Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und Automatikgetriebe

Diskutiere Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und Automatikgetriebe im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mein CLK 230 Kompressor mit Automatikgetriebe hat folgendes Problem: Immer wenn ich morgens den Motor starte, und ihn erstmal langsam so...
D

doc

Guest
Hi,

mein CLK 230 Kompressor mit Automatikgetriebe hat folgendes Problem: Immer wenn ich morgens den Motor starte, und ihn erstmal langsam so mit 30-40 im Wohngebiet fahre (so die ersten paar hundert Meter), schwankt die Drehzahl trotz konstantem Gasgeben relativ heftig, meist so zwischen 1700 und 2200. Das Auto fährt dann nicht gleichmäßig, sondern ruckelt ziemlich. Sobald der Motor etwas warm ist, ist das Problem weg. Nachmittags nach der Arbeit tritt das Phänomen kaum auf - liegt vermutlich am Vorwärmen durch die Sonne bei diesen Temperaturen.
Habe den Wagen auch schon mal konstant im dritten Gang gefahren - gleicher Effekt. Also an der Schaltung dürfte es nicht liegen.

Wer hat eine Idee?
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit dem 230K-Handschalter: Motor ruckelt bei leichter Last zwischen 1500 und 2500 1/min bei kaltem Motor und Konstantfahrt, bergauf auch ruckelt es stärker. Winter wie Sommer.

Der Wagen geht morgen sowieso in die Werkstatt, mal sehen was es als Lösung gibt, ich weiss nicht, ob bei den OBD-Motoren per Tester fetteres Gemisch eingstellt werden kann.

Gruss

Bernd
 
Hallo Doc,

hast Du die Kaltlaufgemischeinstellung schon Überwürfen lassen? Schaue nach der Grundeinstellung als auch nach den vom LLM sowie den Kühlmittelthermometer gelieferten Werten.
D.h. zuerst den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Wenn hierbei keine Fehler feststellbar sind, wie von Bernd erwähnt das Kaltlaufgemisch auf "fett" stellen.

i.e. ich gehe davon aus, das eure Fahrzeuge nicht gechipt sind, das zu mageres Gemisch üblich für einen bestimmten Chiptuner in Verbindung mit dem M 111 E 23 ML ist.
 
Hier die Lösung

Habe den Wagen jetzt in der Werkstatt gehabt. Der Luftmassenmesser (ich glaube das ist das, was Otfried in seiner Antwort mit LLM meinte) war wohl defekt und wurde gewechselt. Mit 500 Euro ein teurer Spaß. Bin gespannt, ob er jetzt wieder ordentlich läuft.
 
Hallo Doc,

ja “LMM” ist der Luftmassenmesser, hatte mich in der Antwort vertippt :rolley:
 
Thema: Drehzahlschwankungen bei kaltem Motor und Automatikgetriebe
Zurück
Oben