Drehzahlschwankungen 300TE Bj.1989

Diskutiere Drehzahlschwankungen 300TE Bj.1989 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Zunächst ein freundliches Hallo an alle Mitglieder des Forums, ich bin der Neue und wende mich gleich mit einem Problem an Euch! Mein 300TE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zoltan

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
300TE
Zunächst ein freundliches Hallo an alle Mitglieder des Forums, ich bin der Neue und wende mich gleich mit einem Problem an Euch!
Mein 300TE Automatik Bj.´89,umgerüstet auf E2, 235tsd. km bringt mich zur Verzweiflung. Der Motor hat, zeitweise extreme Drehzahlschwankungen und die Werkstatt kann nichts finden. Luftmassanmesser und Unterdruckschlauch sind vor 2 Monaten schon gewechselt worden. Gestern ist ein Regler umschlauft worden weil der Werkstattmeister meinte es könne an der Umrüstung des Kat liegen, das war es aber nicht.
Angefangen hat es damit, dass der Motor im Schiebebetrieb bei 1000 Umdrehungen selber wieder kurz Gas gab bis ca. 12-1300U/min um dann auf die 1000 U/min zurückzufallen und dann wieder Gas zugeben. Mittlerweile gibt er Gas wenn ich bremse und nimmt Gas weg wenn ich beschleunige, aber auch nicht immer; wenn ich auf eine Ampel zufahre und bremse, kann es sogar sein, dass er abstellt. In Stellung N oder P geht die Drehzahl auf ca. 15-1700 hoch, hält sich 1-2 Sekunden und fällt dann auf unter 500 ab um 1 Sekunde später wieder auf 15-1700U/min hochzudrehen. Wenn ich den Motor dann abstelle und wieder starte kann es sein, dass er dann mit seiner Leerlaufdrehzahl läuf als ob nichts wäre, so wie heute morgen wo er kalt war, da ist der Motor einwandfrei gelaufen.
Kennt einer von Euch dieses Phänomen und kann mir weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüssen

Zoltan
 
Hallo Zoltan,

willkommen im Forum.
Für mich klingt das Beschriebene nach einer unsauberen Leerlaufgemischeinstellung. Hast Du schon die Stellung der Stauscheibe geprüfte? Ist der Steuerkolben leichtgängig, leckt er.
Persönlich vermute ich jedoch eine fehlerhafte Leerlaufgemischeinstellung {i.e. Kaltlaufregler wieder ausbauen}. Hast Du schon die Temperaturgeber für das Kühlmittel geprüft?
 
Hallo Otfried,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde sie meiner Werkstatt weitergeben, denn der Meister hatte vor den Filter vom Benzintank auszubauen, weil der eventuell verschlammt sein könnte.
Ich werde Dir Bescheid geben ob Deine Vermutung richtig war.

mit freundlichen Grüssen

Zoltan
 
Hallo auch,und willkommen im Forum...

Hallo Zoltan,

weitere Möglichkeit wäre eine fehlerhafte Schubabschaltung.

hat das Fahrzeug ASR?

Wenn nicht, dann würde ich zusätzlich den Mikroschalter bzw. Drosselklappenschalter für die Schubabschaltung prüfen (lassen).

Wenn das FZ ASR hat, dann würde ich das Leerlaufschaltsignal am Sollwertgeber für das elektronische Fahrpedal prüfen (lassen).


Viele Grüße
Peter
 
Hallo Otfried, hallo Peter,

war mit meinem Mercedes in der Werkststatt und habe auf Eure Antworten verwiesen und das Ergebnis ist positiv. Nach ca. 3 Stunden konnte ich den Wagen wieder abholen und er läuft jetzt einwandfrei,(hoffentlich bleibt das auch so). Es war wohl tatsächlich ein Kabel das mit dem Leerlauf zusammenhängt. Von wo das Kabel nun genau herkommt und wo es hinführt weiss ich leider nicht genau, aber ich bin froh, dass der Fehler gefunden ist. Vielen Dank für Eure Hilfe.

mit freundlichen Grüssen

Zoltan
 
Gratulation !

Immer gerne ! :)

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwankungen 300TE Bj.1989
Zurück
Oben