Domlager keine Kulanz mehr

Diskutiere Domlager keine Kulanz mehr im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, bei meinem Vaneo Baujahr 03.2004 sollen die beiden Domlager erneuert werden, nachdem endlich die Geräuschursache gefunden wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

bei meinem Vaneo Baujahr 03.2004 sollen die beiden Domlager erneuert werden, nachdem endlich die Geräuschursache gefunden wurde.
Der Meister hat kurz vor Ablauf der Gebrauchtwagengarantie einen Garantieantrag gestellt, diese wurde abgelehnt.
Ich bekomme sogar noch nicht mal Kulanz.
Ich habe mich daraufhin in Maastricht beschwert, keine Reaktion.
Ist das normal ??? :mad:
 
Der Wagen hat ja eigentlich (bei Erstzulassung) 3/2004 noch Werksgewährleistung (so wird das jedenfalls hier gehandhabt, auch bei Zweitbesitzern).

Wenn der Wagen also 3/2004 erstmalig zugelassen wurde, dann häte das normalerweise noch auf Gewährleistung gehen können.

Nun zur GW-Garantie:
Bei manchen (besser gesagt vei sehr vielen) Gebrauchtwagengarantien sind die Domlager etc. ausgenommen.

Aber die Domlager hätte das Autohaus schon auf Kulanz erneiern sollen oder zumindest ohne Lohnkosten (also Kulanz vom Autohaus und nicht von Benz).

Da würde ich doch nochmal nachfragenbzw. -haken.
 
Der Pate 1 schrieb:
Der Wagen hat ja eigentlich (bei Erstzulassung) 3/2004 noch Werksgewährleistung (so wird das jedenfalls hier gehandhabt, auch bei Zweitbesitzern).

Wenn der Wagen also 3/2004 erstmalig zugelassen wurde, dann häte das normalerweise noch auf Gewährleistung gehen können.

Nun zur GW-Garantie:
Bei manchen (besser gesagt vei sehr vielen) Gebrauchtwagengarantien sind die Domlager etc. ausgenommen.

Aber die Domlager hätte das Autohaus schon auf Kulanz erneiern sollen oder zumindest ohne Lohnkosten (also Kulanz vom Autohaus und nicht von Benz).

Da würde ich doch nochmal nachfragenbzw. -haken.
@ Der Pate

wie kommst Du auf ´noch Gewährleistung´? Gilt dies nicht für das 2. Jahr? 03/2005 ... 03/2006!
Gruß Thomas
 
wie kommst Du auf ´noch Gewährleistung´? Gilt dies nicht für das 2. Jahr? 03/2005 ... 03/2006!

Was soll fürs 2. Jahr gelten??

Gewährleistung?? Die gilt 2 Jahre ab EZ (außer es ist ein Taxi, Mietwagen oder sonst gewerblich genutztes Fahrzeug gewesen) .

-> dann käme aber wieder die Gebrauchtwagenversicherung ins Spiel .

Der Schaden wurde ja definitiv vor Ablauf der GW-Garantie gemeldet (was ja schonmal wichtig ist).
Wenn die nicht greift, dann sollte entweder wenigsten ein bischen was auf Kulanz gehen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass es kein gewerblich genutztes Fahrzeug war) , somit wäre Gewährleistung eigentlich bis 3/2006 vorhanden gewesen und Kulanz sollte noch im Bereich des machbaren sein, entweder direkt von Daimler oder zumindest vom MB-Vertreter (z.B. keine Lohnkosten etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kulanz endgültig abgelehnt

:mad:

Maastricht hat jetzt offiziell die Kulanz abgelehnt.
Begründung:
Es gäbe außerhalb der Gewährleistung gewisse Kriterien für eine Kulanz, diese würde mein Fahrzeug nicht erfüllen.
Dies im Alter von 2,5 Jahren mit 45 tkm, na dann gute Nacht !!
Wenn demnächst was größeres kaputt geht (z.B. wieder Automatikgetriebe), werde ich wohl den Vaneo verkaufen.

Gruß

Kohlhasi
 
Neija der Wagen ist ein GW. Kulanz hin oder her, Kulanz gewährt Daimler freiwillig.

Es gibt auch mal Kulanzfälle, da bekommen wesentlich ältere Fahrzeuge Teile auf Kulanz getauscht/erneuert (Ein Beispiel: Meine Eltern haben als Ersatzfahrzeug eine 98er E-Klasse, die mehr oder minder nur in der Garage steht , letztes Jahr brachte ich das Fahrzeug zur Wartung und stellte fest, dass das Autotelefon nichtmehr auf Eingaben am Radio reagierte und das Radio auch meinte, dass kein Telefon angeschlossen sei. Um es kurz zumachen, das Fahrzeug bekam trotz seines Alters auf Kulanz ein neues Telefonsteuergerät, völlig ohne Kosten für uns.)

In Sachen Domlager sieht es oft jedoch etwas schlechter aus.

ABER :
Das Autohaus hätte da ruhig auch auf eigene Kosten etwas Kulanz zeigen können.

Zur Automatik:
Normalerweise würde man dann einen neuen Kulanzantrag stellen und 2. klingt Dein Beitrag fast so als ob Du quasi nur drauf wartest bis die Automatik einen Defekt hat, diese sollte bei sachgemäßem Gebrauch schon länger als 45.000km und 2 1/2 Jahre halten.
 
Hallo Pate,

Hoffentlich hast Du Recht mit der Automatik, wenn man in den Foren stöbert scheint die Kombination 1.7 CDI und Automatik problematisch zu sein, während beim Benziner aufgrund der anderen Motorcharakteristik kaum Probleme auftreten.
Ich denke die Automatik ist nicht richtig für den Diesel ausgelegt.

Kohlhasi
 
Dass der Vaneo im Vergleich mit anderen (richtigen) MBs :D ein günstiges Modell ist wissen wir ja und wir wissen auch, dass bei billigen Dingen an der ein oder anderen Stelle gespart werden muss.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Automatik und auch die normale Kuppllungseinheit ist etwas schwach ausgelegt und somit sind kaum Reserven vorhanden.

Und auch bei diesem Thema gilt:
Wie üblich in Foren eigentlich nur Problemkinder ähm -Wägelchen ;) , denn die die keine Probleme haben brauchen auch recht wenig Hilfe etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Domlager keine Kulanz mehr

Ähnliche Themen

T
Antworten
18
Aufrufe
58K
PascalDebus
P
D
Antworten
1
Aufrufe
1K
Dieselwiesel
D
M
Antworten
6
Aufrufe
550
MB_Innovator
M
Zurück
Oben