DRINGEND! Länge der Radschrauben!

Diskutiere DRINGEND! Länge der Radschrauben! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Ich brauche mal dringend Rat von den Fachleuten. Habe heute meine Borbet-Alus (mit Winterreifen) bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ralf

ralf

Crack
Beiträge
13.389
Ich brauche mal dringend Rat von den Fachleuten.

Habe heute meine Borbet-Alus (mit Winterreifen) bekommen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40286&item=2439658355
Es waren keine Radschrauben dabei.

Meine Sommer Alus haben Radschrauben laut ABE mit 32mm Länge, die Borbet benötigen laut ABE 30mm Länge.

Frage: Kann ich die Schrauben mit 32mm Länge nutzen, ohne dabei ein Sicherheitsrisiko einzugehen?
 
du müsstest zuerst mal schauen welchen "Kopf" die Borbet Schrauben haben, ob Kegel- oder Kugelkopf! Wenn der passt, würde ich die Felgen einfach mal draufschrauben und drehen ob irgendetwas schleift! Wenn du dich nicht so gut damit uskennst, würde ich empfehlen zum Reifenhändler zu fahren!

Chris
 
Der Kegelwinkel etc. ist in der ABE exact beschrieben und passend.
Werde nachher mal probieren, obs passt.

War beim Händler, ein Satz Schrauben kostet wieder über 40€ :-(
 
jo, der Preis ist ziehmlich normal. Ich würde es dann einfach mal probieren und wenn es passt, nach einigen KM, nochmal kontrollieren!

Chris
 
Radschrauben

Hi Ralf,

besorge Dir doch eine Gewindestange oder eine Schraube in Länge 40, 45 oder 50 mm mit dem gleichen Gewinde wie die Radschrauben und prüfe bei abgeschraubter Felge (am besten bei allen Radflanschen und allen Löchern), wie weit diese sich per Hand (und leichtgängig) hineinschrauben lässt. Dann weisst Du, ob die 2 mm noch Platz haben. Dabei sollte man jede Felge noch drehen, um zu sehen, dass nichts schleift.


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das Thema hat sich erledigt.

Wie gesagt, die vorgeschriebene Länge der Sommerf. 32mm, Winter 30mm.

Also habe ich nachgemessen, wie weit die 32mm Schrauben aus den Sommerf. rausschaun: 24mm

Dann rein in die Winterf: schaun 21mm raus.
D. h. wenn ich die vorgeschr. Schrauben verwenden würde, würden diese nur ca. 19mm rausschaun.

Danach habe ich die Winterreifen mit den 32ern montiert.

Danke für Eure Hinweise.
 
Hallo Ralf,

ich kann nur davon abraten, längere als vorgeschriebene Radschrauben zu verwenden, da diese sonst überstehen und im besten Fall sofort blockieren, in schlimmeren Fällen jedoch Sensorleitungen oder sogar Bauteile der Bremsanlage beschädigen können.
 
Wie ich oben geschrieben habe, die Schrauben stehen 3mm weniger hervor als die Kombination mit den Sommeralus.
 
Die ersten 600km hat die Kombination ohne Komplikationen gehalten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DRINGEND! Länge der Radschrauben!
Zurück
Oben