Hallo Ralle,
ich habe beides {Distronic & RDC} in meinem V 220.173. Das RDC arbeitet mittels in die Felgen eingelassene Drucksensoren, welche geeicht werden müssen und dann die Daten während der Fahrt an einen Empfänger in den Radkästen übertragen. Mit diesem System hatte ich bisher noch keine Probleme. Jedoch ist der Druckverlust in den Reifen bei Stickstofffüllung auch sehr gering.
Ich finde es interessant, weil ich zugeben muß, den Luftdruck wenig zu kontrollieren. Luftdruckverlust durch einen eingefangenen Nagel würde ich kaum feststellen.
Die Distronic ist eine Sache für sich, da sie keine Notbremsung einleitet, sondern nur im Kolonnenverkehr den Abstand hält. Ich persönlich sehe als Risiko, das man sehr leicht in eine Schlafphase verfällt, benutze das System jedoch täglich, wenn ich mit meinen V 220 zur Arbeit fahre. Das System arbeitet nur bis in einen Geschwindigkeitsbereich von ca. 160 km/h, nach unten bis 40 km/h. Problematisch ist, das bei 100 km/h ein Abstand gehalten wird, welcher jeden anderen Verkehrsteilnehmer zum ausscheren verleitet. Persönlich bin ich eigentlich kein Drängler, jedoch schiebt sich bei 40 Meter Abstand jedes Fahrzeug vor den V 220. Beschleunigt der andere Verkehrsteilnehmer nicht, bremst die Distronic ab, so daß letztendlich jeder ausschert.
Interessant ist das System, wenn Du viel tempolimitierte Autobahn fährst.
Der Abstand zum Vordermann ist auf einem Schalter einstellbar.