Tschibo00
alter Hase
- Fahrzeug
- E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
hallo liebes forum,
bei laufendem motor habe ich folgendes phänomen:
im batteriefach klickt ein relais ständig vor sich hin (in etwas die frequenz wie beim blinken). und zwar scheint es sich um das relais zu handeln, das näher richtung kofferraum sitzt.
nun habe ich momentan folgende zusatzphänomene:
tempomat lässt sich oft nicht benutzen, je kälter es draußen wird, desto seltener funktioniert der tempomat.
außerdem flackert das licht ab und zu.
vermutung: die batterie ist mittlerweile ziemlich am ende.
erste frage (die wichtigste frage):
was für ein relais ist das und was will es mir mit dem ständigen anziehen/abfallen mitteilen?
zweite frage:
können diese ganzen sachen zusammenhängen?
das ganze ist recht eilig, weil ich morgen früh damit in der werkstatt bin. ich hätte aber gerne vorher gewusst, was los sein könnte.
vielen dank schonmal!
bei laufendem motor habe ich folgendes phänomen:
im batteriefach klickt ein relais ständig vor sich hin (in etwas die frequenz wie beim blinken). und zwar scheint es sich um das relais zu handeln, das näher richtung kofferraum sitzt.
nun habe ich momentan folgende zusatzphänomene:
tempomat lässt sich oft nicht benutzen, je kälter es draußen wird, desto seltener funktioniert der tempomat.
außerdem flackert das licht ab und zu.
vermutung: die batterie ist mittlerweile ziemlich am ende.
erste frage (die wichtigste frage):
was für ein relais ist das und was will es mir mit dem ständigen anziehen/abfallen mitteilen?
zweite frage:
können diese ganzen sachen zusammenhängen?
das ganze ist recht eilig, weil ich morgen früh damit in der werkstatt bin. ich hätte aber gerne vorher gewusst, was los sein könnte.
vielen dank schonmal!