@Drak: Hasskampagne gegen SUV's in Athen?

Diskutiere @Drak: Hasskampagne gegen SUV's in Athen? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Drak In der letzten AutoBild (naja) steht eine Geschichte, dass SUV's und andere 4x4's in eine nahe Zukunft nicht länger in Athen fahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Hallo, Drak

In der letzten AutoBild (naja) steht eine Geschichte, dass SUV's und andere 4x4's in eine nahe Zukunft nicht länger in Athen fahren dürfen, weil - naja, die gewöhnlichen Argumente, wonach auch sämtliche Busse und Lieferwagen verbannt werden müssten - aber der Nagel auf dem Kopf kommt hier: "weil die Fahrer "Angeber, die nichts anderes zu tun hätten, als den ganzen Tag mit ihren monströsen Autos hin und her zu fahren, um sich an Bord zu zeigen"".

Hat das was auf sich?? Denn diese Bezeichnung konnte ja eigentlich auch eben so gut auf Busfahrer geltend gemacht werden, nicht wahr?

krouebi schrieb:
Hallo, Drak

In der letzten AutoBild (naja) steht eine Geschichte, dass SUV's und andere 4x4's in eine nahe Zukunft nicht länger in Athen fahren dürfen, weil - naja, die gewöhnlichen Argumente, wonach auch sämtliche Busse und Lieferwagen verbannt werden müssten - aber der Nagel auf dem Kopf kommt hier: "weil die Fahrer "Angeber, die nichts anderes zu tun hätten, als den ganzen Tag mit ihren monströsen Autos hin und her zu fahren, um sich an Bord zu zeigen"".

Hat das was auf sich?? Denn diese Bezeichnung konnte ja eigentlich auch eben so gut auf Busfahrer geltend gemacht werden, nicht wahr?

Hi Krouebi,

soviel ich weiss gibt es - genau wie in Paris - Pläne grosse SUV's aus der Innenstadt von Athen zu verbannen. Immer wenn gerade nichts erschüterndes passiert ist in der Welt, berichten die zahlreichen Privat- TV Sender in ihren "Nachrichten"- Sendungen davon. Hört man schon seit Jahren, passiert ist dennoch nichts dergleichen.

Es geht dabei nur um einen relativ kleinen Zirkel um das Athener Zentrum. Seit Jahren ist der Verkehr dort in diesem Zirkel je nach Kennzeichen begrenzt. An geraden Kalendertagen (z.B. 2.,4., 6. Januar) dürfen nur Fahrzeuge mit geraden Kennzeichen- Nr. fahren, z.B. YZE 2420. An ungeraden Kalendertagen entsprechend die anderen Wagen. Der von der Theorie her sinnvolle Ansatz wurde allerdings innerhalb kürzester Zeit ad absurdum geführt, da praktisch alle Familien, die ins Zentrum fahren mussten sich einen Zweitwagen mit gegensetzlichen Kennzeichen besorgten.

Das Ergebnis ist, dass das Athener Zentrum sicher das chaotischte ganz Europas ist. Im Sommer herschen immer Smog- Werte, die in jedem anderen EU- Land ein Verkehrsverbot auslösen würden. Nur ein Bekloppter würde dorthin freiwillig und ohne Grund seinen SUV ausführen, um sich darin zu zeigen.

Ein Verbot für grosse SUV würde hier überhaupt nichts ändern. Es wird auch niemals kommen. Die meisten Besitzer grosser SUV meiden das Zentrum wie der Teufel das Weihwasser. Die meisten sind eh selbständig und sorgen dafür, dass sie nicht im Zentrum arbeiten.

Ich selbst wohne in einem Vorort, ca. 20 km von Athen- Zentrum. Genau 2 mal im Jahr fahre ich zu Behörden nach Athen, im Juni und im Dezember. Ich nehme dann immer mein Motorrad. Ein Verbot würde mir persönlich überhaupt nichts ausmachen.

Übrigens seit der peinlichen Dystronic plus Aktion der S- Klasse, wo ja der Autobild Redakteur das Kasperletheater mitgespielt hat, geh ich noch nicht mal mehr auf die Webpage dieser Zeitschrift.

Herzlichen Gruss
Drak

Außerdem würde das Athener Zentrum wesentlich mehr entlastet, wenn anstelle der SUVs die anderen Fahrzeuge verboten würden.
Das würde was bringen! :cool:

Quelle der Info über SUV-Fahrverbot in Athen

Danke für die genauere Auskunft, Drak :)

Die ursprüngliche Quelle war jedoch laut AB nicht irgendein Privat-TV-Sender, sondern die Zeitung "TA NEA" - ich habe, vor ich gepostete, ein Bisschen rumgestöbert, aber da ich leider nicht Griechisch unter meinen aktiven Sprachen zähle, und auch babelfish nichts von den Seiten wussten möchte, habe ich notgezwungen AB als Quelle angegeben.

Das mit den Kennzeichen glaube ich ist mittlerweile allegemein - seit 5 Jahren sind sogar unsere Fahrzeuge im GranBenzinato "vorsorglich" auf gleiche/ungleiche Endkennzeichenziffer zugelassen.

Ist der Bürgermeister von Athen von der gleichen, autofeindlichen, Sparte als denen von Paris und London??

Hier, wo wir im Moment das Leben geniessen, sind die innerstädtischen Verkehrsprobleme anders gelöst: Man kriegt gegen Gebühr als Anwohner ein Fahrerlaubnis - unserer gilt zwar nicht für die verkehrsbegrenzte Strasse wo wir wohnen, dafür aber für zwei Strassenabschnitte die so um die 1,45 - 1,50 m breit sind......

@Drak

Lieber Drak,
ich hoffe, Du und Deine Familie, Ihr habt das Erdbeben :eek: gut überstanden!!! :confused: (Und natürlich Dein ML.) ;)

Selbst in der Lüneburger Heide "durfte" ich schon einmal ein Erdbeben erleben. :(

Vossi schrieb:
Lieber Drak,
ich hoffe, Du und Deine Familie, Ihr habt das Erdbeben :eek: gut überstanden!!! :confused: (Und natürlich Dein ML.) ;)

Selbst in der Lüneburger Heide "durfte" ich schon einmal ein Erdbeben erleben. :(

Lieber Vossi,

find ich aber sehr nett von dir, dass du gleich an mich gedacht hast. Also hier in Athen hat es fast eine Minute richtig gewackelt. Uns ist nichts passiert. Das Epizentrum lag ca. 190 KM südlich zwischen der Insel Kithira und Kreta im Meer. Gott sei Dank !!!

Soweit bisher bekannt sind auf den o.g. Inseln "nur"einige Häuser zusammengestürzt, also nur materielle Schäden. Eben liefen Bilder im TV von umgestürzten Autos, zum Glück kein neuer ML dabei.

Herzlichen Gruss
Drak

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: @Drak: Hasskampagne gegen SUV's in Athen?
Zurück
Oben