Dringend! C32 AMG Kombiinstr.

Diskutiere Dringend! C32 AMG Kombiinstr. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Ich bräuchte mal schnell ne Auskunft von euch: In welcher Farbe leuchtet das C32 AMG Kombiinstrument ? Das gleiche orange wie bei allen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee nee, das ist laut meinem DUDEN die neue schreibweise für:
"Beim W140 habe ich gemerkt, daß das von mir ersteigerte AMG Tacho doch nicht passend war!"
Sorry ahtte es mal wieder eilig :-(
LG
Olli

Ahhhh ja :D
"Wo da Bartl da moscht holt!"

Servus Leute!

Mein C32AMG KI mittlerweile angekommen.
Wie sieht das denn eigentlich mit dem Kilometerstand
aus ? Bleibt der Gesamtkilometerstand meines
C320 erhalten, wenn das C32AMG KI eingepflanzt wird ??
Ist jemand derart gut mit der Star-Diagnose vertraut, daß er mir
sagen könnte, in welchen Menüs die Anpassungen gemacht
werden müssen, damit alles einwandfrei funktioniert ? Das würde
die Sache in der Werkstatt ungemein erleichtern.

Vorab erstmal vielen Dank!

Gruß
C320

Geh zu ner DC werkstatt, dann ists automatisch leichter :D

@Ian
Mit 'Werkstatt' meinte ich eine von DC. Ich bring mein Wägelchen
doch zu keiner 'freien' Werkstatt.

Also, kann mir jemand weiterhelfen bezüglich meiner Fragen weiter oben ?

Gruß
C320

Aber wenn Du eh in ne DC Werkstatt gehst ?!?
Werden die Dir sicher das Tacho (km-Stand) anpassen können!
Ich glaube das was die DC Leute bei Dir vor Ort nicht können könnten, wird Dir auch keiner hier im Forum so erläutern können, daß es wirklich weiterhelfen wird, da er ja nicht direkt mit den Technikern sprechen kann. Ich denke auch, daß es wenn dann das Problem des "nicht dürfens" in Deiner Werkstatt geben wird, als das des "nicht könnens" :-), wenne s überhaupt ein Problem gibt, dann dieses!
LG
Olli

Servus Leute!

@Otfried

Ich habe für morgen früh einen Termin bei MB zwecks
Einbau/Reprogrammierung des C32AMG KI. Du sprachst
das unterschiedlich Differential vom 203.064 zum 203.065 an.
Der MB-Techniker der das morgen machen will, sagte mir, daß wegen
dem unterschiedlichen Differential nichts umprogrammiert werden
müsse, aber halt die übrigen Fahrzeugdaten.
Kannst du mir sagen, was denn da genau aufgrund des unter-
schiedlichen Differentials deiner Meinung nach gemacht werden muß ?
Der Techniker fährt privat einen C32AMG, so daß ich schonmal froh
bin, daß er da Erfahrung aus erster Hand hat.

P.S.: Deine email habe ich leider nie bekommen

Gruß
C320

Hallo C 320,

die Kilometereinstellung wird auf den Stand des „alten“ KI in Deiner VT/NL bei dem Umbau vorgenommen. Ich hatte Dir ja Adressen genannt.

27.6.2004 18:15
Hallo Tim,

die Programmierung kann theoretisch jede VT oder NL durchführen. Ich würde
hierzu die Günter
Messerschmidt GmbH in Frankfurt oder Wolfgang Väth in Hösbach empfehlen.

Einen schönen „Rest“ Sonntag wünscht

Otfried

@Otfried

Herzlichen Dank für deine Hilfe!

Gruß
C320

@Otfried

Morgen!
Also das C32AMG KI ist jetzt drin und funktioniert gut.
Bis auf den Gesamtkilometerstand konnte alles übernommen werden.
Da das C32AMG KI gebraucht war, war eine Übernahme der Kilometer
nicht möglich. Ich muß mich jetzt mal nach einer Alternative umschauen, denn ich würde schon gerne meinen alten KM-Stand wieder
in der Anzeige sehen.

Kannst du mir den Unterschied zwischen den Motoren M112 E26 und M112 E32 nennen ?

Gruß
Tim

Hey Tim,
ahso das kann natürlichs ein, daß das irendwie nicht geht. Bei mir waren es immer neue digitale.
Allerdings würde mich wundern, wenn Du da niemanden sonst für findest! Ist ja ne legale km umstellung! Wenn das "illegal" fast an jeder Ecke (meist in der Nähe eines Jahres- bzw. Jungwagenverkäufers) angeboten wird!
LG
Olli

@Olli

Hi!
Hmm, da müßte ich mal jmd finden, der das machen kann. Illegal ist es ja auf keinen Fall wie du schon sagst.Ich will ja nur wieder meinen korrekten Km-Stand wieder angezeigt bekommen.
Der MB-Techniker war sich nur bei einem Punkt nicht sicher und zwar bei der Motortyp-Auswahl. Denn da waren 2 M112 auswählbar, einmal M112 E26 und M112 E32. Er hat dann den E26 gewählt. Weißt du was der Unterschied ist und ob es korrekt war ? Mein Wagen ist von 04/2001, falls das wichtig ist.
Die Anzeige des Momentanverbrauchs stimmte auch, ich war bei
ca. 8,0l/100km auf meiner alltäglichen Strecke und das paßt ziemlich genau, da ich sonst 7,8l/100km fahre.

Gruß
Tim

C320 schrieb:
@Olli

Hi!
Hmm, da müßte ich mal jmd finden, der das machen kann. Illegal ist es ja auf keinen Fall wie du schon sagst.Ich will ja nur wieder meinen korrekten Km-Stand wieder angezeigt bekommen.
Der MB-Techniker war sich nur bei einem Punkt nicht sicher und zwar bei der Motortyp-Auswahl. Denn da waren 2 M112 auswählbar, einmal M112 E26 und M112 E32. Er hat dann den E26 gewählt. Weißt du was der Unterschied ist und ob es korrekt war ? Mein Wagen ist von 04/2001, falls das wichtig ist.
Die Anzeige des Momentanverbrauchs stimmte auch, ich war bei
ca. 8,0l/100km auf meiner alltäglichen Strecke und das paßt ziemlich genau, da ich sonst 7,8l/100km fahre.

Gruß
Tim

Der C320 ist der Motortyp M112 E32 und beim C240 ist es der M112 E26

Die Zahl hinter dem "E" ist nämlich der Hubraum in 100ccm (E56 = 5,6L) - ist meines Wissens bei allen Motoren so...

@boborola

Ah! Vielen Dank!
Dann fahr ich nachher nochmal vorbei und laß
das auf M112 E32 umstellen.

Gruß
C320

Das Einzige was mir jetzt noch ein wenig Kopfzerbrechen macht ist
der Gesamtkilometerstand. Soviel ich weiß sind doch die Gesamtkilometer im Zündschloß und im Kombiinstrument abgelegt.
Ich hoffe nur, daß das Zündschloß jetzt nicht höheren den Wert des
C32AMG Kombiinstrumentes übernommen hat, sondern noch den richtigen führt/weiterführt.

Gruß
C320

Hallo!
So, war noch mal kurz bei MB gewesen.
Also das Motorauswahlregister in der Star-Diagnose hatte nun nicht mehr M112 E26 und E32 zur Auswahl, sondern nur noch M112. Der MB-Techniker meinte, daß das KI beim ersten Fahren die genauen Daten welcher M112 es denn nun ist, vom Datenbus geliefert bekom- men hat und es damit erledigt wäre.Die Verbrauchsanzeige ist ja auch bei den gewohnten Werten von ca 8l/100km.
Das einzige Problem was bleibt ist der Gesamtkilometerstand.
Das KI zeigt nur ------ an. In der Stardiagnose kann man dann sehen, daß der Kilometerstand des C32AMG KI's ca. 100.xxx ist, aber der Kilometerstand vom Innenraum-CAN-Bus ca. 60.xxx ist. Mein realer KM-Stand ist also ca 40.000km geringer. Desweiteren zählen der KI-Gesamtkilometerzähler als auch der interne Gesamtkilometerzähler ganz normal weiter. D.h. heute hat sich bei einer gefahrenen Strecke von ca 120km, auf jeden Zähler 120km dazuaddiert (kann man aber halt nur per Stardiagnose sehen). Ich vermute nun, daß ich das alte KI einbauen könnte und dort der korrekte alte Kilometerstand angezeigt wird plus die 120km die ich heute gefahren bin.
Soviel ich in Erfahrung gebracht habe, sind einige Register im EPROM eines nagelneuen C32AMG KIs mit Werten belegt, die der Stardiagnose es ermöglichen, den alten Kilometerstand aufs neue KI zu übernehmen.
Da meins allerdings gebraucht ist, geht das leider nicht, die Werte sind anders.
Man müßte mal das EPROM eines nagelneuen C32AMG KI auslesen und den Wert auf mein gebrauchtes C32AMG KI übertragen, denn dann könnte die Stardiagnose ohne Probleme meinen realen Gesamtkilometerstand einfach übernehmen.
Würde gerne Kommentare von euch hören zu meinen Vermutungen und
hat jmd Zugriff auf ein neues C32AMG KI ?

Gruß
C320

Hallo C-320

Vielleicht ist es ja möglich einen Ausdruck der Daten der Stardiagnose zu bekommen damit du es einfach schriftlich hast mit dem Deinem km-Stand und dann einfach zu einem "Tachojustierer" gehen um das KI-Richtig zu stellen.

Gruß Christian

@Dieselwiesel

Ich habe hier 2 Ausdrucke schon machen lassen, die die Unterschiede
vom Gesamtkilometerstand des KIs und des Zündschlosses deutlich machen. Ich denke damit ist es auch gut nachzuweisen.

Gruß
C320

Hallo Tim,

bei Dir ist der M 112 E 32 {M 112.946} verbaut. Der M 112 E 26 ist der 2.6 Liter M 112.912 des „C 240“. Wenn es sich um das KI eines .065 handelt, sollte auch die Einstellung des M 112.961 {M 112 E 32 ML} vorhanden sein.
Die Gesamtkilometer sind immer noch an den entsprechenden Stellen im Fahrzeug hinterlegt. Eine Einstellung des KI sollte m.e. möglich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend! C32 AMG Kombiinstr.
Zurück
Oben