Drehzahlmesser spinnt + Klimaanlage aus

Diskutiere Drehzahlmesser spinnt + Klimaanlage aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem 124er E200D tritt nach einiger Fahrzeit bei höheren Temperaturen folgendes Problem auf: Der Drehzahlmesser fällt auf Null...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

berchen

Frischling
Fahrzeug
W124/ E 200D
Hallo,

bei meinem 124er E200D tritt nach einiger Fahrzeit bei höheren Temperaturen folgendes Problem auf:
Der Drehzahlmesser fällt auf Null. Beim Beschleunigen dreht er dann hoch, um dann wieder ganz abzufallen. Bei Autobahnfahrten kommt es sogar vor, daß er sich nach einiger Zeit garnicht mehr bewegt.
Abhilfe schafft hier nur einmaliges Gasgeben über 4000 U/min.
Leider ist der Erfolg nur von kurzer Dauer.
Das Ärgerlichste für mich ist dabei, daß bei Ausfall des Drehzahlmessers auch der Klimakompressor ausfällt. Die Klimaanlage funktioniert ansonsten einwandfrei.
Die Werkstatt (nicht DC) konnte den Fehler nicht finden. Es wurde zur Probe eine neue Lima eingebaut. Danach wurde ein Gerät, daß zur Klimaabschaltung dient (sitzt hinter einer Abdeckung hinter der Batterie) gewechselt.

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruß Andreas

Verschoben

Hallo berchen!

Dein Beitrag wird in's E-Klasse-Forum (auch für BR 124 zuständig) verschoben, die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass dort jemand schon mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen hatte. Das Schrauber-Forum ist eher für Bastel-/Umrüstarbeiten gedacht.

Viel Glück!

Da es kein dauerhafter Fehler ist, wurden die Leitungen, Kontakte,.. schon geprüft auf Wackelkontakr, Kabelbruch,...?

Chris

Auf Wackelkontakte wurde geprüft. Kabelbruch müßte aber ausscheiden, da nach einigen Stunden Standzeit der Drehzahlmesser und die Klima für ca 15-30min. (je nach Außentemperatur) prima funktionieren.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß weder der Sensor an der Automatik noch der Drehzahlmesser im Kombiinstrument überprüft wurde.

Gruß

Andreas

Wie verhält sich denn die Ladekontrolle, wenn der Fehler auftritt??

Die Ladekontrolle zeigt keinerlei Auffälligkeiten.

Ja, wie gesagt, alles ganz normal.

Hi,

falls noch jemand dieses Problem haben sollte: ich habe es jetzt endlich gelöst. Es war der Drehzahlgeber.

Gruß Andreas

Wo sitzt der Drehzahlgeber?

Ich habe das gleiche Problem und würde nun natürlich gerne wissen wo der Drehzahlgeber sitzt.

Gruß

Viking

am Ende des Motors,zwischen Motorblock und Getriebeglocke,ist vom Motorraum aus sichtbar ganz zuhinderst.Der Geber nimmt das Signal induktiv vom Schwungrad ab.

Gruss D2B

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlmesser spinnt + Klimaanlage aus
Zurück
Oben