Drehzahlbereiche 280T CDI S211 mit mech. Getriebe

Diskutiere Drehzahlbereiche 280T CDI S211 mit mech. Getriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, nachdem mir mein S210 Bj. 2000 so langsam zerbröselte, habe ich mich nun nach etlichen Probfahren beim Freundlichen für einen S280T CDI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ben Fear

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
280T CDI
Hallo,

nachdem mir mein S210 Bj. 2000 so langsam zerbröselte, habe ich mich nun nach etlichen Probfahren beim Freundlichen für einen S280T CDI mit mechanischem Getriebe entschieden. Mechanisch deshalb, weil ich mich mit einer Automatik (noch) nicht anfreunden kann. Dafür schalte ich auch viel zu gern. Da ein mech. Getriebe teilweise kontrovers diskutiert wird, möchte ich das hier gar nicht weiter diskutieren wollen. Aber nun meine eigentliche Frage: der Drehzahlbereich nach oben ist ja im Drehzahlmesser eindeutig mit rot gekennzeichnet und damit offensichtlich. Wie sind aber die Mindestdrehzahlen für die 6 Gänge? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Fährt noch jemand so ein recht ungewöhnliches Modell?
Gruss,
Ben
 
Hallo,

ich fahre den Wagen mit Automat in der 5. fahrstufe bei >53 km/h, ohne brummen. Fahre doch einfach im 5. bzw. 6. so langsam wie möglich, sobald der gute das dröhnen anfängt, fährst du zu lahm für den gewählten Gang.

MfG Paule
 
nach unten hin ist der Drehzahlbereich beim 280er T CDI (S211) im Vergleich zum S210 CDI extrem gutmütig, wie ich finde. Ich habe das gestern mal ausprobiert, bense.
Obwohl der Wagen ja nun nicht gerade der Spritsparer schlechthin ist, konnte ich mit dem sehr frühen Hochschalten ein Verbrauch von 6,6l/100km erreichen: ab ca 50km/h in den 4.Gang; 5. Gang bei 70; 6.Gang ab 85. Alles noch ohne brummen (90%Autobahn bei 120km/h, 10% Landstrasse bei 50km/h auf einer Länge von insgesamt 52km).
Richtig Spass macht so eine Fahrweise nicht, aber interessant was der Wagen so kann. Und bei dichtem Verkehr ist es sowieso egal, wie man fährt. Bin mir auch nicht sicher, ob das Fahren im Niedrigdrehzahlbereich nicht auf Dauer zu Schäden führen kann. Meinungen & Erfahrungen hierzu würden mich mal sehr interessieren.
 
Also ich wohne ja auf einer Urlaubsinsel, da macht das Autofahren generell keinen Spaß. Lediglich nach nem späten Termin, so ab 20Uhr kann man es krachen lassen, selbst dann liege ich kaum über 8,5 Liter. DPF-bereinigt erreiche ich jetzt konstant einen Verbrauch von 8 Liter, an der Tanke nachgerechnet (Das KI lügt mich immernoch um 0,6 Liter zu wenig an).

Der Trick ist ganz einfach, immer in D bzw. bei dir mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen. Da ich die hiesigen Ampeln sehr gut kenne, schalte ich den Motor dementsprechend auch schonmal ab. Habe also meine eigene Start-Stoop-Funktion.

Das Fahren in niedrigen Drehzahlen halte ich nicht für problematisch, der Automat macht es einem ja vor. I.d.R. tuckere ich mit nichtmal 1500U/min durchs Land, nur bei offener Landstraße kommt man ja auf 2000 Touren. Und da du ja auch noch ein gutes Stück Autobahn dabei hast, ist es eh unkritisch.

MfG Paule
 
Bin mir auch nicht sicher, ob das Fahren im Niedrigdrehzahlbereich nicht auf Dauer zu Schäden führen kann.
...da kann ich dich beruhigen. ich fahre ca. 80.000km im jahr. zur zeit mit automatik und die macht dies ja eh so "drehzahlarm" wie es geht.

aber mit dem schaltwagen bin ich ebenfalls extrem schaltfaul / untertourig gefahren. egal ob bmw, vw, skoda, alfa und audi. da hatte ich nie probleme der art ( motor / getriebe ).

meine laienhaften meinung nach sollte eine untertourige fahrweise insgesamt auch wesentlich schonender für das fahrzeug sein. :gamer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach so niedertourig wie geht, ohne dass er brummt und solange man nicht mehr als 2/3 Gas zum Tempohalten geben muss, das macht man eigentlich schon seit 50 Jahren so.

Mit meinem alten S210 320 CDI (R6) kann ich mit der alten 5-Gang-Automatik knapp über 1.000 U/Min. bei Tacho 53 km/h durch die Stadt "nudeln". Ob das mit dem Schalter auch so ginge weiß ich aber nicht, da ist der Antriebsstrang ja direkter mit dem Motor verbunden, das kann Schwingungen spürbarer machen.

Bei ganz niedrigen Touren und altem Motor kann es zu reduziertem Öldruck kommen, in diesem Fall würde ich unter Last freiwillig höher drehen lassen, damit die Schmierung nicht überfordert wird, sonst droht vielleicht ein Lagerschaden.
 
vor den Fahrzeugen der E Klasse bin ich die C Klasse CDI mit Schaltung gefahren. Heute noch einen Golf TDI mit Schaltung. Ich schalte so früh hoch, dass der Wagen ohne Probleme (ruckeln) noch beschleunigt und nicht brummt. Anrollen, dann sofort der 2te, dann 3ter etc. Dabei habe ich noch nie auf den Drehzahmesser geschaut. Dies ist aber sicher um die 1.500 möglich.

Der Vergleich zur Automatik hinkt aber . Dort habe ich nicht immer einen direkten Kraftschluss; sondern der Wandler übernimmt bei ganz geringen drehzahlen eine ausgleichsfunktion.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlbereiche 280T CDI S211 mit mech. Getriebe
Zurück
Oben