Dringende Frage(n) zu den "must haves" der C-Klasse Coupé

Diskutiere Dringende Frage(n) zu den "must haves" der C-Klasse Coupé im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallihallo, bin gerade durch google auf diese super Seite gestoßen und wollte mich glatt anmelden - da kam 'E-Mail-Addy bereits registriert'...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anteater

Mamas Auto-Fahrer ;)
Beiträge
6
Fahrzeug
A3 TDI
Hallihallo,

bin gerade durch google auf diese super Seite gestoßen und wollte mich glatt anmelden - da kam 'E-Mail-Addy bereits registriert'! Hä? Gut, daß ich es verpeilt habe, daß ich hier schon vor 2 (oder mehr?) Jahren mal gepostet habe.. hehe

Okay, nun zum eigentlichen Thema:

Meine Mom kam heut nach Hause und meinte, sie hat nen Vertrag unterschrieben - ohne mal eine Nacht darüber zu schlafen.. Frauen! ;)
(Okay, war schon länger geplant, die Anschaffung..)
Jedenfalls 'ne C-Klasse Coupé 200CDI mit folgenden Extras:

Sitzheizung,
Radio 20 CD,
Dieselpartikelfilter,
Faltrad anstelle Reifendichtmittel Tirefit (??)

Jetzt bin ich etwas beunruhigt, da ich einige Sonderausstattungsteile doch für wichtig halte und gerne Eure Meinung darüber wissen würde - und zwar:

Einparkhilfe (ist das nicht ein must have bei diesem coupé ?!)
Begrüßungslicht (weiß nicht, wie das heißt, sry!) - also daß Standlicht angeht beim Öffnen
Dann noch die Frage, was haltet ihr von Xenon? Ist das empfehlenswert (unter Berücksichtigung des Preises!)
Die Überlegungen stellen sich bei mir auch vor allem bzgl. des Wiederverkaufswertes an.
Also was meint ihr, sollte man da noch was hinzubestellen?
Und weiß jemand, was die Sachen so kosten?

Dann noch die Frage: hat das Auto so ne Art Standheizung, die anspringt, sobald man den Motor startet (haben wir in unserer A-Klasse, weiß aber nicht, ob serienmäßig). Weil man sich ja dann imho die Sitzheizung sparen könnte.
Eines von beiden ist doch sicherlich notwendig, oder?
(Wenn ich überlege, wie ich in meinem Tdi 10km lang frieren darf.. ):

Und darf ich mal fragen, was man so als günstigen Gesamtpreis für dieses Auto betrachten darf?

Sorry für den riesen Text, aber ich denke, wir müssen da schnell reagieren, wenn wir was ändern wollen.

Schöne Grüße,
anteater
 
Hallo und wieder willkommen im Forum ! :D

Die Einparkhilfe ist jeden Cent wert, ein Kratzer im Lack ist genauso teuer und macht sich garnicht gut.

Auf Xenonlicht möchte ich persönlich nicht mehr verzichten, als Brillenträger ist das Licht gerade in der Nacht eine "Kanone".

Zu den Zuheizern wird sich sicher noch die "Dieselfraktion" hier einklinken.

Den Preis für das Fahrzeug Deiner Begierde kannst Du bequem unter www.autobudget.de checken.
 
Rollo, danke für Deine schnelle Antwort und den super link!
Rollo schrieb:
Die Einparkhilfe ist jeden Cent wert, ein Kratzer im Lack ist genauso teuer und macht sich garnicht gut.
Das sehe ich nämlich genauso. Nur was hat man für eine Sicht nach hinten bei dem SportCoupé? Ich meine, meine Mom fährt sehr viel und ist auch relativ :D geschickt, würde sich also sicherlich schnell dran gewöhnen. Aber ich denke, man sieht da einfach nix hinten, oder?
Rollo schrieb:
Auf Xenonlicht möchte ich persönlich nicht mehr verzichten, als Brillenträger ist das Licht gerade in der Nacht eine "Kanone".
ist es 1000 Eur wert?
Ich weiß, blöde Frage eigentlich. Für einige ist das viel, für andere wenig..
Aber ich meine die wirkliche Verbesserung der Sicht. Meine Mutter hat keine Brille, fährt aber, wie gesagt, sehr viel. Und es wäre ja dann gleich Bi-Xenon und Abbiegelicht, oder?
Rollo schrieb:
Zu den Zuheizern wird sich sicher noch die "Dieselfraktion" hier einklinken.
das würde mich freuen! :D
 
Rollo schrieb:
Zu den Zuheizern wird sich sicher noch die "Dieselfraktion" hier einklinken.

Hier die Dieselfraktion: Die CDIs haben einen elektrischen Zuheizer - bei mir z.B. blasen die Düsen nach ca. 500 Metern Fahrt warme Luft ins Innere.

Ob's bei einer Stoffausstattung dann noch einer Sitzheizung bedarf, hängt vom persönlichen Komfortverlangen ab. Meine Ledersitze sind auf jeden Fall arrschkalt - da möchte ich auf den Popogrill nicht verzichten. Bei Stoff sehe ich das nicht so tragisch.
 
anteater schrieb:
Nur was hat man für eine Sicht nach hinten bei dem SportCoupé?
Hinten raus durchs Heckfenster ist die Sicht nicht so berauschend, zumal der kleine Sehschlitz unterm Spoiler recht verzerrt. Ich mache halt die Tür auf und linse außen vorbei nach hinten, da bekomme ich den in jede Parklücke rein. Nur vorne ist das halt so eine Sache ;)

Zum Xenon: Ich denke, die meisten nehmen's wegen der Optik - auch mit Halogen sieht man, wo die Straße langgeht :D

Das "Begrüßungslicht" ist serienmäßig, kann im KI aktiviert werden. Dann gehen die Nebelscheinwerfer beim auf- und zuschließen an. Ich hab's abgestellt, finde es nervig und ich will meine Batterie schonen :rolleyes:

Gruß
Micha
 
moin,

ich weiss gar nicht, was ihr habt. durch das kleine sichtfenster hat man einen hervorragenden blick nach hinten. das einparken habe ich als leichter empfunden, als es jetzt mit dem w203 ist.
ich denke, parktronic tut also nicht not.

zu den xenons: ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
der unterschied zu den normalen halogenscheinwerfern ist sprichwoertlich wie tag und nacht.
ich weiss das auch nicht nur aus erinnerung, sondern habe jeden tag den vergleich mit einem w211 mit halogenscheinwerfern. da denkt man, man faehrt mit standlicht.

eine lederausstattung wuerde ich persoenlich auf jeden fall waehlen. erstens sieht das ganze interieur hochwertiger aus, zweitens ist das leder relativ unempfindlich und gemuetlich ist es auch noch. aber das ist ja auch geschmackssache und jedem selbst ueberlassen.

mfg
 
Also auf Xenon würde ich auch nicht verzichten wollen...
Hatte letztens für 4 Tage, als meine Standheizung eingebaut wurde,
eine C-Klasse mit normalen Halogenscheinwerfern...
Die ersten 100-200 Meter im dunkeln habe ich gedacht, daß die Lampen kaputt sein müssen, weil ich nix mehr gesehen hab.... :D :D ;)

Viele Grüße
Pioneer
 
Extras ...

Hallo anteater,

zarte Frauenhände werden die "Parameterlenkung" (SA Code 213) begrüssen! :D Der "Scheibenwischer mit Regensensor" ist auch eine feine Sache (SA Code 345)! Vielleicht noch "Scheibenwaschanlage, beheizt" (SA Code 875)? Die "Standheizung" (SA Code 228) ist als CDI-Laternenparker eine sehr empfehlenswerte Sache, aber eben nicht ganz billig. Bi-Xenon-Scheinwerfer sind genial, aber eben auch teuer. Da würde ich an Deiner Stelle der Standheizung den Vorzug geben, wenn "gespart" werden muss! ;)


Ciao,
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Ist ja echt supi hier! (Denke, ich werde hier noch einiges lernen können, wenn ich mal Zeit habe, die Archive zu durchforsten.. :)

Ich habe meine Mom jetzt überredet, die Sitzheizung wegzulassen. Dafür kommt jetzt die Einparkhilfe und voraussichtl. (wenn der Verkäufer uns preislich noch etwas entgegenkommt) Xenon dazu. Ich denke, das muß einfach sein, wenn man sich so ein Auto kauft. Dann gibts wenigstens nie mehr was, worüber man sich ärgert.. hoffentlich! :rolleyes:
Natürlich gibt es noch nette Gimmicks, wie die Parameterlenkung z.B., aber das wäre dann ein Faß ohne Boden.. :(
Kann man sagen, daß der Unterschied Xenon zu Halogen wie Servo- zu Nicht-Servolenkung ist? (Das war zumindest mein Argument :D)

Schöne Grüße und eine gute Nacht,
anteater
 
must haves:

Bi-Xenon für die Fahrsicherheit UND die Parameterlenkung für den Fahrspaß!
 
ich war letzte woche auf ner messe in köln , da gab es u.a.nen vortrag von vision (?) zum thema pkm scheinwerfer .( bisher , aktuelle, und zukünftige ausblicke)

da wurde gesagt das Xenon vs halogen etwa 2,3 fache lichtstärke(& helligkeit) ausmacht

( vision baut u.a. für VW, ford,skoda und andere hersteller , und bezeichnet sich selbst als Nr 1(?oder war es 3 ?) der schein werfer system hersteller, vor hella & bosch )


die bauen z.z nen hallogen kurven(schwenck)licht für den Ford lokus ;-) (?) als neuste entwicklung auf dem halogen sektor
( bi-xenon mit kurve ist ja schon nen alter hut ( insbesondere wenn mann die gesetzliche genehmigungs zeit mit berücksichtigt )
und als ausblick gab es LED scheinwerfer , und dynamische leuchtreichweite ( geschwindigkeits-abhängig ) vofür auch erst mal die STVO/ gesetze geändert werden muss(en) )
 
Hallo!

Da ist schon einiges gesagt worden.

Bezüglich Xenon sollte deine Mutter bedenken, dass Frauen im Durchschnitt in der Nacht schlechter sehen als Männer (keine sexistische Bemerkung, sondern ein wissenschaftlich belegtes Faktum - auch wenn es nicht auf jede einzelne Person zutrifft). Falls sie sich in der Nacht unsicher fühlt, bringt Xenon-Licht eine sinnvolle Verbesserung.

Das gleiche gilt für die Parktronic - Frauen tun sich in der Regel beim Rangieren schwerer als Männer, und das SC ist diesbezüglich mühsamer als Limo oder Kombi.

Auf die Parameterlenkung würde ich keinesfalls verzichten. So viel Mehrwert für € 200 gibt's bei keinem anderen Extra. Einparken mit einem Finger und zusätzlich noch eine bessere Rückstellung in die Mittellage - einfach perfekt.

Mit Parktronic und Parameterlenkung ist man Einparkkaiser(in). Wer nur über Land fährt, braucht natürlich beides nicht. Und wer nur in der Stadt fährt, kommt auch ohne Bi-Xenon aus.

Ebenfalls nützlich und relativ preiswert: elektrisch anklappbare Spiegel, wenn man eine enge Garage hat oder nachts an engen Stellen parken muss. Die normalen Außenspiegel lassen sich nicht einklappen. Ich hab dieses Feature nicht und muss - seit einem Parkschaden, der mich trotz VK-Versicherung mehr gekostet hat als das Extra - auf einige Parkplätze in meiner Umgebung verzichten.
 
Jungs ich vermisse was.

SA Code 423

Haut bitte nicht so stark auf mich ein, aber ich persönlich werde nie wieder einen DC kaufen ohne ATG. :coolio3:
 
Okay, ich denke, das Autochen ist jetzt komplett - nachdem wir fast täglich ein weiteres Extra dazubestellt haben.. :D nun gehts auch nicht mehr, da das Auto wohl demnächst (vielleicht schon morgen) gebaut wird.
Dank Eurer Empfehlungen haben wir jetzt folgende Extras:
Xenon, Sitzheizung, Einparkhilfe und Parameterlenkung.
Da sollten jetzt keine größeren Wünsche mehr offen bleiben, denke ich - obwohl man sicher nie genug Spielereien haben kann.. :rolleyes:

Achso, Freisprecheinrichtungen werden in die MAL verbaut, oder? Also nix häßlicher Kasten neben der MIttelkonsole?! (Und das bei allen Handytypen? Hatte was von 2 Versionen gelesen.. hmm)

Schönen Gruß,
anteater
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dringende Frage(n) zu den "must haves" der C-Klasse Coupé
Zurück
Oben