Drehzahl max. beim Diesel

Diskutiere Drehzahl max. beim Diesel im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Aklässler/innen! Mein Nachbar und ich diskutieren den Dieselmotor mit folgendem Ergebnis: Mein Nachbar hat während seines...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Max

Crack
Beiträge
136
Fahrzeug
A-Klasse CDI 170
Hallo Aklässler/innen!

Mein Nachbar und ich diskutieren den Dieselmotor mit folgendem Ergebnis:

Mein Nachbar hat während seines Maschbaustudiums gelernt, dass das Dieselprinzip
keine höheren Drehzahlen als ca.4500U/min zulässt.
Wie kann dies angehen, die E-Klasse meines Freundes (220/Bj98) dreht laut
Drehzahlmesser bis 5.500.
Er hat das mit der Verbrennungsgeschwindigkeit usw. argumentiert, könnt ihr mich
eines BESSEREN belehren.

Gruß Max
 
meiner dreht auch bis 5000.

Chris
 
Hallo Max,

es kommt auf die Bauart des Selbstzündermotors an. Vorkammer Vierventil Saugdiesel drehten höher als heutige Maschienen mit Abgasturboaufladung.
Die Drehzahl selbst sagt nur begrenz etwas über die Leistung aus.
 
Dein Nachbar hat im Prinzip recht. Natürlich gint es durch die Bauart leichte Drehzahlschwankungen, jedoch ist bei ca. 4500 1/min für eine vollständige Verbrennung schluss, da die erwähnte Verbrennungsgeschwindigkeit nicht hoch genug ist
(4500 1/min = 13,3 ms pro Umdrehung = weniger als 3 ms für die Verbrennung).
Jedoch schreibt dem Motor niemand vor vollständig zu verbrennen. Dies jedoch führt zu starkem Leistungsverlust (Drehmomentverlust) und z.B. auch zu starker Ruß- und Monoxidbildung (unvollständige Verbrennung). Wenn also jemand einen Diesel findet der über 4500 1/min sein Leistungsmaximum hat, dann sollte er sich melden :)

gruß
 
das ist richtig, aber es ist möglich höher als 4500 zu drehen. :D

Chris
 
Meine A-Klasse dreht ca. 4500 U/min bei Endgeschwindigkeit meine E220 CDI ca. 4200-4500 bei 205Km/h+.
Höher drehen geht schon wenn man den berg hinunter fährt aber ob das gut ist bezweifle ich.
 
Hallo Jupp,

hier etwa der OM 604.910
seinen Nennwerte lauten 95 PS/5.000 U/min und eine maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.100 U/min.
Bohrung: 89.0 mm; Hub: 86.6 mm; Hubraum: 2.155 cm³; Verdichtung: 22:1 EVE Einspritzung.


@ eddi@AMG

es ist zwischen maximal zulässiger Drehzahl und Drehzahl bei welcher die Nennleistung abgegeben wird zu Unterscheiden. Bsp.: Unser B 23 AT {Benzinmotor}: Nennleistung bei 5.000 U/min – maximal zulässige Drehzahl 6.000 U/min.
 
OM 604.910

Original geschrieben von Otfried
... hier etwa der OM 604.910
seinen Nennwerte lauten 95 PS/5.000 U/min und eine maximales Drehmoment von 150 Nm bei 3.100 U/min.
Bohrung: 89.0 mm; Hub: 86.6 mm; Hubraum: 2.155 cm³; Verdichtung: 22:1 EVE Einspritzung.


Ist der C 220 Diesel (BR 202)! :D Auch verbaut in BR 210 als OM 604.912.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahl max. beim Diesel
Zurück
Oben