Drehzahlniveu W124 E300D

Diskutiere Drehzahlniveu W124 E300D im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, neulich habe ich einen W202 C250TD probegefahren und mußte feststellen, daß das Drehzahlniveau recht hoch ist, was sich hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Newtonmeter

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
w203
Hallo Zusammen,
neulich habe ich einen W202 C250TD probegefahren und mußte feststellen, daß das Drehzahlniveau recht hoch ist, was sich hier im Forum auch nachlesen lies (im 5. Gang des Schaltgetriebes 2500U/Min bei Tempo 100). Im W203 C270cdi hat man bei 100 km/h im 6. Gang nur 1800 U/Min.

Kann mir jemand sagen, wie das beim W124 E300D ab Baujahr 1994 beim Schaltgetriebe aussieht? Der hatt doch hoffentlich einen lang übersetzten 5.Gang.

Danke für Eure Antworten.
:confused:
 
Newtonmeter schrieb:
Hallo Zusammen,
neulich habe ich einen W202 C250TD probegefahren und mußte feststellen, daß das Drehzahlniveau recht hoch ist, was sich hier im Forum auch nachlesen lies (im 5. Gang des Schaltgetriebes 2500U/Min bei Tempo 100). Im W203 C270cdi hat man bei 100 km/h im 6. Gang nur 1800 U/Min.

Kann mir jemand sagen, wie das beim W124 E300D ab Baujahr 1994 beim Schaltgetriebe aussieht? Der hatt doch hoffentlich einen lang übersetzten 5.Gang.

Danke für Eure Antworten.
:confused:

Ohne es genau zu wissen, aber die Vorkammermotoren waren generell um einiges kürzer übersetzt als die Direkteispritzer, da sie Systembedingt eine höhere maximale Drehzahl hatten, jedoch eine niedrigeres Drehmoment. AFIR lag die maximale Drehzahl bei Vorkammermotoren, wie der 300D bei ca 5.500 U/min Direkteinspritzer ca 4.500 U/Min also so ca 20% höher. Zusätzlich war die Leistung und Höchstgeschwindigkeit um einiges niedriger, was wiederum das Drehzahlniveau um einiges nach unten drückt. Also für den Motor war der 5. Gang lang übersetzt, jedoch um einiges kürzer als man das heute vorfindet.

Gruß Dirk
 
E 300 Diesel

Newtonmeter schrieb:
Hallo Zusammen,
neulich habe ich einen W202 C250TD probegefahren und mußte feststellen, daß das Drehzahlniveau recht hoch ist, was sich hier im Forum auch nachlesen lies (im 5. Gang des Schaltgetriebes 2500U/Min bei Tempo 100). Im W203 C270cdi hat man bei 100 km/h im 6. Gang nur 1800 U/Min.

Kann mir jemand sagen, wie das beim W124 E300D ab Baujahr 1994 beim Schaltgetriebe aussieht? Der hatt doch hoffentlich einen lang übersetzten 5.Gang.

Danke für Eure Antworten.
:confused:

Hallo,

zu beachten ist noch die gefahrene Reifengrösse.

für den E 300 DIESEL mit
- i = 0.80 /5. Gang des Handschaltgetriebes
- i = 3.46 /Achsantrieb
- Reifengrösse 195/65 R 15 (205/60 R 15)

ergibt sich bei 100 km/h (grob gerechnet ohne Radschlupf):

>>> 2384 1/min. (2413 1/min.)


Ciao,
 
Hallo Axel,

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Der W 124.131 mit dem 717.433 lief bei 1.000 U/min 41.7 km/h
 
W 124.131

Otfried schrieb:
Hallo Axel,

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Der W 124.131 mit dem 717.433 lief bei 1.000 U/min 41.7 km/h

Im 5. Gang! :D
 
@ Patrick :D
Stimmt! :D
 
Otfried schrieb:
Hallo Axel,

Ein herzliches Willkommen in diesem Forum.
Der W 124.131 mit dem 717.433 lief bei 1.000 U/min 41.7 km/h
Hallo Otfried
eher verharrte statt lief
So viel Drehmoment im Vergleich zu Heute lagen bei den Vorkammerdieseln in dem unteren Drehzahlbereich noch nicht an :D

So'n Gedöns wie Turbolader mit variabler Ladergeometrie gab es Damals(R) noch nicht :D :D

Dirk
 
Hallo Dirk,

ja, ich kenne den Motor aus dem W 463.327 meines Schwagers. Mit 191 Nm zieht er kaum, ist aber bisher > 360.000 Kilometer gelaufen und er zeigt kaum Abnützungen. Ein echter „Langläufer“.
 
Otfried schrieb:
Hallo Dirk,

ja, ich kenne den Motor aus dem W 463.327 meines Schwagers. Mit 191 Nm zieht er kaum, ist aber bisher > 360.000 Kilometer gelaufen und er zeigt kaum Abnützungen. Ein echter „Langläufer“.

Hallo Otfried, der W124 mit 250D war eigentlich mein zweiter Fahrschulwagen gewesen (BJ86 und BJ92). Nach dem W123 mit 240D verfügte der W124 um einiges mehr an Leistung und vorallem ca 33% weniger Treibstoffverbrauch bei intensiver Leistungsabgabe. Von Langlebigkeit kann ich aber nicht sprechen, denn nach 5 Jahren/100.000km fingen bei beiden die Zipperlein an. Allerdings der eigentliche Motor war unverwüstlich und der 5 Zylinder Dieselsound einzigartig.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

„Zipperlein“ beim W 124.125 nach 100.000 Kilometern? Mein W 124 von 10/86 ist nun > 260.000 Kilometer gelaufen und hat eigentlich keine besonderen mechanischen Probleme außer den Gummilagern der Hinterachse, normalem Verschleiß an Bremsen; Stoßdämpfern und leichten Windgeräuschen bei Höchstgeschwindigkeit.
Der Motor wurde überholt, allerdings speziell die OM sind wirklich unverwüstlich.
 
Otfried schrieb:
Hallo Dirk,

„Zipperlein“ beim W 124.125 nach 100.000 Kilometern? Mein W 124 von 10/86 ist nun > 260.000 Kilometer gelaufen und hat eigentlich keine besonderen mechanischen Probleme außer den Gummilagern der Hinterachse, normalem Verschleiß an Bremsen; Stoßdämpfern und leichten Windgeräuschen bei Höchstgeschwindigkeit.
Der Motor wurde überholt, allerdings speziell die OM sind wirklich unverwüstlich.
W124.125 BJ86 : Nach 100.000km
Leckender Simmering -> Wahrscheinlich auf Grund einer Motorwäsche in der Werkstatt passiert
Div. Dämmatten im Bereich der Scheinwerfer verloren (Fehlkonstruktion, denn sie waren nur eingeklemmt gewesen)
Glühkerzen defekt
Rost an den Radkästen außen
Komplette Mechanik des Hebe/Schiebedach ausgeleiert und mußte erneuert werden

W124.125 BJ 92 : Nach 100.000km
Keilrippenriemen gerissen, weil Andruckrolle gebrochen war. Einzigste echte Panne
Spannungsregler defekt. Dadurch zwei Batterien über den Jordan

Ansonsten sonst nur Verschleißteile, wie Bremsen u.s.w. Was interessant ist, die Abgasanlage war bei beiden noch nach 7 Jahren in Top Zustand und auch der Innenraum sah fast wie neu aus.

Beim W123 gab es da aber erheblich mehr Defekte (Batterien, Anlasser, Glühkerzen, Schaltknauf, Endtöpfe,...

Gruß Dirk

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

sind eigentlich nur kleine Unstimmigkeiten. Rost habe ich an keinem meiner W 124 bisher feststellen müssen. Sind allerdings auch Garagenwagen.
Mit dem Auspuff gebe ich Dir recht. Meine Anlagen hielten jeweils gut > 200.000 Kilometer und bei dem gebraucht gekauften W 124.031/M 104.980 3.4 ist die Auspuffanlage auch bei 135.000 Kilometern noch in Ordnung.
 
Der Rost ist ja nur beim ersten W124 aufgetreten. Zur Info, der Wagen war weiß, also Uni-Lackierung. Im Vergleich zum W123 war aber der Rostbefall um einiges weniger als beim W123. Alle drei Wagen waren auch Garagenwagen.

Das Baujahr 1986 war zwar um einiges besser als das erste W124 Baujahr aber es war noch einiges im Argen. Ich denke da nur an die ungenügende Mechanik des Schiebedachs und Bonanza Effekt :D :D

Dirk
 
Hallo Dirk,

die alten DB Modelle rosteten gerne, wenn sie in Einzelgaragen ohne ausreichende Belüftung standen. Bei meinem Großvater ist der gesamte Fußraum eines W 112.014 auf diese Weise durchgerostet {und aus heutiger Sicht wurde der Wagen leider abgegeben}.

Von dem Bonanza Effekt sind ja fast alle Fahrzeuge der BR 124, besonders diejenigen mit Schaltgetriebe, betroffen. Mein W 124.030/M 103.980 3.2 ist hiervon glücklicherweise ausgenommen, da Erhard Melcher andere Bauteile in der Kraftübertragung verbaute ;) und die Fahrwerksabstimmung härter ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlniveu W124 E300D

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
605
Mercedeshool
M
M
Antworten
0
Aufrufe
409
Mein300E124er24er
M
R
Antworten
0
Aufrufe
465
remseck
R
S
Antworten
3
Aufrufe
729
coca-light
coca-light
Zurück
Oben