Distronic Modifikation möglich?

Diskutiere Distronic Modifikation möglich? im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe bei mir im Fahrzeug (S400 CDI, Mod 2005) die Distronic verbaut. Sie läßt sich erst ab 30 km/h aktivieren und läßt keine höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Praktikant

Praktikant

alter Hase
Beiträge
88
Fahrzeug
S500L Mod. 2008
Hallo,

ich habe bei mir im Fahrzeug (S400 CDI, Mod 2005) die Distronic verbaut. Sie läßt sich erst ab 30 km/h aktivieren und läßt keine höheren Geschwindigkeiten als 180 km/h zu.
Die Messung scheint aber auch außerhalb dieses Bereiches problemlos zu funktionieren. Über 180 km/h wird mir das vorausfahrende Fahrzeug im Display angezeigt. Bei unter 30 km/h funktioniert auch die Abstandsregelung noch (bis ca 10 km/h).

Daher würde mich interessieren, ob es eine Modifikation gibt um den Bereich zu erweitern. Eigentlich müßten die Grenzen ja in irgendeinem Steuergerät softwaremäßig zu ändern gehen.
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt??


Gruß,
Carsten
 
Obere Grenze

Hallo Carsten,

bei der Grenze nach oben könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist sie per Star Diagnose zu verändern, sofern der Eingriff einer MB-NL/VT überhaupt möglich (freigeschaltet) ist.

Bei AMG-Fahrzeugen jedenfalls ist die obere Grenze bei 260 km/h statt bei 180 km/h.


Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort!
Das klingt ja interessant. Ist es denn die selbe Technik die da verbaut ist?

Dann muß ich mal meinen Serviceberater interviewen. Zum Glück ist er der auch der AMG-Berater in der NL :-) Paßt also prima...

Gruß,
Carsten
 
Feedback

Praktikant schrieb:
Hallo Peter,

danke für Deine Antwort!
Das klingt ja interessant. Ist es denn die selbe Technik die da verbaut ist?

Dann muß ich mal meinen Serviceberater interviewen. Zum Glück ist er der auch der AMG-Berater in der NL :-) Paßt also prima...

Gruß,
Carsten
Hallo Carsten,

es ist die gleiche Technik.


Bin auch gespannt auf´s Feedback!


Bei der Grenze unterhalb 30 km/h seh´ ich keine Möglichkeit. Selbst ein herkömmlicher Tempomat funktioniert darunter nicht mehr...


Grüße
Peter
 
naja, wenn die Distronic erstmal aktiv ist (ab 30 km/h möglich), dann regelt sie auch im Geschwindigkeitsbereich darunter. Irgendwann (so bei ca 10 km/h) ist allerdings Schluß. Dann piept es einmal und die Distronic hat sich ausgeschaltet.

Ich schätze mal, daß es außerhalb von 30-180 km/h nicht sooo sicher funktioniert und daher (rechtliche Gründe / Haftung?) man den Bereich eingeschränkt hat.

Ich frage nächste Woche mal in der NL nach und berichte dann hier...
 
So, Antwort liegt vor:

AMG-Fahrzeuge regeln bis 260 km/h, alle anderen nur bis 180 km/h. Ursächlich dafür ist der variable Geschwindigkeitsgebrenzer im Distronicsensor. Dieser Sensor ist bei "normalen" und AMG Fahrzeugen nicht identisch.

Das wirft jetzt die Frage auf, ob der Distronicsensor das komplette Teil hinter dem Kühlergrill oder etwas kleines (und vielleicht preiswertes) ist. Wenn nicht so teuer, könnte man das evtl austauschen...


Gruß, Carsten
 
Hallo Carsten...

Du weisst hoffentlich, dass Du nun mit einem Wagen faehrst, dessen Betriebserlaubnis erloschen ist... Du faehrst also OHNE jeglichen Versicherungsschutz....
Naeheres findest Du in meinem Beitrag zum Thema Distronic nachruesten...
Es wartet also eine Menge Arbeit auf Dich!!
 
Du meinst das Thema zur Komplett-Nachrüstung beim W221?
Finde ich nicht wirklich vergleichbar, denn ich habe bei mir ja schon werksseitig die Distronic verbaut. Und ich glaube nicht, daß die AMG-Fahrzeuge anders entmagnetisiert werden als die "normalen". Daher dürfte das rein technisch ein wohl eher geringes Problem/Aufwand sein.


Carsten
 
also ob man den distronic 1 so umbauen kann, dass es unter 30km/h funktioniert - habe ich keine ahnung aber der distronic 2(w221) funktioniert auch unter 30km/h.

ciao marius
 
also ob man den distronic 1 so umbauen kann, dass es unter 30km/h funktioniert - habe ich keine ahnung aber der distronic 2(w221) funktioniert auch unter 30km/h.

ciao marius

Die bremst auch bis zum Stillstand und fährt auch wieder an, ist wohl ein anderes System.
MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Distronic Modifikation möglich?
Zurück
Oben