Drehzahlschwankungen & keine rechte Gasannahme

Diskutiere Drehzahlschwankungen & keine rechte Gasannahme im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus Leute, resultierend aus meinem initialen Problem des Öls im Kablebaum, habe ich mich ein wenig mehr mit dem Thema Falschluft beschäftigt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JeyPee

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
S203 C180 Avantegarde Bj:2001
Servus Leute,

resultierend aus meinem initialen Problem des Öls im Kablebaum, habe ich mich ein wenig mehr mit dem Thema Falschluft beschäftigt.

Mein Auto:
Mercedes S203 C180 mit 2 Liter Maschine, 129 PS, 129.000km, Avantegarde

Zuerst zu meinem Problem:
Ich war vor kruzem beim Freudnlichen um mal ein Zittern im Lenkrad beim Bremsen diagnostizieren zu lassen.
Als ich beiläufig vom Sägen des Motors nach Start erzählte, schaute sich der Meister den Nockenwellenversteller an und fand Öl. Auch schon am MSG. Lambdasonde war noch sauber.

Da ja viele dazu neigen, bei diesem Öl-Fehler alle auftretenden Probleme auf das Öl zu schieben, habe ich mich mal ein wenig informiert und habe das Thema "Falschluft" entdeckt.

Das Fehlerbild:
Die Drehzahl orgelt nach dem Start zwischen 600 und 1200. Rauf und runter. Mal mehr, mal weniger. Nach ein paar Sekunden hat er sich dann endlich "eingeregelt" und die Fahrt kann beginnen.

Im ersten Gang, und mehr im Rückwärtsgang, ruckelt er stark und manchmal geht er auch aus. Zum Kotzen.

Die pottentielle Fehlerquelle:
EIn poröser oder angerissener Schlauch im Luftkreislauf.
Hier liegt das Augenmerk auf der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Ich habe gestern mal in meinen Motorraum nachgeschaut und direkt den oberen Schlauf vom Kop zurück in die Drosselklappe überprüft und beim "schif angucken" ist der komplett gerissen.

Ich wollte eigentlich nur nachschauen, welches Werkzeug ich brauche um an die KWG-Entlüftung zu gelangen.

Naja. Ist halt passiert.

Was ich eigentlich benötige, ist eine Position des Schlauches, bzw. eine Empfehlung, welche Schläuche ich kontrollieren sollte und wo diese sind. Fotos wären hier natürlich traumhaft.

Im selben Schritt würde ich dem C180 gerne neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter verpassen.

Gibt es hier Shopempfehlungen oder Markenempfehlungen?

Ich danke euch schonmal vielmals und werde als Gegenleistung alles, was ich mache, fotografieren und hier reinstellen.

:drink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahlschwankungen & keine rechte Gasannahme
Zurück
Oben