Distronic Abstandsradar

Diskutiere Distronic Abstandsradar im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Ich habe im März 2002 Vorserien E-Klassen gefahren, die mit Distronic ausgerüstet waren; das System hat mich in der Funktion und im Komfort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Testfahrer

Original geschrieben von E320TCDI
heißt das du bist journalist?

Nöö, keine Angst ;-)), das ergibt sich manchmal aus persönlichen Kontakten, man lässt dann mal den DAU (dümmster aller user...) mit spielen, gehts nicht kaputt kann's auf den Markt.....
 
mein Schwiegervater hat die Distronic seit drei Jahren in der S-Klasse. Es gab noch nie Probleme damit. Er ist total begeistert. Für meinen Neuen (E400 CDI kommt am 26.4.) habe ich auch eine bestellt. Besonders in der Schweiz, da muss ich öfter geschäftlich hin, ist das Ding toll.
 
Original geschrieben von Otfried
... da der V 220.173 aus 9/99 eine der ersten Versionen der “Distronic” verbaut hat.
Die neue Generation der Abstandregulierung ACC (Active Cruise Controll) arbeitet mit 2 Radarsensoren mit unterschiedlicher Frequenz. Dann ist auch ein "automatischen" beschleunigen auf die eingestellte Geschwindigkeit möglich.
Problem hierbei ist die Europazulassung aufgrund der Frequenz.
Sonst wäre das Ding schon der Hammer.

Sicherlich ist Distronic nicht schlecht, aber momentan einfach zu teuer!

Gruß
Jo
 
Hä?

Unsere distronic beschleunigt aber automatisch auf die gefahrene geschwindigkeit zurück :confused:
 
Hallo DaimlerDriver,

von der elektronischen Seite hatte ich bei meinem V 220.173 auch noch nie Probleme mit der Distronic. Allerdings muß ich feststellen, das sich am besten in der Schweiz damit fahren läßt. Nachdem ein Clubmitglied mir den Tipp gab, habe ich die Distronic auf einspurigen Strecken ausprobiert. Hier ist sie wirklich ideal und arbeitet auch bei leichten Kurven einwandfrei. Problematisch sind sehr kurvige Strecken mit Gegenverkehr.

@ Ian – der R 230.474 auch, gegenüber dem V 220.173 wurde auch das nutzbare Geschwindigkeitsfenster erweitert.

Siehe auch: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=4075&highlight=distronic
 
Meine Distronic funktioniert auch hervorragend (beschleunigt natürlich auf wieder auf die Richtgeschwindigkeit). Richtig ist, dass eine Weile bei Spurwechseln dauert, bis das Fzg. erfasst ist. Daher ist einspuriger Verkehr natürlich das Optimum.

Aber auch auf der AB ist das Teil Gold wert. Ich muss (leider) jeden Tag ca. 240 km abspulen, da ist das schon eine erheblich Entlastung.

Grüsse
S.
 
Nur noch lenken und Bremsen (>20%)

ja, ist eine klasse Sache, die Distronic. Seit Montag hab ich sie auch.

Vor allem die Möglichkeit vom Tempomat, in 1 und 10 km/h-Schritten zu dosieren. Außerdem sind die Segmentanzeigen im KI (A209) wirklich praktisch und wenn man Gas gibt (Distronic passiv), wird der Abstand zum Vordermann grafisch angezeigt.

Lediglich der Piepton bei Abstandwarnung (rotes Dreieck) ist mE nach zu leise.

Als neulich mal auf dem Rastplatz neben mir die Provida-E-Klasse von der Rennleitung stand und ich mir das System habe zeigen lassen, meinte der Beamte scherzeshalber, er könnte mich ja auch mal messen.
Ich meinte dann nur, dass ich ja selbst eine Radarnase im Fahrzeug hätte :)
 
Hi,

die distronic in unserem W 211 funzt so gut, dass ich sie auch in der stadt einsetze. Der Piepton kommt fast nie zum einsatz, lediglich ab und zu an ampeln, wenn sich der verkehr staut. Dieses extra passt zum mercedes image: gleiten und nicht stressen lassen ;)
 
Distronic

Ich fahre die Distronic jetzt seit 5 Monaten und würde Sie jederzeit wieder ordern. Es dauert einige Zeit bin man richtig damit umgehen kann, aber ab dann macht es einen Riesenspaß und ist eine große Entlastung. Ich bin am Wochenende von München nach Frankfurt im zähflüssigen Verkehr mit Dist gefahren und habe sicherlich 2 Stunden (der 5 Stunden ;-( ...) nichts ausser zu lenken tun müssen. Extrem nervig ist aber, dass sich die Distronic im KI immer wieder in den Vordergrund einblendet, wenn Du manuell Gas gibst ("Distronic passiv"). Das ist m.E. ein bißchen unnütz und störend.

Viel Spaß mit der Distronioc.

Jörg
 
Einspruch ;-) Gar nicht unnütz, denn im Kolonnenverkehr sehe ich so den Abstand zum Vordermann. Und dort läßt sich DTR passiv gut nutzen, wenn die Automatik mal zu langsam wieder Gas gibt...

Mit der Grafik im KI kann man das besser abschätzen, als mit den Leitpfosten am Fahrbahnrand...

Bei absolut freier Strecke ist das Einblenden zugegebenermaßen Unsinn, aber wie sonst soll das System anzeigen, dass die Technik gerade nur lauert und nicht aktiv ist ?
 
Irgendwie fühlt sich das in unserem W 211 so an, als würde er automatisch vollgas geben, wenn du einmal "distronic passiv" durch zusätzliches gasgeben erzwingst. Wenn du dann mit deinem fuss vom gas gehst, geht der wagen ab wie fusspilz?!

Ist aber nicht schlecht so, da wird die lücke schnell wieder dicht. Übrigens habe ich durch zufall seit neuestem "SBS Stop"!?!
 
Vollgas bei Distronic

... ich kenne das mit dem Vollgas auch; allerdings greife ich dann ein, weil mir mitunter der Angstschweiss ausbricht und ich der Elektronik nicht bedingungslos vertraue :oh_yeah:
 
Die DTR gibt übrigens auch Gas, wenn das Auto vor Dir versetzt fährt, da dann das Fahrzeug davor eingemessen wird. Und was für den PROVIDA-Messwagen nötig ist (versetzte Fahrzeuge), führt bei der DTR dann zu gefährlich geringem Abstand. Daher muß man versuchen (obwohl das sonst quatsch ist) nicht versetzt zum Vordermann zu fahren...
 
Also das ist mir trotz ständigem DTR einsatzes noch nicht passiert :confused:
 
Hallo Ian

Welcome Back
Der R 230.474 geht auch „nur übel“ ab. Am liebsten lasse ich ihn im „M“ Modus in der fünften Fahrstufe mit Distronic rollen.
Mit dem „Langen Schwarzen“ bin ich einem Fremdfabrikat am Freitag > 500 Kilometer „gefolgt“, auf der Autobahn größtenteils mit Distronic und muß sagen, das es recht gut funktioniert hat.

....ich der Elektronik nicht bedingungslos vertraue....
Hallo jkohlbacher

Das kann ich gut nachvollziehen. Wenn ich sehe, wie „oft“ im V 220.173 etwa die Elektronik eigene Vorstellungen hat, überkommt mich auch kein allzu gutes Gefühl mich 100% auf die Distronic zu verlassen.
 
Hallo Otfried,

der M-Modus ist bei M-fähigen modellen sowieso klar. Ich fahre mit dem R 230 oder dem W 211 nie im S/C modus. Das drehmoment dieser beiden modelle bringt im 5. gang eine bessere beschleunigung als bei manchen wagem im ersten :D
 
Hallo Ian

Schon beim M 112.961 steht „genügend“ Drehmoment zur Verfügung. Persönlich find ich, das es beim M 113.99x kaum nötig ist, aus der fünften Fahrstufe zu schalten. Es ist so ein schöner „Gummiband“ Effekt :D
 
Hi Otfried,

trotzdem würde es mich interessieren, wie sich der W 203.065 mit dem M-Modus so fährt... leider hat das hier in der umgebung niemand. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Distronic Abstandsradar
Zurück
Oben