"Downgraden" APS 50

Diskutiere "Downgraden" APS 50 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich verschenke einen Satz Navigations-CDs für das APS 50 (Version 5.0), da der Empfänger nur die Version 2.2 besitzt. Da ich die CDs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geekus

geekus

Crack
Fahrzeug
W211 {W 211.042, M 271.941}
Hallo,

ich verschenke einen Satz Navigations-CDs für das APS 50 (Version 5.0), da der Empfänger nur die Version 2.2 besitzt. Da ich die CDs über eBay ersteigert habe, wäre es jedoch wichtig, möglichst vor dem Geburtstag zu checken, ob die CDs funktionieren. Nun habe ich über das Forum gelesen, dass bei der ersten Benutzung der neuen Navi-CD-Version ein Update für das APS 50 eingespielt wird.

Da der Geburtstag jedoch erst in zwei Wochen stattfindet, würde es natürlich auffallen, wenn das APS die alten Navi-CDs nicht mehr akzeptieren würde. Daher meine Frage: Kann man, wenn man einmal die Funktion der 5.0er CDs überprüft hat, wieder auf die 2.2er Version zurück-updaten (indem man einfach eine 2.2er CD wiedereinlegt)?

Danke für eure Hinweise!
geekus

Hi Geekus,

meines Wissens macht das APS50 nach dem Einlegen einen anderen Version als der installierten einen Versionswechsel (also in deinem Fall wieder auf eine ältere Version).

Hi sunny_caps,

das wäre ja spitze. Hat das jemand vlt. sogar selbst ausprobiert?

geekus

Kann sein, dass ich etwas verwechsle... Aber ich habe einmal gehört, dass man NIE nach einem Update wieder (dann) alte CDs einlegen darf. Bei MB hat mir das mal wer gesagt, sonst müsste man ein ganz neues Navi einbauen weil das durch die alten CDs kaputt ist.

Also bitte einmal bei MB selbst nachfragen, mein Tipp! Wäre sonst sehr ärgerlich.

Hallo,

klasse, DC-Kontakt auf der Mercedes-Seite funktioniert natürlich gerade nicht.

Aber ich habe einmal gehört, dass man NIE nach einem Update wieder (dann) alte CDs einlegen darf. Bei MB hat mir das mal wer gesagt, sonst müsste man ein ganz neues Navi einbauen weil das durch die alten CDs kaputt ist.

Das wäre ja lebensgefährlich, kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass das stimmen kann, zumal es auf den Schachteln auch nicht erwähnt wird ...

Hi NRWler,

deine no-way-back-Theorie gehört in die Welt der Mythen und Fabeln!
Wer erzählt denn so einen Schmarrn??? :Coolio1:

Mercedes' Antwort

So, ich habe nun aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichen Antworten bei DC direkt nachgefragt.

Ich entnehme der Antwort folgendes:
- Das Downgraden per se wird nicht durch das APS 50 ausgeschlossen.
- DC aber empfiehlt das Downgraden "auf keinen Fall" (!), da durch das Zurücksetzen der Gerätesoftware das Gerät beschädigt werden könnte.

Außerdem ist für den Sommer 2007 eine neue Naviversion geplant. Der Mehrwert zur Version 2.2 sei "sicherlich sehr hoch".

Naja, muss ich halt noch 7 Tage warten, bis ich überprüfen kann, ob die Navi-CDs auch wirklich gehen. Wäre ja dumm, wenn der Beschenkte vorher merken würde, dass da ne neue Naviversion installiert ist.

sunny_caps schrieb:
Hi NRWler,

deine no-way-back-Theorie gehört in die Welt der Mythen und Fabeln!
Wer erzählt denn so einen Schmarrn??? :Coolio1:
Na da hatte ich so unrecht wohl doch nicht... Meine Infos (wenn auch bzgl. Comand APS) stammten nämlich auch von MB. Und das klang so wie es von geekus dargestellt wurde.
Mir hat man gesagt, dass bei einem Downgraden fast immer das Gerät beschädigt wird und man sich dann ein komplett neues Comand oder in diesem Fall APS kaufen könne... Was da technisch passiert und sich nicht verträgt weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass man mir das auch so gesagt hat.

Also wohl doch nicht so abwegig, oder sunny_caps?!

NRWler,

an der Stellung nochmal herzlichen Dank an Dich für Deinen Einwand. Ohne Dich gäbs mein APS 50 jetzt vielleicht nicht mehr :cool:

Geekus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Downgraden" APS 50
Zurück
Oben