Dringend hilfe wegen winterreifen kombination

Diskutiere Dringend hilfe wegen winterreifen kombination im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo. Habe w211 E500 mit 245/45/17 Sommerreifen auf alufelgen.Wollt jezt winterreifen auf diese Felgen draufziehen lassen.Habe mir aus Ebay...

1. Eyb_78

Eyb_78 Stammgast

Fahrzeug:
    W210 E420V8
    Hallo.
    Habe w211 E500 mit 245/45/17 Sommerreifen auf alufelgen.Wollt jezt winterreifen auf diese Felgen draufziehen lassen.Habe mir aus Ebay 255/45/17 winterreifen geholt.Wollt die heute draufziehen lassen.Reifenhändler sagt diese kombination geht nicht.
    Was ich nicht verstehen will.Es gibt sehr viele E500 auf der straße die ich sehe die wiederrum andere reifenkombination drauf haben.Gibt leute die knallen sich 20 zöller drauf oder 19 zöller mit 265´er.
    Meine Winterreifen sind von der lauffläche um 1cm breiter,was dazuführen wird das die Tacho nicht genau zeigt oder zeigen soll ( aussage vom reifenhändler)
    was ist mit den anderen dann die 20 zöller drauf haben und die wieder ganz andere reifenumfang haben?stimmt bei denen die tachogenauigkeit?

Darf ich diese reifen jezt wircklich nicht draufziehenlassen?

Mfg

2. #2 coca-light, 31.12.2013
    coca-light

coca-light Crack

Fahrzeug:
    210.072
    E500 / W211 Winterreifen

Hallo auch,
    warum hast Du dir im Grunde wissentlich die falsche Reifengröße gekauft?
    Ist das Reifen-Format 255/45/17 günstiger als der zulässige 245/45/17 ?

Dein Reifenhändler hat da schon Recht.

Natürlich gibt es auch andere mögliche Rad-/Reifenkombinationen, sowohl Original-MB-Räder mit Hersteller-Freigabe
    Mercedes-Benz Deutschland - Reifen und Kompletträder - Rad- und Reifenkombinationen
    als auch Rad-/Reifenkombinationen aus dem Zubehör, dann mit KBA-Nummer / ABE / Gutachten / TÜV-Abnahme etc...

Vermutlich hast Du Deinen Reifenhändler nicht richtig verstanden:
    Nicht weil der Reifen breiter ist stimmt die Tachogenauigkeit nicht mehr,
    sondern weil ein 255/45/17 gegenüber dem 245/45/17
    a) einen 9mm größeren Außendurchmesser und
    b) einen 2,9cm größeren Reifenumfang hat.

Woher weißt Du, dass deren Reifenumfang nicht stimmt bzw. nicht innerhalb der erlaubten Toleranz liegt?
    Hast Du dir deren Papiere/Bescheinigungen/Gutachten/Eintragungen zeigen lassen?

Grundsätzlich nein, außer mit TÜV-Abnahme.
    Es gibt verschiedene Aussagen zur erlaubten Reifenumfang-Abweichung (welche der TÜV noch toleriert).
    Ich kenne es so, dass mehr als +1% Abweichung problematisch ist (vor allem bei Fahrzeugen mit ESP) und von den meisten TÜV-Prüfern
    nicht akzeptiert wird. Manche drücken ein Auge zu, manche nicht.
    Dein 255/45/17 weicht rechnerisch um +1,4% ab,
    vielleicht ist es für den TÜV in Deiner Region noch ok,
    das musst Du dort erfragen.

Ob die Kosten dann für die TÜV-Abnahme nicht höher liegen als die evtl. Kostenersparnis für den 255er Reifen...?
    Vielleicht doch besser den "richtigen" Reifen kaufen...?

Gruß

3. Eyb_78

Eyb_78 Stammgast

Fahrzeug:
    W210 E420V8
    Rein Theoritisch geht es also doch wie ich es jetzt so verstanden habe.İch hab ja nicht damit gemeint dasAndere ohne betriebserlaubnis fahren.Wieso das nicht geht bei mir?
    Günstig hab ich die reifen auch nicht bekommen oder geschenk.İch wollt die halt etwas breiter haben.
    Habe die jezt sowieso bei Ebay reingestellt.
    Aber trozdem danke für deinen Beitrag und wünsche allen ein Frohes neues 2014.

4. #4 Elektroniker, 31.12.2013
    Elektroniker

Elektroniker Crack

Fahrzeug:
    Skoda 3.6 ... aber nicht l/100km
    Das hat keiner geschrieben.
    Bei breiteren Reifen ist unter anderem sicherzustellen das beim Einfedern und vollem Lenkungseinschlag in beiden Richtungen der Reifen unter keinen Umständen an der Karosserie oder anderen Fahrzeugteilen schleift. Über den falschen Abrollumfang brauchen wir erst gar nicht reden.
    Das kannst du selbst so gar nicht beurteilen. Daher gibt es ja Freigaben und Zulassungen der Felge/Rad Kombinationen von Sachverständigen.
    Bei breiteren Reifen wird versucht diese freigängig zu halten in dem die Einpreßtiefe der Felge darauf abgestimmt wird. Deswegen auch die Freigaben nur als Kombination mit der dazu passenden Felge.
    Es hat schon seine Richtigkeit das hier kein "Wildwuchs" erlaubt ist und unwissende Möchtegernreifenbastler ausgebremst werden.

5. #5 Thomas H, 01.01.2014
    Thomas H

Thomas H Crack

Fahrzeug:
    W247, B200 4matic 12/21
    Wenn du nen Prüfer findest, der dir die 255er Skier einträgt ist alles IO.

Thema:

Dringend hilfe wegen winterreifen kombination

Die Seite wird geladen...

Dringend hilfe wegen winterreifen kombination - Ähnliche Themen

1. Regelmäßiges Aufsetzen in meiner Einfahrt. Brauche dringend Hilfe

Regelmäßiges Aufsetzen in meiner Einfahrt. Brauche dringend Hilfe: Hallo liebe Community, zu erst bitte ich euch, mich nicht zu stark zu beschimpfen, aufgrund meines Laien Wissen, jedoch habe ich mich immer auf...
  2. Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe

Mercedes S320 CDI W221 Start Probleme dringend Hilfe: Hallo erstmal, ich habe ein Mercedes w221 s320cdi bj 2007, Vor 1 Monat hat alles angefangen und trat nur ab und zu auf, sobald der Schlüssel in...
  3. Brauche dringend Hilfe zum Thema Kl

Brauche dringend Hilfe zum Thema Kl: Hallo, ICh bin neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe. Also ich bin mich ganz unbedarft wenn es um Autos geht. Ich fahre seit fast 30 Jahren...
  4. Brauche dringend Hilfe. MAE Felgen und Fahrwerk

Brauche dringend Hilfe. MAE Felgen und Fahrwerk: <!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone>...
  5. ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD

ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD: [h=4]ML w163 MOPF, Suche dringend Hilfe ! Bose Sondsystem + Audio 10 CD [IMG][/h] Hallo zusammen, Ich fahre...