Drama Automatikgetriebe

Diskutiere Drama Automatikgetriebe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Forum, das Drama Automatikgetriebe geht weiter. Mittlerweiler spielt das Getriebe total verrückt. Der Motor 1.7 CDI dreht manchmal beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo Forum,

das Drama Automatikgetriebe geht weiter.
Mittlerweiler spielt das Getriebe total verrückt.
Der Motor 1.7 CDI dreht manchmal beim Hochschalten hoch und der Wagen ruckt da Kraftübertragung unterbrochen ist.
Beim Runterschalten bockt er manchmal.
Das ganze ist eindeutig bei Temperaturen ab 15 Grad aufwärts.
Am Montag bin ich in der Werkstatt, will Datensatz neu laden.
Ich habe gesagt, das wahrscheinlich das Getriebe kaputt ist zu hohe hydraulische Verluste, Werkstatt will aber noch nicht tauschen, da wenn bei Befundung kein Fehler zu finden sei, Sie auf den Kosten sitzen bleiben würden.
EHS wurde schon Anfang Feb. getauscht, ist die wieder fehlerhaft ?
Forumuser Swift hat ja die gleichen Probleme, also kein Einzelfall.
Mein Gott was ist aus Mercedes geworden, schauen die nur noch auf die Kosten.
Die Gebrauchtwagengarantie deckt doch solche Mängel ab, es verstehe nicht warum die Werkstatt sich so anstellt.
Im A-Klasse Forum habe ich auch schon von massiven Getriebeproblemen gelesen, manche haben schon das 3. Getriebe drin.
Was ist das nur für ein Schrott ??
So jetzt habe ich genug von meiném Frust losgelassen.
Am Freitag fahre ich 4 Wochen nach Skandinavien, hoffentlich hat bis dahin die Werkstatt den Fehler (Getriebetausch) beseitigt, wird knapp.

Was meint Ihr dazu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlhasi schrieb:
Hallo Forum,

das Drama Automatikgetriebe geht weiter.
Mittlerweiler spielt das Getriebe total verrückt.
Der Motor 1.7 CDI dreht manchmal beim Hochschalten hoch und der Wagen ruckt da Kraftübertragung unterbrochen ist.
Beim Runterschalten bockt er manchmal.
Das ganze ist eindeutig bei Temperaturen ab 15 Grad aufwärts.
Am Montag bin ich in der Werkstatt, will Datensatz neu laden.
Ich habe gesagt, das wahrscheinlich das Getriebe kaputt ist zu hohe hydraulische Verluste, Werkstatt will aber noch nicht tauschen, da wenn bei Befundung kein Fehler zu finden sei, Sie auf den Kosten sitzen bleiben würden.
EHS wurde schon Anfang Feb. getauscht, ist die wieder fehlerhaft ?
Forumuser Swift hat ja die gleichen Probleme, also kein Einzelfall.
Mein Gott was ist aus Mercedes geworden, schauen die nur noch auf die Kosten.
Die Gebrauchtwagengarantie deckt doch solche Mängel ab, es verstehe nicht warum die Werkstatt sich so anstellt.
Im A-Klasse Forum habe ich auch schon von massiven Getriebeproblemen gelesen, manche haben schon das 3. Getriebe drin.
Was ist das nur für ein Schrott ??
So jetzt habe ich genug von meiném Frust losgelassen.
Am Freitag fahre ich 4 Wochen nach Skandinavien, hoffentlich hat bis dahin die Werkstatt den Fehler (Getriebetausch) beseitigt, wird knapp.

Was meint Ihr dazu ?


Wenn das Getriebe getauscht wird und es würde sich herausstellen, dass das Getriebe NICHT defekt wäre, dann zahlt die Gebrauchtwagenversicherung NICHT....deswegen prüft die Werkstatt vorher alle anderen Komponenten.

Einzelfall? Kann man ja nicht wirklich nur auf Grund dieses Forums beurteilen, hier ist nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil der A-Klasse und Vaneo-Fahrer vertreten und wie immer in Foren : hauptsächlich Problemfahrzeuge.

ABER: Das Automatikgetriebe im A/vaneo kann man relativ schnell plattfahren, sofern man will.
 
In der Regel wird ein Antrag bei der Gebr.wagenversicherung vor der Reparatur gestellt und dann sieht die Werkstatt gleich ob sie auf den Kosten sitzen bleiben würde?!

Chris
 
Trotzdem muss das GEtriebe einen Defekt haben
 
wie kann man so ein Getriebe Platt fahren ??
 
warum muss das Getriebe einen Defekt haben? Wenn die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt, dann unabhängig davon ob Mercedes später etwas anderes feststellt!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
warum muss das Getriebe einen Defekt haben? Wenn die Gebrauchtwagenversicherung bezahlt, dann unabhängig davon ob Mercedes später etwas anderes feststellt!

Chris


Die Versicherungen sind auch nichtmehr das was sie mal waren, auch hier werden mittlerweile (teilweise) die defekten Teile kontrolliert.
 
Hallo Kohlhasi,

was sagt den der Fehlerspeicher aus? Das 722.700 schaltet nur so, wie es von dem GSG angesteuert wird, welches seinerseits die Werte von verschiedenen Sensoren erhält. Wurde schon bis in die Temperatursensoren und den LMM geprüft?
Wenn schon falsche Werte an das GSG übermittelt werden, wird auch das neue Getriebe nicht einwandfrei funktionieren.
 
Ottfied du bist ein Experte !!!

Hallo Ottfried,

der Fehler ist eindeutigt temperaturabhänig, bei 15 Grad spielt es total verrückt, ab 20 Grad schaltet es wieder völlig normal (habe es heute gefahren) unterhalb von 10 Grad ebenfalls.
Das mit dem Temperatursensor klingt logisch.
Was ist das GSG und LMM ?
Habe ich jedesmal der Werkstatt gesagt, die will aber nur das Getriebe adaptieren, habe den Eindruck wenn Fehlerspeicher nichts sagt, wissen die nicht weiter.
Wo sitzt der Temperatursensor ?
Bitte um schnelle Info, bin morgen in der Werkstatt.
Wenn das der Grund wäre ziehe ich den Hut vor dem Forum.

mfg
Kohlhasi
 
Per Stardiagnose feststellbar...

kohlhasi schrieb:
Hallo Ottfried,

der Fehler ist eindeutigt temperaturabhänig, bei 15 Grad spielt es total verrückt, ab 20 Grad schaltet es wieder völlig normal (habe es heute gefahren) unterhalb von 10 Grad ebenfalls.
Das mit dem Temperatursensor klingt logisch.
Was ist das GSG und LMM ?
Habe ich jedesmal der Werkstatt gesagt, die will aber nur das Getriebe adaptieren, habe den Eindruck wenn Fehlerspeicher nichts sagt, wissen die nicht weiter.
Wo sitzt der Temperatursensor ?
Bitte um schnelle Info, bin morgen in der Werkstatt.
Wenn das der Grund wäre ziehe ich den Hut vor dem Forum.

mfg
Kohlhasi
Hallo Kohlhasi,
Mit GSG (Getriebesteuergerät) meint Otfried eigentlich das
EGS = Elektronische Getriebesteuerung bzw. das
FGS = Frontgetriebesteuerung.

"Der" Temperatursensor ist nicht im einzelnen gemeint, sondern es gibt verschiedene, angefangen vom Kühlmitteltemperatursensor, Motoröl-, Automatikgetriebeöl-Temp.-Sensor etc.

Mit LMM ist der
Luftmassenmesser gemeint.

Wie schon Otfried schrieb:
Zusammen mit einer Reihe weiterer Sensoren wird das Motor- und Getriebesteuergerät mit Informationen über den momentanen Betriebszustand versorgt.

Normalerweise wären defekte Sensoren per Stardiagnose feststellbar, oder es gäbe sonstige Fehlereinträge im Speicher, die Rückschlüsse auf eine Fehlerursache schließen lassen.
Im Falle des LMM ist das leider nicht immer der Fall. Er kann defekt/fehlerhaft sein, selbst wenn kein Fehlereintrag existiert.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Vielen Dank

Hallo coca-light,

vielen Dank für die ausführliche Info.
Wäre heute der Werkstatt die Aufgabe geben, diesen zu prüfen bzw zu tauschen.
Wenn´s das war, dann Hut ab vor dem Forum.

Grüße

Klaus
 
Damogles schrieb:
wie kann man so ein Getriebe Platt fahren ??

..Hi Leute, das würde mich auch interessieren!..d.h. welche "Behandlung" sollte unbedingt vermieden werden, außer allzu langem Stopp mit eingelegtem Gang (Temperaturprobleme), das andauernde Herunterbremsen nur durch das Getriebe....
Liebe Grüße
Heinz
 
Was verstehst Du darunter?

Heinz schrieb:
..Hi Leute, das würde mich auch interessieren!..d.h. welche "Behandlung" sollte unbedingt vermieden werden, außer allzu langem Stopp mit eingelegtem Gang (Temperaturprobleme), das andauernde Herunterbremsen nur durch das Getriebe....
Liebe Grüße
Heinz
Hallo Heinz,

was verstehst Du unter "Herunterbremsen nur durch das Getriebe" und unter "alzu langem Stop...".

Dem Automaten ist das rel. egal.

Was einem AG auf Dauer nicht gut bekommt sind übermäßige Beanspruchung wie z.B. ständige Kickdowns, ziehen schwerer Anhängelasten etc. , wie bei jedem anderen Getriebe auch... es macht sich im Verschleiß bemerkbar, das ATF "verbraucht" sich schneller, d.h. nicht in der Menge, sondern in der Beschaffenheit/Eigenschaft - es "wird" braun/schwarz dabei und riecht dann übel verbrannt.
Zudem verschleißen Lamellenträger/Kupplungen schneller etc. ....

Im normalen Alltagsbetrieb halten die AGs jedoch einiges aus und halten im Normalfall sehr lange.

Gute Pflege gehört dazu, und so sollte man überlegen, den ATF-Wechsel z.B. alle 60.000km nicht zu vergessen :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
..nun Peter..

was verstehst Du unter "Herunterbremsen nur durch das Getriebe" und unter "alzu langem Stop...".

..wenn das Fahrzeug meist durch die "Tippschaltung" / das Herunterschalten ohne Zuhilfenahme der Bremsanlage verzögert wird..oder eben z.B. vor Ampeln usw. im Stand andauernd ein Gang eingelegt ist..
Dem Automaten ist das rel. egal.

..da hat's doch immer so geheißen dass solche Umstände einem autom. Getriebe schaden können. :confused:


Gute Pflege gehört dazu, und so sollte man überlegen, den ATF-Wechsel z.B. alle 60.000km nicht zu vergessen :)

..ich war gerade vorige Woche zum Service (ca. 62000 km) in einer MB-Werkstätte, das Getriebeöl wurde aber nicht gewechselt :mad:

Liebe Grüße
Heinz
 
OK...

Heinz schrieb:
...nun Peter..

..wenn das Fahrzeug meist durch die "Tippschaltung" / das Herunterschalten ohne Zuhilfenahme der Bremsanlage verzögert wird..oder eben z.B. vor Ampeln usw. im Stand andauernd ein Gang eingelegt ist..
..da hat's doch immer so geheißen dass solche Umstände einem autom. Getriebe schaden können. :confused:
OK, manuelles Herunterschalten aus hohen Drehzahlen würd´ ich jetzt auch nicht als "Verschleiß mindernd" betrachten :D
Die eingelegte Fahrstufe aber an der Ampel macht dem AG nichts aus, eher noch das Schalten zwischen den Fahrstufen an der Ampel....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hat alles nicht geholfen

War heute in der Werkstatt,

haben mit Interesse Antworten vom Forum gelesen.
Daraufhin den Luftmengenmesser getauscht.
Anruf nachmittags Probefahrt gemacht Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich war frohen Mutes und fuhr nach Hause.
Das Getriebe schaltete butterweich, schein alles i.O. zu sein.
Dann auf der Rückfahrt zwischendrin Karton abgeholt, wieder losgefahren und dann .... beim Hochschalten ein Rucken wieder und ein Hochdrehen vom Motor.
Alles umsonst.
Jetzt soll die Werkstatt den Fehler finden ich gebe keine Hinweise mehr.

Gruß
Kohlhasi
 
kohlhasi schrieb:
War heute in der Werkstatt,

haben mit Interesse Antworten vom Forum gelesen.
Daraufhin den Luftmengenmesser getauscht.
Anruf nachmittags Probefahrt gemacht Fehler nicht mehr aufgetreten.
Ich war frohen Mutes und fuhr nach Hause.
Das Getriebe schaltete butterweich, schein alles i.O. zu sein.
Dann auf der Rückfahrt zwischendrin Karton abgeholt, wieder losgefahren und dann .... beim Hochschalten ein Rucken wieder und ein Hochdrehen vom Motor.
Alles umsonst.
Jetzt soll die Werkstatt den Fehler finden ich gebe keine Hinweise mehr.

Gruß
Kohlhasi

Hallo Kohlhasi
Du brauchst eine neue EHS mit der ET-NR 168 370 54 06 wenn dein Getriebe eine Fortschrittszahl ab 77503 hat.Fehler liegt in der Momentenrücknahme des Motorsteuergerätes.

Gruss D2B
 
Hallo Peter!

..Gute Pflege gehört dazu, und so sollte man überlegen, den ATF-Wechsel z.B. alle 60.000km nicht zu vergessen

..ich war gerade vorige Woche zum Service (ca. 62000 km) in einer MB-Werkstätte, das Getriebeöl wurde aber nicht gewechselt :mad:

Ich habe nun im Service-Heft, in der Betriebsanleitung nachgesehen - es findet sich nirgends ein Hinweis über dieses Intervall :confused:
Sollte ich nun nochmals in die Werkstätte fahren?

Liebe Grüße
Heinz
 
Heinz schrieb:
Hallo Peter!



..ich war gerade vorige Woche zum Service (ca. 62000 km) in einer MB-Werkstätte, das Getriebeöl wurde aber nicht gewechselt :mad:

Ich habe nun im Service-Heft, in der Betriebsanleitung nachgesehen - es findet sich nirgends ein Hinweis über dieses Intervall :confused:
Sollte ich nun nochmals in die Werkstätte fahren?

Liebe Grüße
Heinz


Der Wechsel des Öls (60.000km)ist ja auch nicht vorgeschrieben, somit wird es auch nicht gewechselt. Wenn das Öl gewechselt werden soll, dann muss man das selbst veranlassen.
 
Der Pate 1 schrieb:
Der Wechsel des Öls (60.000km)ist ja auch nicht vorgeschrieben, somit wird es auch nicht gewechselt. Wenn das Öl gewechselt werden soll, dann muss man das selbst veranlassen.

..danke Pate, für die Info!

Ich habe in der Werkstatt ausdrücklich angeordnet, dass alles was zu erledigen wäre auch getan werden sollte! :mad:

Nun, dann werd' ich das mit dem nächsten Service mitmachen lassen. Bis dahin wird's langen, oder würdest Du's schon vorher wechseln?
Liebe Grüße
Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drama Automatikgetriebe
Zurück
Oben