg habe ich hier liegen.
(Für die, die das Buch nicht kennen: es ist sowas wie ein teuer erkaufter E-Klasse-Werbeprospekt mit ein paar Hochglanzfotos und viel Lobgesang auf dieses "Premium-Produkt". Damals erhältlich bei den VT/NL.)
Dort steht:
[...] Außerdem spürt der Sensor betriebsgefährdende Veränderungen im Öl, wie zum Beispiel übermäßigen Metallgehalt, Wasser- oder Kraftstoffverdünnungen, auf und warnt den Autofahrer dementsprechend. [...]
Insofern bin ich der Meinung, dass der Sensor nicht ganz unwichtig ist...


Gruß
Diego
 
Danke für die Tipps

Hallo,
danke für euere Tipps, nun weis ich auf jeden Fall was mit dem Ölsensor anzufangen ist.

Gruß
Omega
 
Ölsensor W 210

Hallo Diego,

ich gehe davon aus, dass die MB-Werkstattinformationen Vorrang gegenüber den Büchern von Herrn C. Vieweg haben! ;)

Mehr kann ich auch nicht sagen. Vielleicht kann Chris Licht ins Dunkel bringen ...


Ciao,
 
Hallo Patrick,

Patrick schrieb:
ich gehe davon aus, dass die MB-Werkstattinformationen Vorrang gegenüber den Büchern von Herrn C. Vieweg haben!
dem WIS würde ich auch eher Vorrang geben, aber mit dem Ölgütesensor war/bin ich mir ziemlich sicher.
Also habe ich gerade nochmal nachgeschaut. ;)
In der MTZ 58 (1997) 6 wurde ich fündig :) , dort ist zum Thema M112 folgendes zu lesen:

[...] und er [der Ölstandssensor] detektiert auch Veränderungsprozesse im Öl. Wenn bestimmte Grenzwerte erreicht werden, wird der Fahrer ebenfalls auf einen fälligen Ölwechsel hingewiesen. [...]

Gute Nacht
Diego
 
Ölsensor

Hallo Diego,

so, habe noch einmal nachgeschaut. Es gibt tatsächlich einen Widerspruch in den Dokumenten. In einem weiteren Dokument ist der Ölsensor für M 112 / M 113 genau beschrieben.

Es werden gemessen:

- Ölstand/-druck
- Öltemperatur
- Ölqualität (Messung der Dielektrizitätskonstante des Öls)

Vielen Dank für den Hinweis!


Ciao,
 
ohne ins Wis,... zu schauen nur so aus dem Kopf raus würde ich sagen, das der ÖlGÜTESENSOR deffinitiv erst ab der Einführung des Assyst (06/99) verbaut wird, davor "nur" ein ÖlSTANDSGEBER!

Chris
 
Assyst

ravens1488 schrieb:
ohne ins Wis,... zu schauen nur so aus dem Kopf raus würde ich sagen, das der ÖlGÜTESENSOR deffinitiv erst ab der Einführung des Assyst (06/99) verbaut wird, davor "nur" ein ÖlSTANDSGEBER!

Chris

Hihi, ja! Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Es geht natürlich nur um die Modelle, in denen die Messung der Ölgüte überhaupt einen Sinn macht, also ab Assyst!

@Omega
In diesem Fall war es doch so ein Fahrzeug, oder (Baujahr, ...)?


Ciao,
 
ravens1488 schrieb:
ohne ins Wis,... zu schauen nur so aus dem Kopf raus würde ich sagen, das der ÖlGÜTESENSOR deffinitiv erst ab der Einführung des Assyst (06/99) verbaut wird, davor "nur" ein ÖlSTANDSGEBER!
Assyst wurde mit den V-Motoren M112/113 im Frühjahr 1997 eingeführt.

Patrick schrieb:
Es geht natürlich nur um die Modelle, in denen die Messung der Ölgüte überhaupt einen Sinn macht, also ab Assyst!

@Omega
In diesem Fall war es doch so ein Fahrzeug, oder (Baujahr, ...)?
In Omegas E 320 T ist - wie in jedem Fahrzeug mit M112 - dieser "vielseitig begabte Ölsensor" installiert. ;)


Diego
 
M 104 / M 112

Diego schrieb:
Assyst wurde mit den V-Motoren M112/113 im Frühjahr 1997 eingeführt.

In Omegas E 320 T ist - wie in jedem Fahrzeug mit M112 - dieser "vielseitig begabte Ölsensor" installiert. ;)


Diego

Mensch, der Diego ist aber ein scharfer Hund!!! :D *wuff wuff*

Wäre es eine Limousine gewesen, ja dann hätte es auch ein M 104.995 mit reinem Ölstandsensor sein können! :D Den M 104 gab es aber dann im T-Modell nicht mehr ...


Gut Nacht,
 
Oder man schaut kurz beim <a href="http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/cas/cas/themen/presse_service/presse_archiv/presse_archiv_2003/pr_2003_09_09_sensorik_de.html"> entsprechenenden Zulieferer</a> vorbei. Demnach misst der QLT Sensor die Permittivität und moduliert per PWM. :)
 
@Patrick:

Patrick schrieb:
Wäre es eine Limousine gewesen, ja dann hätte es auch ein M 104.995 mit reinem Ölstandsensor sein können! :D Den M 104 gab es aber dann im T-Modell nicht mehr ...
Jaja. Wäre, dann, hätte... :D

Patrick schrieb:
Mensch, der Diego ist aber ein scharfer Hund!!! :D *wuff wuff*
Das sagt der Richtige!! :D:D Jetzt lass mich auch mal leise "bellen", falsche Angaben können wir doch hier im Forum nicht einfach stehen lassen. ;)


@Mercedesfahrer:

Klar, wenn man weiß von welchem Zulieferer er stammt. Nur leider zeigt das KI bei der Defektmeldung nicht den Hersteller des Ölsensors an. Wobei das praktisch wäre, am besten gleich mit Bestellnummer. :)


Gruß
Diego
 
Don Diego

@Diego

Na gut ... :D


Gut Nacht,
 
Ölsensor

so, danke für die vielseitigen Meinungen, nun steht der Benz gerade bei Mercedes, bekommt neue Türen und Heckklappe sowie die Vorderachse wird rostschutzbehandelt, nur mal so viel, wenn ich Ihn wieder habe gehts weiter.
Gruß
Omega 01213
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Displaymeldung E 320 Ölsensor defekt

Ähnliche Themen

Wieseldiesel
Antworten
11
Aufrufe
23K
W212-Pitsee
W212-Pitsee
P
Antworten
0
Aufrufe
108
pilotix
P
Zurück
Oben