Drehzahlschwanken im Leerlauf E320

Diskutiere Drehzahlschwanken im Leerlauf E320 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe folgendes Problem mit meinem 320E von 94: Hin und wieder fängt der Motor im Leerlauf an die Drehzahl hoch und runter zu regeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anfri

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
320E
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem 320E von 94:
Hin und wieder fängt der Motor im Leerlauf an die Drehzahl hoch und runter zu regeln. In letzter Zeit immer öfter. Die Drehzahl fällt bis der Motor fast aus geht und dann regelt er wieder bis 1200 U/min hoch. Ich habe mitlerweile den Luftmassenmesser, die Lambdasonde, die Zündspulen und Kabel sowie die Zündkerzen getauscht. Leider keine Besserung! Fehlerauslese nicht möglich!! (weil Reimport)
Jetzt will ich den Kurbelwellensensor und den Leerlaufsteller tauschen. Wo ist der Sensor zu finden?
Was könnte es sonst noch sein?

Danke und Gruß A. Frings aus Münster
 
Falschluft. Du kannst ja mal den Ansaugtrakt mit Startpilot absprühen.

:hello:
 
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen! Falschluft habe ich auch überprüft! Ist alles dicht!
 
Hast du einen orginalen LMM verbaut? Ich hatte auch schon solche Probleme mit einem billigen aus ebay, hab den dann umgetauscht und mir einen von Bosch gegönnt.
 
Hi Anfri,


schau dir mal meinen Thread "Heftige Drehzahlschwankung nach Kaltstart (S203)" unter C-Klasse an.
Ich hatte mit meiner C-Klasse die gleichen Symptome wie du.
Die Lösung des Problems hat zwar lange auf sich warten lassen, aber es war letztlich eine Kleinigkeit: Die Drosselklappe des Vergasers war verkokelt. Einfach sauberwischen und weg waren die Drehzahlschwankungen von einer Minute zur anderen.
Übrigens: Geholfen hat mir durch seine große Unterstützung unser Forumsmitglied Heidi(Matthias). Er hat die Fehlerursache gefunden!!!
Vielleicht ist es bei dir der gleiche Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfri schrieb:
Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen! Falschluft habe ich auch überprüft! Ist alles dicht!

Hallo Anfri,

im Motorraum auf dem linken Längsträger/Radlauf sitzt das Regenerierventil.An das Ventil geht ein Schlauch vom Motor/Saugrohr,wenn der Motor unrund läuft zieh ml den Schlauch vom Ventil ab und halte ihn zu-läuft er dann wieder rund?
 
Hallo Anfri,

willkommen im Forum.

auch bei Reimporten ist ein Fehlerauslesen möglich, es sei den ist sind Rekonstruktionen östlich des Ural......
Für mich klingt es nach einer starken Gemischabmagerung im Leerlauf, was auf veränderte Motorsteuerung schließen lassen könnte.
Ansonsten prüfe den Kraftstoffdruckregler.
 
Hallo,
Ich werde eure Vorschläge am Wochenende durchprobieren! Danke!

Nun ist noch etwas weiteres auffällig! Es ist mit dem Drehzahlschwanken nun so schlimm geworden, dass er im Leerlauf aus geht! Ich kann den Motor im Leerlauf auch nicht mehr über 4000U/min bekommen, es ist als währe ein Dehzahlbegrenzer bei 4000U/min im Einsatz! Ausserdem schaltet sich jetzt auch die LPG Anlage aus! Die habe ich bisher nicht erwähnt, weil es an ihr definitiv nicht liegt! Wenn ich sie resete, läuft sie nur für kurze zeit wieder. Ich denke sie bekommt eine Fehlermeldung und schaltet sich ab!

Danke und Gruß Andre
 
Hallo Andre,

ich würde mit einem Kompressionstest an den thermisch am stärksten belasteten Zylindern beginnen.
 
Anfri schrieb:
Hallo,
Ich werde eure Vorschläge am Wochenende durchprobieren! Danke!

Nun ist noch etwas weiteres auffällig! Es ist mit dem Drehzahlschwanken nun so schlimm geworden, dass er im Leerlauf aus geht! Ich kann den Motor im Leerlauf auch nicht mehr über 4000U/min bekommen, es ist als währe ein Dehzahlbegrenzer bei 4000U/min im Einsatz! Ausserdem schaltet sich jetzt auch die LPG Anlage aus! Die habe ich bisher nicht erwähnt, weil es an ihr definitiv nicht liegt! Wenn ich sie resete, läuft sie nur für kurze zeit wieder. Ich denke sie bekommt eine Fehlermeldung und schaltet sich ab!

Danke und Gruß Andre

Hi,

Die 320er mit Automatikgetriebe haben alle generell eine Drehzahlbegrenzung auf 4000 U/Min wenn die Fahrstufe N oder P eingelegt ist. Ganz einfach aus dem Grund weil der Drehmomentwandler doch arg belastet wird.

Ich weiß nicht was Du für eine LPG-Anlage hast, vielleicht schaltet die sich ab wenn sie nicht mehr gegen die Lambdawerte gegenregeln kann.

Ich tippe auch auf Falschluft. Das muss nicht direkt an der Ansaugbrücke sein, kann auch ein Fehler im Unterdrucksystem sein. Wie schon erwähnt ist das Regenerierventil ein ganz heißer Kandidat. Es kann defekt sein und ständig offen stehen, sehr beliebt und auch bei Mercedes bekannt ist dass der Schlauch von selbigem abrutscht. Laut Anweisung soll man die Anschlüsse generell mit Schlauchschellen sichern.
 
Wie Willem schon schrieb: Drosselklappe defekt!

Habe ich auch in anderen Foren so gefunden.

Gruß Brandolf
 
Hallo,
ich habe nun alles überprüft! ich habe folgendes bisher getan:

- LMM gt (gt. = getauscht)

- Lambdasonde gt.

- Ansauglufttemperatursensor gt.

- Wassertemperatursensor gt.

- Motorkabelbaum gt.

- Kurbelwellensensor gt.

- Zündspulen gt.

- Zündkabel gt.

- Zündkerzen gt.

- Drosselklappe gt.

- Unterdruckleitungen gt.

- Absperrventil zum Aktivkohlebehälter überprüft (OK)

- sämtliche Dichtungen vom Ansaugtrakt gt.

- Dichtungen an den Einspritzdüsen gt.

- Einspritzdüsen per Ultraschal gereinigt

- auf undichtigkeiten (Falschluft) überprüft

- Kompressionen gemessen (OK)

- Benzindruck gemessen (OK)

- Abgastest (zu mager)


Ich habe nun mein Motorsteuergerät zum überprüfen eingeschickt!
Oder bleibt sonst noch etwas zu überprüfen??

Gruß Andre
 
Abgastest (zu mager)
Hallo Andre,

das Gemisch fetter zu stellen wäre m.E. einfacher gewesen. Es ist doch ein M 104, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
 
Das geht nicht, der 320er hat Bosch HFM-Einspritzung, da kann man nix einstellen. Bei der KE-Jetronic vom 300-24 ist das was anderes.

Volker E320T aus dem 124er Forum hat ebenfalls das Theater mit dem schwankenden Leerlauf gehabt. Daraufhin hat er seinen LMM gegen einen für 80€ oder so aus der Bucht getauscht, aber das Theater war immer noch da. Dann ist er bei mir vorbei gekommen und wir haben mal testweise den originalen und intakten LMM aus dem Cabrio meines Vaters (ebenfalls 320er) reingesetzt, damit war das Problem beseitigt.
 
Tobulus schrieb:
Das geht nicht, der 320er hat Bosch HFM-Einspritzung, da kann man nix einstellen. Bei der KE-Jetronic vom 300-24 ist das was anderes.

Volker E320T aus dem 124er Forum hat ebenfalls das Theater mit dem schwankenden Leerlauf gehabt. Daraufhin hat er seinen LMM gegen einen für 80€ oder so aus der Bucht getauscht, aber das Theater war immer noch da. Dann ist er bei mir vorbei gekommen und wir haben mal testweise den originalen und intakten LMM aus dem Cabrio meines Vaters (ebenfalls 320er) reingesetzt, damit war das Problem beseitigt.

Geht mit der Stardiagnose ohne Probleme. In Drei stufen ist die Gemischanpassung möglich.

Gruss D2B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwanken im Leerlauf E320
Zurück
Oben