Drehzahlschwankungen bei stand und konstanter Geschwindigkeit

Diskutiere Drehzahlschwankungen bei stand und konstanter Geschwindigkeit im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich fahre ein 203 CL (C 200 KOMPRESSOR SPORTCOUPE) 163 PS // Bj: 2002 // 144.000km // Automatik. Habe seit längerem folgende...
J

Joseph_123

Frischling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich fahre ein 203 CL (C 200 KOMPRESSOR SPORTCOUPE)
163 PS // Bj: 2002 // 144.000km // Automatik.

Habe seit längerem folgende Probleme.
- im Leerlauf Drehzahlschwankungen.
- bei konstanter Geschwindigkeit Drehzahlschwankungen auch mit Geschwindigkeitsbegrenzer.
- wenn ich an einer Ampel abbremse, geht die Drehzahl runter auf 500 und dann wieder zwischen 900-1000 Umdrehungen.
- beim Start, aber nur manchmal, wenn ich den Gang einlege, fängt er an Losfahren zu wollen kann er aber nicht, weil ich bremse.
Das macht er so lange ein Gang eingelegt ist (D oder R)
Würde das schütteln so bezeichnen, wie beim Schaltgetriebe das abwürgen.

Die Drehzahlschwankungen werden im warmen Zustand sehr deutlich ( spürbar und auch sehbar am Tacho)
Im Kalten Zustand gar nicht oder so minimal das ich es nicht erkenne.

Der Fehlerspeicher sagt Luftmassenmesser defekt.
Habe einen von Hella gekauft und eingebaut leider besteht das Problem trotzdem.

Große Inspektion wurde vor einer Woche gemacht + Getriebeölwechsel.
Das Problem Bestand aber schon vorher.

Würde mich über Hilfe oder Erfahrungen freuen, da ich als Student nicht so viel Geld habe und nicht alle Teile unnötig Austauschen möchte.

Vielen Dank und sollten noch Infos nötig sein, stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
 
Nachtrag: Hab gerade den Benz heute morgen gestartet: Keine Meldung und Drehzahl war stabil. Dachte schon, dass sich alles wie so oft von selbst erledigt hat. War dem aber nicht so. Nach ca. 10 sek. kam die Meldung wieder und die Drehzalschwankung hat wieder eingesetzt.
 
Hi, damit bin ich bei meinem C180 W203 auch mal länger gesegnet gewesen. Ich kann Dir nur (leider) mitteilen, was es bei mir gewesen ist: Steuerkette übersprungen

Preislich war das absolut keine Freude, da musste extra ein BM Spezialist bei der Werkstatt antanzen, da hierfür wohl auch extra werkzeug notwendig war, Kosten mal eben ein sattes Monatsgehalt.

Im Endzustand war es nachher so, dass teilweise, wenn ich an der Ampel stand, die Drehzahl bei 1500-1800 hing, und oft ein kurzes Antippen auf das Gaspedal dann der MB runterregelte, bei 800 dann wieder langsam auf 1500 anstieg.

Wenn dass das ist, ist damit nicht zu spaßen. Damit kannst Du Dir einen ordentlichen Motorschaden zuziehen.
 
Thema: Drehzahlschwankungen bei stand und konstanter Geschwindigkeit
Zurück
Oben