Drehzahnabfall bei ca. 3000 Umdrehungen bei frischgestartetem Motor

Diskutiere Drehzahnabfall bei ca. 3000 Umdrehungen bei frischgestartetem Motor im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, heute ist mir folgendes Phenomen an den Wagen meines Vaters aufgefallen: (W203 BJ. 10/2004 C200 Kompressor Automatik) Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

WDB203

Crack
Beiträge
135
Fahrzeug
-
Hallo Leute,

heute ist mir folgendes Phenomen an den Wagen meines Vaters aufgefallen:
(W203 BJ. 10/2004 C200 Kompressor Automatik)

Wenn man den Motor startet (Automatik steht in P) und dann gleich ziemlich viel Gas gibt, dreht er hoch bis zu ca. 3000 Umdrehungen und dann fällt er ab bis zu ca 2500 Umdrehungen und dann dreht er aufeinmal hoch bis zur gewünschten Drehzahl!

Was hat der Drehzahlabfall für eine Bedeutung? Ist er gewünscht um den Motor bei ca. -10 Grad Außentemperatur zu schönen wenn er noch kalt ist?

Hat einer von euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
 
killing me coldly

WDB203 schrieb:
Hallo Leute,

Wenn man den Motor startet (Automatik steht in P) und dann gleich ziemlich viel Gas gibt, dreht er hoch bis zu ca. 3000 Umdrehungen und dann fällt er ab bis zu ca 2500 Umdrehungen und dann dreht er aufeinmal hoch bis zur gewünschten Drehzahl!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen was es bringt einen kalten Motor so zu quälen aber wie hoch ist denn die gewünschte Drehzahl ?
Evtl. ist es der Getriebeüberlastschutz den Du merkst

Vielleicht kann ja jemand von den 203er-Fahren hier das morgen früh auch mal ausprobieren ob`s bei ihm genau so ist :eek:
 
...

Hallo heidi,

die gewünschte drehzahl ist egal, hauptsache über 3000!

mfg
 
Hallo Heidi,

den W 203 fährt meine Frau, so daß der „Test“ nicht mein Fahrzeug betreffen würde :D. Zum Glück baut DCX Motoren auch für DaF. Im übrigen ein idealer Test für BMW M 3 und V 10 Motoren :D.
Mir fällt noch ein, man könnte bei 3.000 U/min das Getriebe von „N“ auf „D“ schalten um die Langlebigkeit des Wandlers zu testen.

@ WDB203,

in „P“ & „N“ besitzen die Motoren bei 3.000 U/min eine Drehzahlbegrenzung, damit niemand den Motor überdrehen kann.
 
Hallo,

der M271 sollte auf P und N auf 4200 U/ min begrenzt sein, um den Drehmomentwandler zu schützen.
 
einfach köstlich

Mir fällt noch ein, man könnte bei 3.000 U/min das Getriebe von „N“ auf „D“ schalten um die Langlebigkeit des Wandlers zu testen.

:D :D :D
 
WDB203 schrieb:
Hallo Leute,

heute ist mir folgendes Phenomen an den Wagen meines Vaters aufgefallen:
(W203 BJ. 10/2004 C200 Kompressor Automatik)

Wenn man den Motor startet (Automatik steht in P) und dann gleich ziemlich viel Gas gibt, dreht er hoch bis zu ca. 3000 Umdrehungen und dann fällt er ab bis zu ca 2500 Umdrehungen und dann dreht er aufeinmal hoch bis zur gewünschten Drehzahl!

Was hat der Drehzahlabfall für eine Bedeutung? Ist er gewünscht um den Motor bei ca. -10 Grad Außentemperatur zu schönen wenn er noch kalt ist?

Hat einer von euch eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Das is aber jetzt schon ein schlechter Scherz, oder?? :confused:

Wohnst Du zufällig in meiner Nähe? Dann könnte ich ja mal zur Veranschaulichung Deiner Frage bei Dir um drei in der früh vorbei kommen, Dich aus dem Bett scheuchen und sofort einen 1000m Hürdenlauf machen lassen.
Wie, da gibts Muskelzerrungen und Faserrisse? Wieso? Das muss man doch aushalten als "guter" Mensch...

Aber Spaß beiseite. Wenn Du das ernst meinst: kauf Dir wenigstens ne Standheizung. Dann ist der Motor wenigstens schon ein klein wenig vorgewärmt für die unnützen, materialsprengenden Drehzahlorgien.. :sheep1:

Mann mann. :rolleyes:

LG Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahnabfall bei ca. 3000 Umdrehungen bei frischgestartetem Motor
Zurück
Oben