Drehmoment Schlüssel

Diskutiere Drehmoment Schlüssel im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Einfache Frage aber immer nichts gefunden. Jeder macht doch mehr oder weniger bestimmte Tätigkeiten. Und bei einigen braucht man einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jacek

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
W169 200
Einfache Frage aber immer nichts gefunden.

Jeder macht doch mehr oder weniger bestimmte Tätigkeiten.

Und bei einigen braucht man einen Drehmomentschlüssel.

Die Frage ist welchen Standard muss der Schlüssel erfüllen,
damit man das höchste der Gefühle - das Anziehen eines Zylinderkopfs -
mit ruhigen Gewissen Bewerkstelligen kann.
Was wird dort in den Produktionshallen benutzt.

Wo kriege ich solche Informationen.

Danke für Antworten und Hilfe. :hello:
 
Drehmomentschlüssel

Hallo Jacek!

Wie wäre es mit Gedore/Rahsol, Elora oder Hazet! :D

Ich habe einen von Kraftwerk ( http://www.kraftwerk.ch ) und bin damit zufrieden.


Ciao,
 
jacek schrieb:
Die Frage ist welchen Standard muss der Schlüssel erfüllen,
damit man das höchste der Gefühle - das Anziehen eines Zylinderkopfs -
mit ruhigen Gewissen Bewerkstelligen kann.
Was wird dort in den Produktionshallen benutzt.

:

Ein Drehmomentschlüssel muss nach gewissen Zeitintervallen kalibriert werden. Dies ist bei der DCAG notwendig um die nötigen Zertifizierungen einzuhalten. Kostet eine immense Summe.
Ausserdem müssen im Service und in der Produktion sämtliche Mess- und Prüfmittel kalibriert werden. Vom kleinen Drehmomentschlüssel bis hin zur Messuhr bis zu einem Messbereich von 1800 bar.

In sicherheitsrelevanten Bereichen wohl umumgänglich. Für eine Zylinderkopfreparatur in der Garage reicht wohl auch ein Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt.
Ob ich jetzt mit 150 Nm oder nur mit 148 Nm(Toleranzen sind überall ) anziehen,dürfte den Bock nicht fett machen...
 
Hallo Jacek,

ich verwende HAZET Drehmomentschlüssel. Wie Mad-Max schon erwähnte, werden diese von Zeit zu Zeit neu kalibriert/geprüft,
 
Drehmomentschlüssel

Hallo jacek,

ich würde mir einen Marken-Drehmomentschlüssel besorgen (wie auch bei dem meisten anderen Werkzeug).

Bei dem von Mad-Max genannten Beispiel mit einem Schlüssel aus dem Baumarkt würde ich bei Annäherung an die 150 Nm (das ist schon was) immer den Knack erwarten, bei dem etwa der Antriebsvierkant bricht.

Üble Verletzungen könnten die Folge sein.

Bei einem für den Privatgebrauch angeschafften Marken-Drehmomentschlüssel (der dann auch die DIN übertrifft) ist dies sowieso dann eine Anschaffung fürs Leben, an dem könnten Deine Enkel noch Freude haben (bei bestimmungsgemäßen Gebrauch).

Und nach der Nutzung immer schön auf den kleinsten Wert einstellen, damit der Drehmomentschlüssel entspannt ist,

Gruß.
 
Markenwerkzeug

Patrick schrieb:
Hallo Jacek!

Wie wäre es mit Gedore/Rahsol, Elora oder Hazet! :D

Ich habe einen von Kraftwerk ( http://www.kraftwerk.ch ) und bin damit zufrieden.


Ciao,

Stahlwille hatte ich vergessen! :D Oder wie wäre es mit Saltus, Carl Walter oder Wera?


Gut Nacht,
 
Markenwerkzeug und trotzdem in die Hand nehmen!

Ich habe in einem Fachgeschäft gekauft, bzw. bestellt. Vorher habe ich mir verschiedene Produkte genau angesehen:
Wenn der Vierkantantrieb viel Spiel hat, glaube ich dem Aufdruck 3% Toleranz einfach nicht mehr...
Als Qualitätsmerkmal würde ich auch die Rastungen einstufen. Je feiner, desto hochwertiger.
Bei Markenware kann man auch nach Jahren noch ein Messprotokoll, bzw. eine Kalibrierung vom Werk bekommen.
 
@Patrick

Stahlwille hatte ich vergessen! :D
Und wie ist es mit FACOM und Snap-on? :D :D

Für den Hausgebrauch kämen - je nach Anspruch - auch LUX und PROXXON in Frage. (Zumindest für den, der das nicht als Anschaffung für´s Leben sieht und der nicht im Flugzeugbau beschäftigt ist.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmoment Schlüssel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben