Doppelzündung M112

Diskutiere Doppelzündung M112 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, fahre selber einen M112.912 und habe mich schon des öfteren gefragt, was die Doppelzündung überhaupt bringen soll. Motorentechnisch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toaster

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
W203 C240 Limo. Vormopf
Hallo,

fahre selber einen M112.912 und habe mich schon des öfteren gefragt, was die Doppelzündung überhaupt bringen soll.

Motorentechnisch bin ich ein Laie, also verzeiht mir meine Frage :)

Habe zwar schon bei Wikipedia und co. geschaut und kann den Einsatz der Doppelzündung auch nachvollziehen, aber wirklich wirksam ist sie nicht oder?

Im Gegenteil. 12 neue Kerzen beim Wechsel sind finanziell gesehen schon ein Schlag ins Gesicht.

Desweiteren wird der M112.912 oft wegen seiner Laufkultur u. Ruhe gelobt. Klar, er ist ruhig und läuft seidig, aber verglichen mit einem BMW R6 aus der E46 Baureihe (der keine Doppelzündung hat) kann der Motor nicht wirklich punkten.

Wo soll der wirkliche Vorteil der Doppelzündung liegen?


Gruß
toaster
 
Hallo,

ergänzend ist neben der „Sicherheit“ – i.e. bei LeMans Starts ;), die Verbrennung/Zündung des Gemisches der ausschlaggebende Grund für Doppelzündung. Sehr Fette und magere Gemische zünden und verbrennen nicht optimal. Hinzu kommt die Auslegung des Zylinderkopfes und das Verhältnis von Bohrung und Hub. Gerade überquadratische Maschinen im Motorsporteinsatz mit weniger als 4 Ventilen besitzen oftmals 2 Zündkerzen.

OT
Extrem fallen mir der im Auftrag Enzos von Vittorio Jano entwickelte U 16 GP Motor von 1938, welcher neben 32 Zündkerzen 4 Kompressoren besitzt. Der extrem überquadratische Tipo 106 des „Squalo“, micht welchem Mike Hawthorn den W 196 in Barcelona schlug, sowie der V 12 des P 4, welcher den Krieg „Ferrari/Ford“ mit dem legendären Sieg in Daytona beendete :D. -> i.e. ein 3 Ventieler.

Bei den Motoren M 112/M 113/M 137 lieget der Hintergrund der phasenversetzten Doppelzündung jedoch in dem „mageren“ Gemisch. Um eine optimale Zündung zu ermöglichen, sind die beiden Kerzen in der nähe der Zylinderwände so gewählt, das dass Gemisch sicher zündet. Durch den Phasenversatz, welcher sich je nach Lastzustand variiert lässt sich der Druckanstieg und damit das Verbrennungsgeräusch verringern. Bei Volllast zünden beide Kerzen parallel – interessant finde ich hierbei das auch bei Gemischen von L <=0.85 eine optimale Zündung und Verbrennung erfolgt.
 
Hallo Otfried,

bedeutet dies, dass der M112 im Teillastbereich im Magerbetrieb mit Lambda <1 arbeitet? Der M112 ist wirklich sehr sehr leise. Verglichen mit dem M104 liegen dort Welten dazwischen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelzündung M112
Zurück
Oben