Dringend! S210: Klicken aus dem Batteriefach

Diskutiere Dringend! S210: Klicken aus dem Batteriefach im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo liebes forum, bei laufendem motor habe ich folgendes phänomen: im batteriefach klickt ein relais ständig vor sich hin (in etwas die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tschibo00

Tschibo00

alter Hase
Fahrzeug
E 270CDI T-Modell MJ00
schwarz wie die Nacht
hallo liebes forum,
bei laufendem motor habe ich folgendes phänomen:
im batteriefach klickt ein relais ständig vor sich hin (in etwas die frequenz wie beim blinken). und zwar scheint es sich um das relais zu handeln, das näher richtung kofferraum sitzt.
nun habe ich momentan folgende zusatzphänomene:
tempomat lässt sich oft nicht benutzen, je kälter es draußen wird, desto seltener funktioniert der tempomat.
außerdem flackert das licht ab und zu.
vermutung: die batterie ist mittlerweile ziemlich am ende.

erste frage (die wichtigste frage):
was für ein relais ist das und was will es mir mit dem ständigen anziehen/abfallen mitteilen?

zweite frage:
können diese ganzen sachen zusammenhängen?

das ganze ist recht eilig, weil ich morgen früh damit in der werkstatt bin. ich hätte aber gerne vorher gewusst, was los sein könnte.

vielen dank schonmal!

Kurzer Nachtrag

so, war gerade nochmal draußen und habe folgendes herausgefunden:
das fragliche relais hat die sachnummer A0025421119, vielleicht hilft das ja weiter bei der diagnose. laut aufdruck kann es bis zu 20A schalten.
die batterie hat bei ausgeschalteter zündung 11,97V

Hallo,

hast Du einen dieselbetriebenen Zuheizer? dann hörst Du die Pumpensteuerung. Bei Temp. unter 7,5° geht dieser in Betrieb.
Das flackern der Scheinwerfer kann von einem elektr. Zuheizer kommen. Wurden bei DC mal auf Kulanz getauscht. Bei Bj um 2000 wurden beide Zuheizer parallel Verbaut. Fehler nichts dramatisches, aber eine neue Batterie würde ich mir schon gönnen.

Gruß Ernst

Danke!

hallo ernst,
vielen dank für die info. ich habe in der tat den dieselzuheizer verbaut, gottseidank ;)
die lichter flackern nicht regelmässig, es scheint aber definitiv eine schwache batterie zu sein. wodran kann ich denn erkennen, ob zusätzlich ein elektrischer zuheizer eingebaut ist?

Nachtrag zur Batterie

nach ein wenig googlen, bin ich über diesen thread gestolpert:
batteriezustand
demnach ist eine calciumbatterie (wartungsfrei), und darum handelt es sich ja, bei unter 12V nur noch zu 30% geladen. da ich aber (außer am wochenende) täglich 2x 47km fahre, sollte die batterie theoretisch ja bis zum anschlag voll sein...

ich werde also morgen in der werkstatt nur die batterie tauschen lassen und dann erstmal weiter beobachten.
was kostet denn der wechsel der batterie beim 270cdi so zirka?

Hallo,

Sieh mal hier:

http://www.motor-talk.de/t878053/f154/s/thread.html

Ich weiß nicht, welche Batterie Du verbaut hast, glaube eine 100AH

Mache Preisvergleich, Bosch, DC, Baumarkt (Boschbatterie). Es lohnt sich. Solltest Du die Batt. selber tauschen, denke an das wiederanlernen von Fensterheber usw.

Gruß Ernst

Ich glaube das die Batterie noch O.K. ist.

Die Spannung sagt nur einen Teil über den Zustand aus.
Es stimmt zwar die Faustregel das eine Bleibatterie bei 12V noch zw.10 und 30% Energie hat - das gilt aber nicht bei Kälte und nicht bei Stromentnahme.

Deine 11,97V sind völlig normal bei Kälte , abgestelltem Fahrzeug und eingeschalteten Verbrauchern wie z.B. die Innenbeleuchtung vorne , hinten und im Kofferraum ?
Mehr Spannung habe ich auch nicht an meinem.
Wenn du also beim Anlaßvorgang keine Drehzahlabsenkung des Anlassers bemerkst, ist die Batterie noch O.K.

Bei 5 Jahren würde ich sie grundsätzlich erneuern. Mit dem Relaisklackern sollte es aber nichts zu tun haben.

Zieh doch mal das Relais - dann weißt du ohne Nachschauen für was es gut war.(Heckscheibenheizung etc.)

Ergebnis

so, ich habe mein dickerchen wieder zurück.
die batterie war wie erwartet platt, sie hatte immerhin auch schon gute 7 jahre auf dem buckel. es handelt sich in der tat um eine 100ah batterie.
ursprünglich hätte das ganze so ca. 106 öhre für die batterie plus 150 arbeit kosten sollen (natürlich zzgl. mwst), da ich das auto allerdings dort auch gekauft hatte und noch im zweiten halbjahr der gewährleistung bin, haben wir uns darauf geeinigt, 50:50 zu machen.

ergebnis: das lichtgeflacker ist weg soweit ich das bisher gesehen habe, ebenso hat der tempomat bisher immer funktioniert.
abgesehen davon scheinen die drehzahlschwankungen im leerlauf erheblich weniger geworden zu sein.
also erfolg auf ganzer linie, auch wenn mich das geld natürlich schmerzt :p

Klar - 7 Jahre sind einfach genug .

Was ist aus dem Relaisklappern geworden ?

Und - du kannst die Bordspannung auf 10mV genau messen aber nicht die Batterie selber wechseln ?

*g*

das relaisklappern habe ich jetzt nicht weiter beobachtet. ich habe hier den eindruck gekriegt, daß es normal ist.
im prinzip hätte ich die batterie schon selber wechseln können, ich habe aber keine lust gehabt, erst eine zu kaufen, die zu laden, dann batterie zu tauschen und dann vor allem alles neu anzulernen.
ich bin mir nicht sicher, ob ich da alle sachen erwischt hätte, die man neu anlernen muß, da gehe ich dann lieber auf nummer sicher.
und zuletzt: wenn jetzt wieder was dran ist, dann hats die werkstatt verbockt und nicht ich ;)

War die Werkstatt gründlich ?

Radiocode neu eingegeben ?
FH angelernt ?

Oder womöglich haben die solange 12Volt im Motorraum angeklemmt, das es erst garnicht zu einer Spannungsunterbrechung kam.
150 Euro Arbeitslohn zu verlangen , für einen Batteriewechsel , ist die Frecheit. Da fällt es leicht halbe/halbe zu machen.

Die Alternative wäre der KFZ-Zubehörhandel , 80.-€ Batterie und selber machen.
Due Batterien sind übrigens immer vorgeladen und werden nicht extra vor dem Einbau geladen.

Sonst hast du schon recht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringend! S210: Klicken aus dem Batteriefach
Zurück
Oben