Drehmoment Schlüssel, worauf muss ich beim Kauf achten?

Diskutiere Drehmoment Schlüssel, worauf muss ich beim Kauf achten? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein Vater und ich fahren für den Reifenwechsel immer in eine Werkstatt, vier mal im Jahr. Diese Kosten wollen wir sparen. Dafür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael-C200K

seit 07/2006 C 200 CDI
Beiträge
234
Fahrzeug
W 203, EZ: 07/2006 und W 124 E320 Cabrio, EZ:11/1994
Hallo,

mein Vater und ich fahren für den Reifenwechsel immer in eine Werkstatt, vier mal im Jahr. Diese Kosten wollen wir sparen.
Dafür brauchen wir den o.g. Schlüssel.
Aber, worauf ist zu achten? Wieviel Nm muß er "können".
Der Quelle Katalog hat einen für 29,99 €.
Ich habe W203 Elegance mit Stahl und Alufelgen.
Vater W202 Stahlfelgen.

Schönen Sonntag noch

Micheael
 
Hallo Michael,
zunächst das Drehmoment: 110 Nm sind für die Radmuttern des C 270 CDI angegeben.
Du solltest Dich um einen Drehmomentschlüssel bemühren der im Einstellbereich 28 bis 240 Nm liegt. Ich habe mir einen für 25.- € plus 4.- € Versandgebühren über eBay besorgt (es ist ein automatischer Drehmomentschlüssel mit geprüfter Sicherheit).
Ein solides total neues Procukt.
Geh mal auf die Homepage von eBay, suche nach Drehmomentschlüssel und Du wirst staunen was Du da siehst.

Gruß dede
 
Hallo Michael,

das Anzugsdrehmoment liegt bei Alufelgen bei 110Nm, bei Stahlfelgen 120 Nm!


MfG
Adrian
 
Hallo Michael,

Empfehlenswert wäre ein Drehmomentschlüssel mit Umschaltknarre (zum Anziehen und Lösen der Radschraube).
Die NM-Einstellung soll einfachheitshalber durch Verdrehen des Kunststoff- od. Gummi-Griffes - Skaleneinteilung auf dem Schlüssel - vorgenommen werden. Eine Verstellsicherung wäre ratsam. Oftmals ist dieselbe durch einen Einschubknopf, oder durch Eindrückmöglichkeit des Griffes -Lösen und Sichern- gegeben.
Die Werkzeugaufnahme sollte ½ Zoll betragen. Der Messbereich des Schlüssels sollte gegebenenfalls 8o - 2oo NM haben.
Bei DB-PKW werden, bei den meisten Modellen 11o NM betragen. Der W 140 z.B. benötigt 150 NM.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmoment Schlüssel, worauf muss ich beim Kauf achten?

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
BoDi2
Antworten
2
Aufrufe
3K
BoDi2
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
Zurück
Oben