Distronic

Diskutiere Distronic im S-Klasse, CL, SL & Maybach Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, auch auf die Gefahr hin zu nerven ... :D Was haltet ihr von Distronic (Code 219)? Kann jemand kurz über seine Erfahrungen damit...

  1. Uwe230

    Uwe230 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    n/a
    Hallo,

    auch auf die Gefahr hin zu nerven ... :D

    Was haltet ihr von Distronic (Code 219)? Kann jemand kurz über seine Erfahrungen damit berichten? Wenn ich mir die DCX Beschreibung dazu durchlese frage ich mich wirklich wozu man das braucht. Ok, bei bestimmten Situationen ist es ja vielleicht ganz schön dass automatisch immer der gleiche Abstand zum Vordermann eingehalten wird. Ich denke da z.B. an das nervige Stop-and-Go auf der Autobahn ... aber ist es dafür wirklich geeignet?

    Gruss
    Uwe
     
  2. #2 Matthias, 26.08.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    absolut unnützer Spielkram ohne jeglichen praktischen Nutzwert. Ich kann nur dringends davon abraten. Wenn Du die Suchfunktion benutzt kommen einige Beiträge von mir und Otfried zur Distronic. Gemeinsames Fazit von uns beiden (@Otfried: hoffe das sagen zu dürfen) und von Olli auch: eine glatte Fehlinvestition. Die Werbung suggeriert etwas anderes, aber wie gesagt, unbrauchbar im Praxisbetrieb. Ich habe sie einmal im W220 getestet und dann nicht mehr angerührt. Mit Distronic zu fahren ist wirklich gefährlich. Da baut man fast ständig nur Unfälle, weil der Mitverkehr sehr unkooperativ ist und den Einsatz der Distronic konsequent verhindert :( .

    Mfg
     
  3. Uwe230

    Uwe230 Crack

    Dabei seit:
    16.06.2002
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    n/a
    Hi,

    ok, habe eure fruehren Kommentare gelesen und die bestaetigen eigentlich was ich auch ueber das System dachte. Spielerei hin oder her, der entscheidende Punkt ist glaube ich die Gefaehrlichkeit! Gerade weil das System keine starken Bremsungen vornimmt (sondern nur dazu auffordert so wie ich das verstehe) sehe ich die grosse Gefahr dass jemand bei aktivierter DTR irgendwann "mental abschaltet" und dann wenn ploetzlich mal ein starkes Bremsmanoever noetig ist nicht schnell genug reagiert ... :(

    Gruss
    Uwe
     
  4. #4 Matthias, 27.08.2002
    Matthias

    Matthias Crack

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Du, die starken Bremsmanöver sind permanent nötig. Von daher schläft man auch nicht ein. Man ist sogar eher aufmerksamer und kommt unausgeruhter an, weil wie gesagt, der Mitverkehr konsequent die Distronic-Funktion vermasselt. Läßt Du genügend Abstand zum vorausfahrenden, dann ist schon einer in der Lücke drin und bremst Dich aus. Ganz zu schweigen vom Hintermann, der meint, Dir die Parktronik-Sensoren :D :D :D einzudrücken ...
    Schlimm, wie manche Zeitgenossen autofahren :( :( :( .
    Distronic erschwer das Fahren mehr als es erleichtert (wie es die Werbung sagt).
     
  5. Pit

    Pit Stammgast

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    SL 55 AMG, 320d
    Hallo,
    ich kann das nur bestätigen. Absolut unnötig, verwirrend und unruhige Fahrweise. Habe einen SL55 mit Distronic und einen CL600 mit Distronic getestet.

    Meinen SL55 habe ich voll ausgestattet. Einziges Extra das fehlt: Distronic.

    Gruß
    Pit
     
  6. #6 Otfried, 29.08.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Uwe,

    Matthias hat ja schon für mich mitgeantwortet :D.
    Das System funktioniert von der technischen Seite her betrachtet in den vorprogrammierten Parametern schon, leidet jedoch unter den schon von Matthias und Pit beschriebenen Mängeln, welche von den anderen Verkehrsteilnehmern verursacht werden. Mein Tipp: Einsparen und den größeren Motor nehmen.
     
  7. #7 elfline, 14.10.2002
    elfline

    elfline Crack

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
    Hallo zusammen,
    bin neu hier und habe mir gerade die Diskussion zur Distronic angeschaut. Ich habe hier völlig andere Erfahrungen und kann nur jedem dringend raten das Feature zu nehmen. Wenn ich bspw. auf einer Straße unterwegs bin wo ich nicht überholen kann (darf) und vor mir alle "schön" langsam fahren ist die Distronic ein Segen und auch auf langen Autobahnfahrten wenn es mal nicht so eilig ist gibt es nichts besseres. Also abgesehen vom Problem des Wiederverkaufs ist es eine absolut tolle Sache und für die Kohle lohnt sich es nicht das Feature nicht zu nehmen. - Gruß elfline
     
  8. #8 Otfried, 30.10.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Elfline,

    willkommen im Forum.
    Ich habe Deine Antwort erst jetzt gelesen. Beim meiner Schwägerin R 230.474 muß ich die Distronic einmal ausprobieren. Von den Grundparametern ist sie mit derjenigen meines V 220.173 ja identisch, einzig das Überholimage des R 230 ist besser :D. Wie geschrieben, habe ich in Deutschland dieselben Erfahrungen wie Matthias gemacht. In der Schweiz ist es besser.
    Auf "Einspurigen" Straßen habe ich die Distronic noch nicht ausprobiert, da es in meinem Fahrbereich wenig Möglichkeiten gibt, oder wenn, dann leider laufend gebremst und beschleunigt wird.
     
  9. #9 elfline, 31.10.2002
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2002
    elfline

    elfline Crack

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
    Hallo Ottfried,
    danke für dein Post, dachte schon bin allein hier. Das mit dem Bremsen und Gasgeben ist schon richtig, allerdings ich war gestern in zähfließendem Verkehr auf der A81 und Geschwindigkeit war immer zwischen 40 und 80 und vor mir das mindestens 5 Kilometer, da kann ich mich für die paar Euro entspannt zurücklehnen die Distronic rein und kann meine Füße so hinstellen wie ich es will. Ich denke man muß das Feature mal genau untersuchen was einem wirklich bringt und nicht nur einen Nutzen sehen. Was ich auch manchmal mache ist bspw. Distronic auf 180 KM einstellen aber schneller fahren und wenn ich dann weit vor mir wieder einen LKW oder andere Linksfahrer sehe dann gehe ich vom Gas und die Distronic bremst für mich und wenn wieder frei ist gebe ich wieder Gas. Also noch mal zusammenfassend es ist schade bei einem Auto dieser Preislage das Teil wegzulassen. Spätestens beim Wiederverkauf ist es ein beeindruckendes Feature ob man es dann benutzt oder nicht spielt dann keine Rolle.
     
  10. Rollo

    Rollo Guest

    @elfline

    Du bist nie allein ...

    Hallo aus Kiel !
    Unter Deinen Gesichtspunkten habe ich mich mit der Distronic noch nie beschäftigt. Habe es (wie viele wohl) als "Autobahnbremse" gesehen, wenn andere in die Bahn fahren. Finde Deine Argumente sehr gut analysiert und Aussagekräftig. Danke sehr dafür.
    Dann muß ich wohl noch ein bißchen mehr sparen ...;)

    Gruss aus Kiel ...
     
  11. #11 Otfried, 01.11.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Elfline,,
    genau bei dem Abbremsen besteht mein Problem, die Distronic leitet ja keine "Notbremsung" - Abbremsung ein, sondern fängt nur an zu "warnen". Persönlicher Fahre ich bei dichtem Verkehr defensiver, bei relativ freier Strecke jedoch "näher" heran ;).
    Du benutzt die Distronic ähnlich, wie ich den Tempomaten benutze. Mit der Distronic werde ich nächste Woche "etwas spielen", wenn mein V 220.173 Winterreifen aufgezogen sind :D
     
  12. #12 elfline, 02.11.2002
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2002
    elfline

    elfline Crack

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
    Hallo Otfried,
    ja genau, es ist ein besserer Tempomat. Aber eben ein viel besserer, der Tempomat ist kaum einsetzbar in einem dichteren Verkehr. Distronic aber hervoragend, es ist sicher noch keine selbstfahreinrichtung. Ich hoffe das wird mal kommen, in der Distronic II soll einer meiner Hauptwünsche realisiert sein das man es auch im "Stop and go" im Stau einsetzen kann. Im Moment schaltet er sich ja bei ca. 25 KM ab.
    Gruß Elfline

    P.S. Wichtig : Wenn man entspannt Distronic fahren will muß man sich ins MF-Display die Abstandsanzeige einblenden um sicher zu sein das er das vorausfahrende Fahrzeug auch erkannt hat. Der Bremsvorgang bei sehr nah ist nämlich relativ spät und wenn man nicht sicher ist ob er das Auto "hat" dann ist es ein blödes Gefühl.
     
  13. #13 Julian-JES, 03.11.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    hört sich so an als hättes du ein Kampfjet mit Straßenzulassung :D :D

    Dieses Stop & Go-Funktion soll glaubig am 22. März mit dem S211 eingeführt werden. Wenn sich der Terminplan nicht geändert hat. Diese Funktion ist aber nur in Verbindung mit SBC glaubig möglich und daher nicht für die S-Klasse (220er).
     
  14. R230

    R230 Crack

    Dabei seit:
    25.02.2002
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    *
    Hmmm - obwohl ich eigentlich noch ein recht junger und Technikorientierter Fahrer bin, halte ich nichtsdestotrotz (schreibt man das jetzt so? Gibt es das Wort offiziell überhaupt?) nicht wirklich viel von der Distronik. Bei mir ist sie eigentlich immer abgeschaltet. Ich würde mich wahrscheinlich auch - wenn es denn mal möglich ist - im Stop and Go Verkehr nur schwer daran gewöhnen - vor allem eher darauf verlassen - können.
    Ich denke, daß ich mir in meiner jetzt fast 10 jährigen (mein Gott wird man schnell alt) eine gewisse Fahrsicherheit angeeignet habe, die ich - um entspannt reisen zu können - derzeit nicht mehr missen will. Ich kenne die Distronic sehr wohl und ich mag Spielereien sehr gerne und nutze sie auch tlw. - aber nur als Spielerei (außer: in Frankreich kann man sie m.E. auf Autobahnen gut nutzen!)! Sorry nennt mich veraltet, unflexibel oder verbohrt - die Distronic ist nix für mich, weder jetzt noch später!
    Das einzige was mich wirklich daran reizt, ist das Sie ein zentraler Ausstattungspunkt ist und ich wirklich Vollausgestattete Fahrzeuge mag - und da gehört sie nunmal dazu!

    Olli
     
  15. #15 elfline, 04.11.2002
    elfline

    elfline Crack

    Dabei seit:
    14.10.2002
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S420 CDI L W221, VIANO CDI 3.0
    Hi Julian,
    danke für die Info. Ich sehe meinen SL eher als Segelflieger wenn ich die Distronic aktiviere fliegt der so schön "langsam". Scherz beiseite.
    Gruß Elfline
     
  16. #16 Julian-JES, 04.11.2002
    Julian-JES

    Julian-JES JESMB

    Dabei seit:
    18.10.2001
    Beiträge:
    11.652
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C451
    Hallo Elfline,

    nee schon klar. Hört sich nur so an. Wegen der Formulierung "hat". So quasi wie eine automatische Zielerfassung ;-) und dann fegt Dein R230.474 ihn von der Bahn :D
     
  17. kgw

    kgw Sternfan

    Dabei seit:
    13.04.2002
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mercedes-Benz

    Moin moin,
    stimmt und macht echt Spaß. Dann gibt´s da noch dieses Abstandsdrehrad. Ich stelle das bei freier Bahn auf max damit er rechtzeitig bremst, und wenn er einen eingefangen hat auf min damit mir nicht jeder vor die Kiste fährt. Damit kommt man super klar und das paßt zu 90% ohne Eingriffe. Bei min-Stellung bremst er mir sonst auch zu optimistisch. Ansonsten muß man nur aufpassen, wenn man mit 180 auf einen LKW auffährt, aber man soll ja auch nicht einschlafen. Aber es fährt sich herrlich relax.
     
Thema:

Distronic

Die Seite wird geladen...

Distronic - Ähnliche Themen

  1. Spurhalte-Assistent, Distronic und Totwinkel ohne Funktion, Pre-Safe eingeschränkt W222 S-Klasse

    Spurhalte-Assistent, Distronic und Totwinkel ohne Funktion, Pre-Safe eingeschränkt W222 S-Klasse: Moin! Ich habe nun seit circa 1 Monat meinen W222, kurz nach Kauf traten die oben genannten Fehler auf. Fahrzeug war bereits in der Werkstatt,...
  2. W205 Baujahr 06.2016 mit Distronic plus mit Toterwinkel umrüsten

    W205 Baujahr 06.2016 mit Distronic plus mit Toterwinkel umrüsten: Hallo Zusammen, ich brauche eure Unterstützung. :300 (179): Meine C Klasse hat Distronic Plus allerdings fehlt mir irgendwie TWA. Habt ihr mit...
  3. S213 Distronic nachrüsten?

    S213 Distronic nachrüsten?: Hallo, Habe eine E Klasse S213 220d mit Avantgarde Ausstattung, Habe das Audio 20 usb, hatte mich umgeschaut und wollte die Distronic Nachrüsten...
  4. Ungewöhnliche Werbung für DISTRONIC PLUS aus Dubai

    Ungewöhnliche Werbung für DISTRONIC PLUS aus Dubai: Eine durchaus ungewöhnliche Werbung setzt Mercedes-Benz in den Vereinigten Arabischen Emiraten ein. DIe von BBDO in Dubai entwickelten Werbebilder...
  5. Neue smart electric drive Generation erhält optional DISTRONIC-System

    Neue smart electric drive Generation erhält optional DISTRONIC-System: Wie nun bekannt wurde, – und wie die ersten Pressebilder von Versuchsträgern des kommenden smart electric drive auch aufzeigen, kann der neue...