Dringende Kaufhilfe

Diskutiere Dringende Kaufhilfe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ich bin schon seit einiger Zeit treuer Beobachter dieses Forums und benötige jetzt dringend einen Rat von Euch DB-Spezialisten. Folgende...
H

humi3336

Guest
Hallo

Ich bin schon seit einiger Zeit treuer Beobachter dieses Forums und benötige jetzt dringend einen Rat von Euch DB-Spezialisten. Folgende Daten beziehen sich auf Österreich, da ich aus Salzburg bin. Ich überlege gerade mir folgendes Fahrzeug zu kaufen:

E 270 CDI Elegance, Erst-Zul.01/2003, 160.000 km ( die letzten 100.000 km sind Langstreckenkilometer, Alle Service bei DB gemacht, Otischer Zustand 1 A, silber met., Automatik, Klima, Leder grau , Bi-Xenon, Parktronik vorne u.hinten, gr.Navi-Comand mit DVD, Sitzheizung vorne, 4 elektr.Fensterheber, get.umklappbare Rückenlehne, Standheizung mit Fernbedienung und Kühlfunktion, Sommer und Winterreifen fast neu und beide auf Alufelgen, Tempomat, Alarmanlage, elektr.Sitze, eingeb.Handy-Nokia in mittelarmlehne mit Freisprecheinrichtung, Multifunktionslenkrad Leder-Holz, Schalthebel Leder-Holz, Edelholzausstattung. Kaufpreis ist Euro 22.000.- Das Fahrzeug macht auf mich einen guten Eindruck, aber meine Frage bezieht sich auf die Kilometer. Laut Liste wären 96.000 km in Ordnung bei diesem Baujahr. Was meint ihr zu diesem Kilometerstand ? Und auf was muß ich speziel achten bei diesem Fzg.?

Das sind zwar viele Fragen auf einmal, aber da ich leider kein Mechaniker bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch. Das nächste Problem ist, ich muß mich bis Dienstag 18.00 Uhr, entscheiden.
Danke für eure Hilfe .
 
€ 22.000,00

Hallo hmi3336 und willkommen im Forum.

Der Kaufpreis scheint mir bei einer Laufleistung von 160.000 km zu hoch.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch wenn die tolle Ausstattung verlockend ist, es ist einer der ersten 211, welche Elektronik mäßig noch starke Krüken waren. Dass heißt, Du kannst Glück haben mit dem Auto, aber häufig steckt in diesen Autos der Elektronikfehlerteufel und ist auch nur schwer wieder hinaus zu bekommen.
Wenn das Geld reicht, dann würde ich mich nach einem 211 umsehen, der frühesten aus Modelljahr 2004, besser 2005 oder höher stammt. Fahrzeuge in Avantgarde mit Navi und Leder finden sich eigentlich recht leicht auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt...
 
Hallo,

bitte bedenkt das das Fahrzeug in Österreich gekauft wird und dort z.B. auf Neuwagen NOVA fällig ist, sollten beim 270 CDI ca. 7-8% sein, dieser Mehrpreis schlägt sich auch auf die Gebrauchtwagenpreise nieder und zusätzlich ist Österreich ein Dieselland ;)

@hmi3336,

falls du das Fahrzeug beim :) kaufst kannst du sicherlich auch einen Einblick in die Grantie/Kulanzrep. werfen damit du weisst was schon alles getauscht wurde.
Beim 211er würde ich nachfragen wie es mit der Automtik aussieht und ob noch die ersten Injektoren drin sind und welche Steuergeräte schon getauscht wurde.

Gruss Christian
 
Ich finde den Preis für Bj. 2003 und 160 Tkm hoch. In D bekommst Du schon einfache 220 CDI T Vormopf mit bis zu 20.000 km aus Ez. 4-6/2006 für 32.000 bis 35.000 Euro. Die haben noch Garantie und sind von einem DC Händler.

Ich kann Dir zu Modelljahr 2003 nur bedingt raten. Besser ist sicher 2004 oder 2005. Ob ein Wagen aus 2003, bei dem alle Nachbesserungen gemacht wurden so gut wie einer aus 2004 oder 2005 ist, kann ich nicht beurteilen.

Wie ist es denn, wenn Du einen Wagen (gebraucht) in D kaufts und nach Ö einführst?

Ich denke, große DC Händler oder die NL Stuttgart können das problemlos.
 
Danke für die vielen Antworten. Bei uns in Österreich hat der E 270 CDI 20 % MWST und 10 % Nova (Zulassungssteuer ). Das genannte Fzg würde ich privat kaufen aus 2.Besitz. Werde mich bei DB mal genau erkundigen über das Fzg. Was würden solche Injektoren ungefähr kosten falls sie zu wechseln wären.
 
Es ist häufig so, dass Privatanbieter überzogene Preise für ihre gebrauchten MB aufrufen, da sie der Meinung sind, dass das Auto bei dem hohen Anschaffungspreis auch einen entsprechenden Gebrauchtwagenpreis hat. MB-Händler machen Dir in der Regel vernünftigere Preise, da sie wissen was gebrauchte Fahrzeuge noch wert sind und Du von denen auch noch Gebrauchtwagengarantie bekommst (okay, bei über 100.000 km glaube ich nicht mehr). Ich kann mich nur noch einmal wieder holen, ich würde Dir diesen 211.016 nicht nehmen, auch wenn er gut ausgestattet ist. Der Preis ist zu hoch, die Laufleistung auch und ohne Garantie einen 211 aus den ersten Modelljahren zu kaufen ist recht gewagt, da man in diesen Autos nicht drin steckt. Wie auch schon Langsamfahrer schrieb, schau dich mal nach einem Fahrzeug aus 2004, 2005 um, da gibt es auch interessantere Machienen ( OM 642), der OM 647 des 270 CDI ist zwar nicht schlecht, aber der OM 642 ist wesentlich besser...
 
So, ich habe jetzt bei uns in Salzburg bei DB nachgefragt. Anhand der FgstNr. haben sie sich das Fzg genau angesehen. Es wurden alle Service und Rückholaktionen durchgeführt, sowie einige Steuergeräte ec.auf den neuesten Stand gebracht. Injektoren wurden vor 6 Monaten getestet und als gut befunden. Anhand dieser Ausstattung würden die 22.000.- in Ordnung sein. Habe am Donnerstag noch einen Termin zwecks genauer Ankaufüberprüfung bei DB und bin schon neugierig auf das Ergebnis. Danke für Eure Hilfe, melde mich am Wochende wieder..., falls ich mit meinem Neuen noch Zeit finde......

humi3336
 
humi3336 schrieb:
Danke für die vielen Antworten. Bei uns in Österreich hat der E 270 CDI 20 % MWST und 10 % Nova (Zulassungssteuer ). Das genannte Fzg würde ich privat kaufen aus 2.Besitz. Werde mich bei DB mal genau erkundigen über das Fzg. Was würden solche Injektoren ungefähr kosten falls sie zu wechseln wären.

Hallo humi,

würde an deiner Stelle weitersuchen und vielleicht ein neuers Fahrzeug wählen und es lieber beim :) kaufen damit das Risiko etwas minimiert, ist spez. beim 211er in den frühen Jahren sinnvoll. Wie du ja siehst wurde bei dem Fahrzeug schon einiges gemacht aber ob der nun durchrep. ist sei dahin gestellt.

Ein Injektoren liegt bei ca. 250,- Teilpreis+Arbeit und das ganze dann mal 5 und bei der Laufleistung hat man ja immer noch das Getriebe im Kopf ;) .
Hier könntest du auch nochmal nachfragen ob denn mal das Getriebeöl gewechselt wurde(ich denke nicht, da es laut Serviceheft nicht vorgesehen ist).
Ein defekter Wandler liegt dann bei ca. 2000-3000 Euro.

Gruss Christian

P.S.: du kannst aber auch Glück haben und du musst nur regelmäßig Tanken :)
 
Thema: Dringende Kaufhilfe
Zurück
Oben