Distronic Abstandsradar

Diskutiere Distronic Abstandsradar im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe im März 2002 Vorserien E-Klassen gefahren, die mit Distronic ausgerüstet waren; das System hat mich in der Funktion und im Komfort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Troups

Crack
Beiträge
215
Fahrzeug
ML 320 CDI, 300 SL; USA-FL: Escalade ESV
Ich habe im März 2002 Vorserien E-Klassen gefahren, die mit Distronic ausgerüstet waren; das System hat mich in der Funktion und im Komfort überzeugt. Im Hinblich auf die Neubestellung eines E-Kombis (sobald V6-CDI da sind) würde ich gerne von euch wissen, wie sich das im Alltag bewährt hat, ob es zuverlässig ist, ob ihr das wieder kaufen würdet! Vielen Dank schon jetzt für konstruktive Antworten!!
 
hallo,

ich kann mich an einen thread im s-klasse forum erinnern, indem viele sagten, distronic lohne sich nicht.


Original geschrieben von Bohmy
Ich habe im März 2002 Vorserien E-Klassen gefahren...

was meinst du mit vorserien e-klassen?
 
Vorserien

war kurz vor dem Genfer Salon, war in Sindelfingen, durfte da die S-EK 90XX E-Klassen fahren, waren Pressefahrzeuge, lecker lecker war das!!!
 
Mein Kollege hat seit 3 Monaten einen 270CDI mit Distronic. Er moechte sie nicht wieder missen. Er sieht in ihr ein Plus an Konfort und Sicherheit.

Gruss Dirk
 
Ich habe die Distronic auch und werde sie in jedem neuen Auto wieder mitbestellen. Am Anfang ist es sicher gewöhnungsbedürftig. Das erklärt auch die vielen skeptischen Meinungen derjenigen, die das nur kurz in einem Vorführwagen getestet haben. Der echte Effekt braucht so ca. eine Woche, denn erst dann hat man sich darauf eingestellt.

M.E. ein absolutes MUST für Langstreckenfahrer!

Grüsse
Sebastian
 
Mal für jemanden, der die Distronic nicht kennt: im Prinzip ist das doch (zum Teil) nur die "maschinelle" Umsetzung dessen, was sonst der Fahrer beim Tempomatbetrieb z.B. auf der Autobahn laufend machen muss, wenn der Vordermann vom Gas geht oder wenn einem wieder mal jemand in den Sicherheitsabstand hineinfährt - Tempo verringern! (Oder liege ich da falsch?)

Ich denke mal, in diesem Fall würde eigentlich jeder, der den Tempomat benutzt, auch gern die Distronic einsetzen.
 
Original geschrieben von S_G
im Prinzip ist das doch (zum Teil) nur die "maschinelle" Umsetzung dessen, was sonst der Fahrer beim Tempomatbetrieb z.B. auf der Autobahn laufend machen muss, wenn der Vordermann vom Gas geht oder wenn einem wieder mal jemand in den Sicherheitsabstand hineinfährt - Tempo verringern! (Oder liege ich da falsch?)

Nein, das ist schon richtig so. Das Verringern der Geschwindigkeit erfolgt jedoch auch unter Zuhilfenahme der Bremse. Er nimmt also nicht nur das Gas weg, sondern verzögert auch bis zu 20-30%, was in 95% aller Fälle ausreicht. Ansonsten warnt er (akustisch), dass ein manuelle Eingriff notwendig ist.

Grüsse
S.
 
Yep, ich kann mich meinen vorrednern anschliessen: Distronic ist der hit! Würde ich sogar bei meinem W203 nachrüsten...

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von IanPooley
Yep, ich kann mich meinen vorrednern anschliessen: Distronic ist der hit! Würde ich sogar bei meinem W203 nachrüsten...

Viele Grüße,

Schau mal bei MBATC vorbei. Letzthin war in der Teileliste fuer den W203 mehrere Teile fuer Distronic mit Teilenummer 203xxxx vorhanden :D :D

Gruss Dirk
 
Hi Dirk,

schau mal bei meiner bank vorbei. Letzthin war auf dem konto nix mehr für distronic mit teilenummer 203xxxx vorhanden :( :(

Gruss,
 
Hallo Bohmy,

hier habe ich zwei alte “Threads” zu diesem Thema herausgesucht.
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4075&highlight=distronic
http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=1596&highlight=distronic

Ich habe die “Distronic” letzte Zeit öfters Abends auf dem Nachhauseweg angeschaltet, fühle mich jedoch weiterhin sehr unwohl, wenn ich die Zuverlässigkeit der Elektronik bedenke. Im R 230.474 habe ich ein größeres Geschwindigkeitsfenster als in dem ersten Thread angegeben, da der V 220.173 aus 9/99 eine der ersten Versionen der “Distronic” verbaut hat.
 
Vielen Dank Otfried, vielen Dank auch allen anderen! Ich denke schon, dass ich das mitbestellen werde. Mein Auto ist soweit jetzt konfiguriert, jetzt noch ein paar Monate (wohl deren 10 bis 12 bis der Wunschmotor kommt.
 
Trotz der einwände gegen die distronic von Otfried, Matthias & Co. möchte ich nicht auf das system verzichten. Es ist ein schlauer tempomat, den ich sogar in der innenstadt sehr komfortabel einsetzen konnte. Auf bundesstrassen ist das system m.E. der totale hit.

Viele Grüße,
 
Original geschrieben von IanPooley
Auf bundesstrassen ist das system m.E. der totale hit.
Da kann ich mir's auch am ehesten vorstellen.
In der Stadt ist man doch ständig beschäftigt, andere reinzulassen oder zu bremsen.
Auf der Autobahn nutze ich den Tempomat nur bei freier Strecke, wenn Verkehr ist wird er abgeschaltet. Man sieht doch aus den Augenwinkeln wenn wieder mal einer nervös wird bevor er ausschert und kann Gas wegnehmen ... oder geben... :rolleyes:
Der Distronic traue ich nur im einspurigen Betrieb, Vorurteil hin oder her.

Ist aber eh egal, wenn man schon für Command und Handy zu geizig war. Wenigstens hab ich die Wahrscheinlichkeit von E-Defekten minimiert ...
 
Hallo Bohmy,

in der Schweiz verwende ich die Distronic sogar wesentlich häufiger als in Deutschland.
PS: Wunschmotor? Willst Du Testfahrer für den OM 632 spielen??

@ Ian,

dieses Toole hätte ich bei Dir weniger vermutet ;)
 
Original geschrieben von Jerry
[BWenigstens hab ich die Wahrscheinlichkeit von E-Defekten minimiert ... [/B]

Ehrlich gesagt, die Distronic ist das einzige, was bisher von Problemen verschont geblieben ist :Lol1:

Grüsse
Sebastian
 
Testfahrer

durfte schon öfter was für die Sindelfinger testen, ist bisher immer gut gegangen, "Holz alänge" sagt man in der CH und hofft, dass es dann schon gut gehen werde...
 
Hallo Sebastian,

.....Ehrlich gesagt, die Distronic ist das einzige, was bisher von Problemen verschont geblieben ist...

...stimmt bei meinem V 220.173 nicht ganz, die Airmatic läuft bisher ebenfalls ohne Probleme.......
 
Re: Testfahrer

Original geschrieben von Bohmy
durfte schon öfter was für die Sindelfinger testen...

heißt das du bist journalist?
 
Original geschrieben von Otfried
...stimmt bei meinem V 220.173 nicht ganz, die Airmatic läuft bisher ebenfalls ohne Probleme.......

Vielleicht habe ich etwas übertrieben :D , meine Airmatic DC hat auch noch keine Macken. Nur bin ich momentan irgendwie permanenter Werkstattgast. In den zwei Monaten, wo ich das Auto jetzt habe, bin ich bald mehr in der Werkstatt als gefahren :Lol1:

Grüsse
Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Distronic Abstandsradar
Zurück
Oben