Z
Zoltan
Frischling
- Beiträge
- 6
- Fahrzeug
- 300TE
Zunächst ein freundliches Hallo an alle Mitglieder des Forums, ich bin der Neue und wende mich gleich mit einem Problem an Euch!
Mein 300TE Automatik Bj.´89,umgerüstet auf E2, 235tsd. km bringt mich zur Verzweiflung. Der Motor hat, zeitweise extreme Drehzahlschwankungen und die Werkstatt kann nichts finden. Luftmassanmesser und Unterdruckschlauch sind vor 2 Monaten schon gewechselt worden. Gestern ist ein Regler umschlauft worden weil der Werkstattmeister meinte es könne an der Umrüstung des Kat liegen, das war es aber nicht.
Angefangen hat es damit, dass der Motor im Schiebebetrieb bei 1000 Umdrehungen selber wieder kurz Gas gab bis ca. 12-1300U/min um dann auf die 1000 U/min zurückzufallen und dann wieder Gas zugeben. Mittlerweile gibt er Gas wenn ich bremse und nimmt Gas weg wenn ich beschleunige, aber auch nicht immer; wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse, kann es sogar sein, dass er abstellt. In Stellung N oder P geht die Drehzahl auf ca. 15-1700 hoch, hält sich 1-2 Sekunden und fällt dann auf unter 500 ab um 1 Sekunde später wieder auf 15-1700U/min hochzudrehen. Wenn ich den Motor dann abstelle und wieder starte kann es sein, dass er dann mit seiner Leerlaufdrehzahl läuf als ob nichts wäre, so wie heute morgen wo er kalt war, da ist der Motor einwandfrei gelaufen.
Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen
Zoltan
Mein 300TE Automatik Bj.´89,umgerüstet auf E2, 235tsd. km bringt mich zur Verzweiflung. Der Motor hat, zeitweise extreme Drehzahlschwankungen und die Werkstatt kann nichts finden. Luftmassanmesser und Unterdruckschlauch sind vor 2 Monaten schon gewechselt worden. Gestern ist ein Regler umschlauft worden weil der Werkstattmeister meinte es könne an der Umrüstung des Kat liegen, das war es aber nicht.
Angefangen hat es damit, dass der Motor im Schiebebetrieb bei 1000 Umdrehungen selber wieder kurz Gas gab bis ca. 12-1300U/min um dann auf die 1000 U/min zurückzufallen und dann wieder Gas zugeben. Mittlerweile gibt er Gas wenn ich bremse und nimmt Gas weg wenn ich beschleunige, aber auch nicht immer; wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse, kann es sogar sein, dass er abstellt. In Stellung N oder P geht die Drehzahl auf ca. 15-1700 hoch, hält sich 1-2 Sekunden und fällt dann auf unter 500 ab um 1 Sekunde später wieder auf 15-1700U/min hochzudrehen. Wenn ich den Motor dann abstelle und wieder starte kann es sein, dass er dann mit seiner Leerlaufdrehzahl läuf als ob nichts wäre, so wie heute morgen wo er kalt war, da ist der Motor einwandfrei gelaufen.
Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen
Zoltan