Drehmoment Sprinter

Diskutiere Drehmoment Sprinter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, zweites Thema: bei unserem Sprinter 906.713 lässt im unteren Drehzahlbereich (bis 1600 Umdrehungen) das Drehmoment stark zu wünschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim Vorgänger gab es aber nur die Sprintshift Automatik. D.h. es ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Automatisierten Kupplung. Die Sprintshifter fand ich grundsätzlich ok, aber die Haltbarkeit lies zu wünschen übrig. Ca alle 100 T´km gab es neue Hydraulikpumpen und zwischen 350 T´km und 400 T´km waren die Getriebe am Ende. Dafür konnte man einen tollen Verbrauch erziehlen. (Das ganze als Erfahrung von 5 Fahrzeugen.)
Das mit dem Absaufen könnte man bei einem Fahrzeug bei uns provozieren. Aus höherem Tempo stark bremsen bis Schritttempo und kurz vor dem Anhalten wieder aufs Gas steigen. Aber nur bei einem Fahrzeug, sonst gab es damit keine Probleme.

Der Wandler bei der "echten" Automatik lässt einfach ein verschleißärmeres und sanfteres Anfahren zu. Dafür nimmt er aber auch ein bischen Zuschlag beim Kraftstoff, da ein Teil der Kraft (bis zur Wandlerüberbückung) im Wandler vernichtet wird.

Gruß Andreas
 
Wo wir wieder beim Thema Verbrauch wären. Wir scheuchen unsere Fahrzeuge nicht, fahren eher gemütlich. Da kann es doch nicht sein, dass ein Handschalter weit über 10 Liter nimmt (eher 12-14). Dann müsste unser als Automat ja locker 15 Liter nehmen.

Entschuldigung, aber da rühmen Sie sich alle, wie spritsparend doch Ihre neuen Autos sind und am Ende ists doch immer das gleiche.

Beispiel DPF: Hochgelobt, verbrennt ein Dieselpartikelfilter ungewünschte in politikgeweichte Rückstände. Komischerweise berichten alle, dass ihr Verbrauch damit gestiegen ist. Ein Wagen, der 10 Liter nimmt, braucht damit 11 Liter, 10% Mehrverbrauch scheinen da keinen einzigen Öko-Freak mehr auf den Plan zu rufen, das ist doch alles erstunken und erlogen. Ich hatte ja oben schonmal das Beispiel mit dem T4 aus 96 geliefert. Sollen Sie doch bei echten Motoren mit echten Leistungen bleiben, ich denke, da ließe sich mit den angewandten Forschungsmethoden jede Menge erreichen, und nicht mit Mitteldruck, Aufladung und Luft aus dem Reserveradlassen :mad:

MfG Paule
 
Wir haben neulich einen 312CDI (5-Gang Schaltgetriebe) mit 70000km aus 2003 600km lang viel zu schnell bewegt (er musste einem gewissen W211 folgen :D ). Der Verbrauch betrug (Langstrecke) 12 Liter/100 km (ja, Diesel). :D Bemerkenswert am Fahrzeug war der viele Rost, die Motorisierung mit den ca. 120 PS und Turbolader würde ich in Anbetracht der Bremsanlage (am meisten bremst immer noch der Luftwiderstand) und Straßenlage als ausreichend bezeichnen, auch bei voller Zuladung. Geschwindigkeitswechsel (80 - 140 km/h) werden jedoch seeehr langsam erreicht.
 
Daß das Anfahren nur mit Standgas erfolgen darf, ist hoffentlich soweit bekannt. Erst nach dem Kupplung rauslassen aufs Gas, dafür sind die Fahrzeuge ausgelegt durch die elektronische Motorsteuerung.

Und Kaufberatung hatte der Paule ja nicht gewünscht. Nur eine eventuelle Lösung seiner Probleme mit dem jetzigen Fahrzeug.

Mal den Händler wechseln? Eine gute Werkstatt sollte doch bei der Problemlösung helfen können in Zusammenarbeit mit dem Hersteller.
 
Wie soll eine andere Werkstatt das Problem lösen. Selbst wenn Du die Software veränderst, was ich grundsätzlich nicht empfehlen kann, so wird diese zwar das Drehmoment erhöhen, nicht jedoch die Chrakteristik des Motors. Der Lader braucht einfach eine gewisse Drehzahl um Luft zu verdichten. Wenn er diese erreicht hat, dann wird die Drehmomentspitze noch heftiger. Letzteres ist ja auch nicht von Ihm gewünscht.

Das soll ja auch keine Kaufberatung sein, sondern vielmehr der Versuch den Grund zu finden. Letzlich würde sich das Problem vielleicht etwas abschwächen lassen, wenn auf jeden Fall die kürzere Achsübersetzung vorhanden wäre, so dass der Motor nach dem Einkuppeln früher die entsprechende Drehzahl erreicht, wo er die Kraft auch bieten kann die der Fahrer hier braucht.

Gruß Andreas


P.S die Bremsen der ersten Sprinter warenwirklich viel zu schwach dimensioniert. Das wurde nach dem Facelift deutlich besser.
 
olii schrieb:
Daß das Anfahren nur mit Standgas erfolgen darf, ist hoffentlich soweit bekannt. Erst nach dem Kupplung rauslassen aufs Gas, dafür sind die Fahrzeuge ausgelegt durch die elektronische Motorsteuerung.

Und Kaufberatung hatte der Paule ja nicht gewünscht. Nur eine eventuelle Lösung seiner Probleme mit dem jetzigen Fahrzeug.

Mal den Händler wechseln? Eine gute Werkstatt sollte doch bei der Problemlösung helfen können in Zusammenarbeit mit dem Hersteller.

Und so früh wie möglich hochschalten, das haben wir in der Fahrschule auch gelernt ;) Beides ist mit diesem Fahrzeug nur im Otto-Normal-Verkehr möglich. Hat der Wagen mal ne halbe Tonne geladen, geht er in die Knie, ebenso beim Hängerzug. Da mutiert er dann zum Benziner, der Drehzahl will. Glaub mir, Vaddern und ich wissen beide, wie man Autos bewegt.

Der Vorgänger-Sprinter, auch aus 2003, 129PS war rein motortechnisch für mich auch der bessere, nur fing er nach 3 Jahren das Rosten an :mad: Die Fahrertür konnte man nach der Zeit eigentlich gleich entsorgen.

Der ging weg und das Angebot im Tausch mit dem neuen war einfach das Beste. Ich denke, wir werden das Fahrzeug noch die avisierten 2 Jahre bewegen und dann rechtzeitig und richtig vergleichen. Mal schauen, was dabei rauskommt :cool:

MfG Paule
 
bense schrieb:
Der Vorgänger-Sprinter, auch aus 2003, 129PS war rein motortechnisch für mich auch der bessere, nur fing er nach 3 Jahren das Rosten an :mad: Die Fahrertür konnte man nach der Zeit eigentlich gleich entsorgen.

Die Parallelen sind ja krass. Wie kann Mercedes sich das nach 3 Jahren erlauben? In der PKW-Welt flippen die Leute doch noch nach 8 Jahren aus, wenn mal Rost zu sehen.

P.S die Bremsen der ersten Sprinter warenwirklich viel zu schwach dimensioniert. Das wurde nach dem Facelift deutlich besser.
Aber EZ 2003 ist doch sicher ein Mopf-Modell, oder?
 
Galaxy510 schrieb:
Beim Vorgänger gab es aber nur die Sprintshift Automatik. D.h. es ist ein Automatisiertes Schaltgetriebe mit einer Automatisierten Kupplung

Stimmt nicht. Den 316er gab es mit 5-Gang Wandler (bei uns immer noch)
 
geekus schrieb:
Aber EZ 2003 ist doch sicher ein Mopf-Modell, oder?

Stimmt, habe mich von der 312 Angabe irritieren lassen, war dann wohl ein 313 CDI. Die Bremsen sind trotzdem nach dem Facelift deutlich besser, wenn auch mit wanderndem Druckpunkt. Aber zumindest bleiben die Dinger Standfest. Man sollte aber auf den ALB Regler achten, der gammelt gerne fest und dann wirds für die Bremsen "heiß".

Den Rost bei den T1N muss ich leider auch bestätigen. Das ist sicher nicht das Aushängeschild des Sprinters.


Noch mal kurz zu dem höheren Verbrauch. Beim NVC 3 kommen sicherlich gleich 3 Umstände zum tragen. 1. Ist der gute schwerer, 2. Hat er deutlich mehr Stirnfläche die er durch den Wind schieben muss (ist halt einfach größer geworden) und 3. ist der DPF auch nicht ganz unschuldig.

Gruß Andreas
 
tobic200t schrieb:
Stimmt nicht. Den 316er gab es mit 5-Gang Wandler (bei uns immer noch)


Da hast Du recht, wobei der extrem selten am Markt ist. Gegen Ende der Bauzeit gab es dann sogar den 313 CDI mit Wandlerautomat.

Andreas
 
geekus schrieb:
Die Parallelen sind ja krass. Wie kann Mercedes sich das nach 3 Jahren erlauben? In der PKW-Welt flippen die Leute doch noch nach 8 Jahren aus, wenn mal Rost zu sehen.
Ein Bekannter von mir hat insgesamt 10 Sprinter bzw. Sprinter ähnliche Fahrzeuge im Fuhrpark. Die Sprinter sind alle Vormopf gewesen. Ich glaube 7 Sprinter und 3 LT. Die FAhrzeuge wurden Anfang diesen Jahres durch 10 neue Sprinter ersetzt und das obwohl sie gerostet haben und 2 sogar einen Motorschaden. Ich war auch verwundert. Er hat nur gesagt, dass die LT´s nach 100Tkm fast gar nicht mehr zu gebrauchen waren. Auch optisch .. grausam. Noch mehr verrostet als die Sprinter es waren!
Ich denke im NFZ Sektor gelten anscheinend andere Maßstäbe. Damit ahben ja auch die Vaneo Kunden zu kämpfen :)
 
X-R230-X schrieb:
Damit ahben ja auch die Vaneo Kunden zu kämpfen :)


Aber hallo, jetzt muß ich unseren Kleinen Mal in Schutz nehmen. ;) Am Heckdeckel hatten wir einen kleinen Rostbefall, welcher von MB erledigt wurde. Ansonsten sieht er wirklich gut aus (was den Rost angeht), auch wenn es kein echter Benz ist und sicherlich kaum mehr Leistung besitzt als die Elektrische Sitzverstellung im W211. :Coolio1:
Die Garantieleistungen die MB bei den Transportern an den Tag legt sind aber wirklich nicht in Ordnung. Trotzdem gibt es in der Transporter Klasse eigentlich keine echte Alternative zum Sprinter. Ducato hatten wir schon probiert, bis 100 T´km ganz Ok, aber dann...., LT´s tranken noch mehr von dem teuren Diesel. Transit und T4 bzw T5 sind für uns zu klein, Daily hatten wir noch nicht.

Gruß Andreas
 
Olli meint wohl den Vito ;)

Da die Kulanz bei den Transportern das Gegenteil von der PKW-Sparte ist hatten wir beim zweiten Sprinter die Annahme verweigert, bevor das Fahrzeug "fertig Lackiert" war......... :rolleyes:

Mal schauen, wie lange es unsrer macht.........
 
Galaxy510 schrieb:
Aber hallo, jetzt muß ich unseren Kleinen Mal in Schutz nehmen. ;) Am Heckdeckel hatten wir einen kleinen Rostbefall, welcher von MB erledigt wurde. Ansonsten sieht er wirklich gut aus (was den Rost angeht), auch wenn es kein echter Benz ist und sicherlich kaum mehr Leistung besitzt als die Elektrische Sitzverstellung im W211. :Coolio1:
Die Garantieleistungen die MB bei den Transportern an den Tag legt sind aber wirklich nicht in Ordnung. Trotzdem gibt es in der Transporter Klasse eigentlich keine echte Alternative zum Sprinter. Ducato hatten wir schon probiert, bis 100 T´km ganz Ok, aber dann...., LT´s tranken noch mehr von dem teuren Diesel. Transit und T4 bzw T5 sind für uns zu klein, Daily hatten wir noch nicht.

Gruß Andreas

Crafter (VW) oder Jumper (Citroen) sollten vom Platzangebot her ähneln. Ein Kunde hat sich jüngst einen Jumper und einen Jumpy zugelegt, mal schauen, was die taugen. Aber nach 1 Woche war der große auch schon inner Werkstatt, Spule für Airbag und Hupe defekt, das passiert...

MfG Paule
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmoment Sprinter

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
6K
Frank Balbach
F
BoDi2
Antworten
2
Aufrufe
3K
BoDi2
S
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
C
Antworten
0
Aufrufe
1K
chembo
C
Zurück
Oben