Diverses W 202

Diskutiere Diverses W 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Bin kürzlich in den Club der Mercedes-Fahrer eingetreten und habe nun einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris Cross

Frischling
Fahrzeug
C 230 K, Typ W 202
Hallo Leute!

Bin kürzlich in den Club der Mercedes-Fahrer eingetreten und habe nun einige Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

1. Habe das Autoradio audio10cd und möchte einen originalen Mercedes CD-Wechsler anschließen. Wo muss ich die Stromkabel des Wechslers (blau, braun, schwarz) am Radio anschließen?

2. Wo erfahre ich, mit welchen Ausstattungsdetails mein Fahrzeug versehen ist, z.B. elektronische Helfer etc.? Mein Vertragshändler war dafür untauglich. (fahre einen 230 K Esprit ATP-Tour)

3. Hab die Option auf einen Endtopf vom C 36. Passt dieser an meinen 230 K? Ist der Endtopf vom C 200 baugleich mit dem vom C 230 K?

4. Mein Hinterachsgetriebe hat neuerdings mit Ölverlust zu kämpfen. Liegt es an den Dichtungsringen wie vermutet oder gibt es auch andere Ursachen wie z.B. eine verstopfte Entlüftung? Wäre das ein üblicher Verschleiß, wenn diese Dichtungen bei 95.000 km und 10 Jahren Alter defekt sind?

Ich wäre euch sehr verbundenn, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Vuielen Dank im Voraus!

Grüße, Chris Cross

Hallo Chris,

zu 1. Stecker C am Radio braun-> Pin 6,schwarz-> Pin 5,blau/schwarz-> Pin 4
zu 2. in Deinem Wartungsheft ist die Datenkarte eingeklebt,was die einzelnen Codes bedeuten kannst Du hier herausfinden
zu 3. der größte Unterschied liegt im Rohrdurchmesser,mit etwas Schweissarbeit sollte es aber gehen,ich glaube aber die Stossstange muss ausgesägt werden
zu 4. wo genau ist es denn undicht (vorn,seitlich oder hinten) ? Ich würde es erstmal reinigen und genau rausfinden wo das Öl austritt,auf jeden Fall solltest Du den Ölstand prüfen

Hallo Chris,

willkommen im Forum.
Die ursprüngliche Ausstattung des Fahrzeuges läßt sich mit Hilfe der VIN abfragen.

Hallo Leute,

danke für die schnellen Infos.

Hallo Matthias,

nochmal zu meinem Hinterachsgetriebe. Das Getriebe war schon länger etwas verölt. Laut Fachmann liegt dies typischerweise an den Dichtungen. Sobal es anfängt zu "tropfen", müssen die Dichtungen getauscht werden, so die Info.
Kürzlich hatte ich über Nacht einen riesen Ölfleck unterm Auto, ohne dass es davor getropft hat. Meine anschließende Prüfung des Ölstandes ergab, dass das Getriebe komplett leer war.
Habe neues Getriebeöl eingefüllt und beobachte seitdem weiter. Es scheint so, als ob speziell bei den aktuelle hohen Temperaturen eine minimale Menge bei demn Dichtungen austritt. Wie es zu dem plözlichen Komplettverlust kam, weiß ich allerdings nicht.
Ein Tip von 'nem Mercedes-Schrauber war, mal die Getriebeentlüftung zu reinigen (kann wohl aber nur bei ausgebautem Getriebe ebenfalls ausgebaut werden, oder?). Er meinte, dass bei diesen Wetterverhältnissen der temperaturbedingte Druck bei einem verstopften Ventil nicht entweichen kann und somit über die Dichtungsringe abgebaut wird. Meine MB-Niederlassung hat das wiederum verneint.
Auf meine Frage, ob dies bei 95.000 km bzw. 10 Jahre Alter ein üblicher Verschleiß sei, gabs leider auch keine Antwort.

Habt Ihr noch 'nen guten Tip für mich?

Nochmal kurz zum C 36 Endtopf. Mich irritiert es etwas, dass dieser wohl bisher an einem C 200 montiert war. Hätte gedacht, dass er eher an den 230 K oder den 280 passt als an den C 200.

Gruß, Chris

Chris Cross schrieb:
Hallo Leute,

danke für die schnellen Infos.

Hallo Matthias,

nochmal zu meinem Hinterachsgetriebe. Das Getriebe war schon länger etwas verölt. Laut Fachmann liegt dies typischerweise an den Dichtungen. Sobal es anfängt zu "tropfen", müssen die Dichtungen getauscht werden, so die Info.
Kürzlich hatte ich über Nacht einen riesen Ölfleck unterm Auto, ohne dass es davor getropft hat. Meine anschließende Prüfung des Ölstandes ergab, dass das Getriebe komplett leer war.
Habe neues Getriebeöl eingefüllt und beobachte seitdem weiter. Es scheint so, als ob speziell bei den aktuelle hohen Temperaturen eine minimale Menge bei demn Dichtungen austritt. Wie es zu dem plözlichen Komplettverlust kam, weiß ich allerdings nicht.
Ein Tip von 'nem Mercedes-Schrauber war, mal die Getriebeentlüftung zu reinigen (kann wohl aber nur bei ausgebautem Getriebe ebenfalls ausgebaut werden, oder?). Er meinte, dass bei diesen Wetterverhältnissen der temperaturbedingte Druck bei einem verstopften Ventil nicht entweichen kann und somit über die Dichtungsringe abgebaut wird. Meine MB-Niederlassung hat das wiederum verneint.
Auf meine Frage, ob dies bei 95.000 km bzw. 10 Jahre Alter ein üblicher Verschleiß sei, gabs leider auch keine Antwort.

Habt Ihr noch 'nen guten Tip für mich?

Nochmal kurz zum C 36 Endtopf. Mich irritiert es etwas, dass dieser wohl bisher an einem C 200 montiert war. Hätte gedacht, dass er eher an den 230 K oder den 280 passt als an den C 200.

Gruß, Chris
Hallo Chris,

wir reden weiterhin über das Hinterachsgetriebe oder? Es kann sein dass der Entlüfter verstopft ist,das könnte den plötzlichen/starken Ölverlust erklären nur glaub ich nicht dass dann die gesamte Ölmenge austritt?! Den Entlüfter bekommt man auch ohne Ausbau vom HA-Getriebe gewechselt,Du musst nur einen Maulschlüssel (SW17/19) opfern und ihn etwas biegen dann kommst Du hin (Schlüsselweite vom Entlüfter ist 17) ;) . Zum Auspuff kann ich Dir nicht mehr sagen als ich oben schon geschrieben habe,wenn das Rohr vom Durchmesser passt sollte es gehen wenn nicht muss die Flamme her.

Hallo Chris,

als Endschalldämpfer solltest Du den B6 603 0801 verwenden. Der für den M 104.941 3.6 ausgelegte Schalldämpfer ist für die geänderte Abgasanlage ausgelegt. Schweißt Du diesen nun auf Deinen Auspuff, so hast Du den Effekt einer „kurzen“ Auspuffanlage.

Hi Otfried,

danke für die Info. Werde wohl von dem ESD Abstand nehmen.

Was für einen Effekt hätte denn ne "kurze" Auspuffanlage? Leistungsverlust?

Gruß, Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Diverses W 202