Drehmoment für Radschrauben beim R230

Diskutiere Drehmoment für Radschrauben beim R230 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Radschrauben beim R230 angezogen werden müssen? Möchte die Winterräder selbst montieren... In...
G

gaert

Guest
Kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Radschrauben beim R230 angezogen werden müssen? Möchte die Winterräder selbst montieren... In der Anleitung steht 130 Nm für das Faltrad - trifft das auch auf die "richtige" Beräderung zu?

BTW: Ist das Drehmoment Felgenabhängig, oder nur Fahrzeugspezifisch?
 
Früher 110nm - jetzt 130nm

Hallo gaert,

Für den R230 gilt:
Früher 110nm, was geändert wurde auf 130nm.

Da Du in jedem Falle Alufelgen Sommer wie Winter montieren musst, gilt auch für beide 130nm.

Generell ist das Drehmoment Fahrzeug spezifisch.
Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
moin peter,

kannst du mir vielleicht sagen, wie es sich bei alufelgen am w203 verhaelt? ich wechsle auch die raeder selbst.

danke!

mfg
 
W203 mit 110nm

-|MegaMan|- schrieb:
moin peter,

kannst du mir vielleicht sagen, wie es sich bei alufelgen am w203 verhaelt? ich wechsle auch die raeder selbst.

danke!

mfg

Servus MegaMan,

habe es oben gerade korrigiert, es macht keinen Unterschied, ob Stahl- oder Alufelge....

Aber für den W203 gelten hier 110nm.

Viele Grüße
Peter
 
hey, dann hab ichs ja aus meiner erinnerung bisher immer richtig gemacht. trotzdem danke!
 
Danke für Eure Hilfe! Mal nebenbei gefragt: Was würde denn eigentlich passieren, wenn man zuviel Kraft aufwendet? Also z.B. 200 Nm? Solange die Schraube das mitmacht, kann doch eigentlich nicht soooo viel passieren, oder?!

Oder anders: Wenn man einen Reifen wechselt (Panne) hat man ja i.d.R. keinen Drehmomentschlüssel dabei... Also wendet man einfach die volle Kraft des Armes an...
 
Anzugdrehmoment Radbolzen

Noch eine andere kleine Frage: Steht so etwas nicht in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug (bei mir steht es drin)?


Ciao,
 
Ja steht drin...

Hi Patrick, ja steht dort auch drin :)
Gehört halt zum Service :p

Bei gaert hat das Nachfragen trotzdem nicht geschadet, da in seiner BA noch das alte Anzugsmoment für den R230 vermerkt sein...?

@gaert
was steht tatsächlich in Deiner BA drin?

Viele Grüße
Peter
 
Bei mir steht 130 Nm in der BA. Ich fragte aber, weil in der BA ja vom Reserverad die Rede ist. Hätte ja sein können, dass das Drehmoment bei der "richtigen" Beräderung höher sein muß. Mit dem Reserverad fährt man ja auch nur 80 km/h...
 
Müsste aber für die normalen Räder auch drin stehen...

...bei mir ist´s zumindest beschrieben...

Viele Grüße
Peter
 
Thema: Drehmoment für Radschrauben beim R230

Ähnliche Themen

Zurück
Oben