Drehmomentwandler bei 42.000 km hin. !!!!!

Diskutiere Drehmomentwandler bei 42.000 km hin. !!!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe mich sehr lange hier im Forum mit dem thema beschäftigt möchte jedoch trotzdem eine frage an die experten stellen. zu meinem wagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

efes.p

Stammgast
Fahrzeug
W211, 220 CDI
Hallo,

habe mich sehr lange hier im Forum mit dem thema beschäftigt möchte jedoch trotzdem eine frage an die experten stellen.
zu meinem wagen E220CDI, BJ: 08/2004, 42,000 km. automatik

auf meine beanstandung, das mein wagen im kalten zustand die gänge etwas ruckelig runterschaltet, haben die eine undichtigkeit am stecker vom getriebe gefunden diesen getauscht und 1,5 öl nachgefüllt, laut meister wurde auch ein glykoltest gemacht (mercedes will das so) und es kann ein kühlerdefekt und glykol im öl ausgeschlossen werden.

das ruckeln ist jetzt weg der wagen schaltet einwandfrei, jedoch hatte ich noch folgendes problem, das ich bei stop and go kurz vorm anhalten immer so ein brummen hatte, es hat sich so angefühlt wie wenn der gang zu spät rausgenommen würde.

gestern wieder termin in untertürkheim, meister hat gesagt es muss mit ausgeschalteter wük gefahren werden und gestern abend der anruf. !!
drehmomentwandler muss gewechselt werden, mercedes gibt 100% kulanz. mehr hab ich nicht gefragt, da ich mich gefreut habe das keine kosten auf mich zukommen, ich hätte aber noch die mercedes europa garantie, da ich das fahrzeug erst vor 3 monaten direkt in einer werksniederlassung gekauft habe.

kann mir jemand sagen, wenn der drehmomentwandler getauscht wird, was wird da noch gemacht wird die wük auch getauscht oder ist der drehmomentwandler und wük ein teil in einem. ich hoffe die machen das richtig und vertauschen da nichts, irgendwie habe ich langsam keine freude mehr am wagen und glaube das das getriebe keine ruhe mehr gibt, der hat wirklich nur 42.000 km laufleistung und macht jetzt schon solche probleme.

ich hoffe jemand kann mir was dazu sagen.

gruss

murat

Zuletzt bearbeitet:
Wandler / WÜK

Merhaba, Murat....

richtig, Wandler und WÜK sind eine Einheit und grundsätzlich nicht trennbar.

"grundsätzlich" heißt immer, dass es Ausnahmen gibt, aber zumiindest werden Wandler-Instandsetzungen in MB-Werkstätten nicht durchgeführt.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
merhaba peter,

danke für die antwort, also soll ich mir keinen kopf machen, da mir drehmomentwandler probleme nur durch glykol im getriebeöl bekannt sind, bei mir ist das aber nicht der fall. bei mir war nur ein brummen bei stop and go im stau ansosten kein ruckeln und kein brummen bei normaler fahrt, aber warum die gleich auf den wandler gekommen sind, könnte ja auch ein elektronikproblem gewesen sein, mir kommt das so vor als ob die werkstatt das einfach so machen, weil mercedes 100% kulanz gewährt um daran gut geld zu verdienen ist. trotzdem macht mir die sache angst das wieder was am getriebe kommt, da jetzt drann rum geschraubt wurde. ich hoffe die machen das ohne fusch. was meinst du dazu. ???

werkstatt ist im mercedes-benz center direkt am werk untertürkheim neben dem mercedes museum in stuttgart untertürkheim..

gruss

murat

WÜK

Nachvollziehen könntest Du die Diagnose nur, wenn Du nochmal zur Werkstatt fährst, Dir die WÜK deaktivieren lässt und jetzt selbst die Probefahrt machst.
Ist das Brummen jetzt bei stop&go tatsächlich weg, dann war/ist die WÜK oder deren Ansteuerung die Ursache.

Gruß
Peter

hallo peter,

danke für die antwort.
kannst du mir vieleicht in schritten erklaeren welche arbeiten ausgeführt werden wenn der drehmomentwandler getauscht wird.

wird getriebe gespühlt
wird neues öl eingefüllt
wird ölkühler auch getauscht

würde mich auf eine antwort freuen

gruss

murat

efes.p schrieb:
auf meine beanstandung, das mein wagen im kalten zustand die gänge etwas ruckelig runterschaltet, haben die eine undichtigkeit am stecker vom getriebe gefunden diesen getauscht und 1,5 öl nachgefüllt, laut meister wurde auch ein glykoltest gemacht (mercedes will das so) und es kann ein kühlerdefekt und glykol im öl ausgeschlossen werden.

das ruckeln ist jetzt weg der wagen schaltet einwandfrei, jedoch hatte ich noch folgendes problem, das ich bei stop and go kurz vorm anhalten immer so ein brummen hatte, es hat sich so angefühlt wie wenn der gang zu spät rausgenommen würde.

Hilfe.!!!!!!!

Der Drehmomentwandler wurde jetzt getauscht 100 % kulanz durch mercedes, aber dieses leichte brummen bei stop and go, wie ich es oben beschrieben und beanstandet habe ist immer noch da. kann mir jemand einen tipp geben woran es noch liegen kann. ??? ich meine ich habe keinen cent gezahl weil mercedes 100% kulanz gegeben hat, aber war die arbeit jetzt umsonst.????

kann mir einer einen ratschlag geben, was ich tun soll.????

Vorerst...

Vorerst diesen Ratschlag: klick

... auch um zu sehen, ob der Wandler tatsächlich getauscht wurde.

Gruß
Peter

hallo,

habe den serviceleiter angeschrieben und habe eine antwort per post erhalten, das an meinem Fahrzeug der Wandler und die Steuereinheit des Automatischen - Getriebes getauscht wurden.

Habe noch folgendes Sympthom: Wenn ich im Kalten Zustand losfahre auf ca. 50 Km/h beschleunige und vom Gas gehe so fällt die Drehzahl auf ca. 800 u/min runter, das getriebe schaltet beim gaswegnehmen womöglich in den 4 Gang. ist das normal??? nach einem kurzen stop nochmals beschleunigen auf ca. 50 Km/h und wieder vom Gas gehen so fällt die drehzahl und hält sich so bei ca. 1.200 u/min.

Zuletzt bearbeitet:
E220 CDI W211 brummen bei stop and go. !!!!

Hallo,

ich wende mich jetzt mal an die profis.

ich fahre einen E220 CDI, EZ: 08/2004, Automatic, RPF. 43.000 km

An meinem Fahrzeug wurde aufgrund meiner beanstandung der Drehmomentwandler und die elektronische Steuereinheit gewechselt. alle softwareupdates wurden aufgespielt, der wagen ist auf aktuellem stand. 100 % Kulanz durch Mercedes, habe mir auch die Unterlagen als bestätigung das es gemacht wurde geben lasssen.

Leider ist das fehlerbild was ich beanstandet habe nicht verschwunden. bei stop and go z.b. im stau tritt manchmal kurz vorm anhalten stillstand des wagens ein brummen im motorraum auf, fühlt sich so an als ob die kupplung zu spät trennt. (meine meinung) tritt nicht immer auf. desweiteren verhält sich die automatic nach dem kaltstart die ersten 1-2 km sehr komisch, sie schaltet ruckfrei jedoch wenn sie das erste mal in den 3 gang schaltet (ca. 40-50 km/h) so nehme ich ein leichtes brummen/dröhnen im drehzahlenbereich 1.200-1.600 u/min wahr. nach paarmal hin und herschalten ist dieses leichte brummen/dröhnen verschwunden. (auspuff/DPF vieleicht????????). gestern hatte ich folgende erscheinung, ich fahre im kalten zustand immer sehr sanft und manchmal schaltet der automat bereits bei ca. 40 km/h in den 3 gang, als dann vor mir fahrzeuge langsamer wurden bin ich auch vom gas gegangen, die geschwindigkeit viel auf ca. 30 km/h und die drehzahl so ca. auf 1.000 u/min, als ich wieder gasgegeben habe so hat der automat nicht zurückgeschalten sondern hat den 3.gang gehalten und ihr könnt euch vorstellen der wagen hat mit einem brummen/dröhnen lange gebraucht bis er wieder beschleunigen konnte. hat sich so angefühlt mit einem schaltgetriebe 3.gang und und nach absinken der geschwindigkeit auf ca. 30 km/h wieder beschleunigen. diese fehlerbilder sind nach 1-2 km verschwunden. im warmen zustand kein brummen butterweiche schaltvorgänge.

zu dem brummen bei stop and go, mercedes sagt ist serienstand und es gibt keine abhilfe. ein anderer getriebespezialist bei mercedes hat mir gesagt das die pumpe in dem moment druck abbaut und das brummen daher entsteht. vieleicht habe ich mich bei ihm falsch ausgedrückt und er hat das ganze mit dem brummen der SBC-Pumpe verwechselt.

na ja vieleicht kann mir ja jemand von euch spezialisten einen rat geben was ich tun könnte oder ob das alles normal ist an meinem fahrzeug.

im voraus besten dank schon mal an euch.

gruss

murat

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

bei deinem Fahrzeug muss eine Probefahrt mit ausgeschalteter Wandlerkupplung durchgeführt werden.Am besten wenn das Fehlerbild auftritt ,also am morgen wenn dein Fahrzeug kalt ist.

Wurde ein Glykoltest durchgeführt?

Gruss D2B

glykoltest war negativ, also kein glykol im getriebeöl.
mit abgeschalteter WÜK wurde gefahren und deshalb der drehmomentwandler und die elektrohydraulische steuereinheit auf kulanz getauscht. dieses leichte brummen macht sich so bemerkbar: wenn ich im stau kurz anfahre und vom gas gehe, rollt der wagen ja aus, wenn die drehzahl dann sinkt und von ungefähr 1.000 u/min auf 800 u/min fällt so gibt es manchmal ein brummen/dröhnen, ist aber nicht immer der fall. es fühlt sich so an als ob die kupplung in dem moment zu spät trennt.

gibt es keinen E220 CDI Automatic fahrer der dieses von mir beschriebene brummen bei stop an go im stau hat. soll angeblich serienstand sein.

efes.p schrieb:
gibt es keinen E220 CDI Automatic fahrer der dieses von mir beschriebene brummen bei stop an go im stau hat. soll angeblich serienstand sein.

Wenn es Serienstand sein sollte, hat dein Meister sicher ein vergleichsfahrzeug mit dem ihr auf probefahrt geht.Wurde die Motoren
und Getriebe SW auf den neusten Stand gebracht inklusive SCN-Codierung? wenn ja hat dein Meister sicher von beidem einen Protokollausdruck den er dir gerne zur verfügung stellt,diese daten kannst du uns dann einscannern.

Gruss D2B

Hallo Peter, Hallo D2B,

ich muss euch leider wieder nerven weil ihr ahnung von der materie habt und hoffe ich bekomme eine antwort.
Ich war jetzt in einer anderen Mercedes-Werkstatt und habe mich mit einem Getriebespezialisten wegen meinem Problem unterhalten und wir sind auch ein wenig gefahren. Er meint auch das dieses brummen serienstand ist und das es keine abhilfe dafür gibt. er hat mir erklärt, das wenn ich anfahre die hydraulisch gesteuerte ölpumpe im getriebe druck aufbaut, wenn ich dann anhalten möchte, so baut die pumpe druck ab und dadurch entsteht dieses brummen.

was sagt ihr dazu.???? erzählt der quatsch.????

ich habe noch folgende feststellung gemacht vieleicht könnt ihr damit was anfangen und mir weiterhelfen. ich will es nochmal beschreiben, ich fahre mit gas an und gehe vom gas, der wagen rollt aus. meistens fällt die drehzahl gleich ab auf 800 u/min und es entsteht kein brummen wenn der wagen zum stehen kommt. aber manchmal fällt die motordrehzal ab 1.600 u/min langsam ab und nicht gleich man merkt das da noch ein antrieb da ist und dann entsteht dieses brummen kurz bevor der wagen zum stehen kommt. im kalten zustand wird der wagen sogar noch ein stück nach vorne geschoben.

unser meister in unserer werkstatt (privates verkehrsunternehmen mit mercedes citaro linienbussen im fuhrpark) meinte das vieleicht der NBS Schalter (neutral beim stehen schalter) nicht rechtzeitig zuschaltet. schon mal was davon gehört.????

ich komme einfach nicht weiter.

bei mir wurde bevor der drehmomentwandler getauscht wurde auch die steckereinheit der führüngsbuchse an der elektrohydraulischen steuereinheit getausch und es haben 1,5 liter öl gefehlt. ich habe auch gelesen, das dieses öl bis zum stecker im EGS wandern kann. ich weiss jetzt nicht ob die nach diesem stecker geschaut haben und das dieser eventuell noch feucht ist und dieses brummen dadurch entsteht.

könnt ihr mir vieleicht einen tipp geben, was ich alles überprüfen lassen soll.

danke

gruss

EGS

Hallo efes,

wurde denn damals nach dem Erneuern der Führungsbuchse unten seitlich rechts am AG denn die EGS nicht mit überprüft?

1,5 Liter Fehlmenge sind nicht gerade wenig und wenn alles aus der Führungsbuchse entwichen ist, wären Dir normalerweise in letzter Zeit die Ölflecken unter dem Fahrzeug aufgefallen...

Du kannst selbst nachsehen, ob sich ATF in das EGS hoch gearbeitet hat, indem Du die Beifahrerfußmatte herausnimmst und die Trittplatte und die Bodenplatte im Fußraum ausbaust.

Darunter befindet sich die EGS.
Die beiden Schrauben am EGS (rechts vorne und hinten) lösen und die EGS nach rechts herausnehmen.

Zum Entriegeln der beiden Steckverbinder Raste drücken und Stecker abziehen (Zündschlüssel abgezogen!).
Wirf einen Blick in die Stecker-Kupplung.
Ist es dort schon ölfeucht/nass, dann ist ATF auch in die Box gelaufen...

Grüße
Peter

hallo peter,

danke erstmals für die antwort, ob die damals nach dem stecker im EGS geschaut haben weiss ich nicht.

wenn atf nun in der EGS am stecker währe, wie würde sich den das ganze negativ auf das fahrzeug bzw. das fahrverhalten auswirken, könnten die von mir beschrieben symthome eventuell daran liegen. ???

gruss

murat

WÜK-Steuerung

efes.p schrieb:
hallo peter,

danke erstmals für die antwort, ob die damals nach dem stecker im EGS geschaut haben weiss ich nicht.

wenn atf nun in der EGS am stecker währe, wie würde sich den das ganze negativ auf das fahrzeug bzw. das fahrverhalten auswirken, könnten die von mir beschrieben symthome eventuell daran liegen. ???

gruss

murat

Hallo Murat,

wenn eine EGS voller ATF läuft können alle möglichen und undefinierbaren Fehlfunktionen auftreten.

Bei Dir wurde zunächst eine Probefahrt mit abgeschalteter WÜK gemacht.
Der Fehler war dann weg und man hat deshalb den Wandler erneuert der die WÜK enthält.

Da mit dem neuen Wandler der Fehler immer noch vorhanden ist, kommt nicht mehr viel in Frage was die WÜK steuert:

- die EGS
- das Magnetventil für die WÜK ( in der EHS )

Ich vermute, das neueste Software-Update ist bereits auf Deiner EGS aufgespielt worden im Zuge der Fehlersuche..., oder?

Grüße
Peter

hallo peter,

was software angeht ist alles laut der werkstatt auf aktuellstem stand gebracht worden.

mit dem drehmomentwandler wurde die elektrohydraulische steuereinheit auch mitgetauscht, die EHS ist auch neu. !!!!!

ich muss sagen das mein wagen während dem fahren butterweich schaltet und keinerlei probleme aufweist, nur dieses brummen bei stop and go nervt mich.

gruss

murat

im EGS ist kein ÖL.

ich war jetzt in einer anderen werkstatt, der meister hat hat mich gefragt ob mit der EHS auch das bzw. die Ventile getauscht wurden.

kann mir einer von euch sagen welches ventil bzw. ventile gemeint sind und welche aufgabe diese haben.

die kupplung trennt angeblich zu spät, da die ventile den druck zu spät abbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehmomentwandler bei 42.000 km hin. !!!!!
Zurück
Oben