Drosselklappe bei Dieselmotoren

Diskutiere Drosselklappe bei Dieselmotoren im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - :confused: Wie ist das mit der Drosselklappe bei den neuen Mercedes Diesel- Modellen? Beim /8 war das mit der...
F

flaming_b

Guest
:confused: Wie ist das mit der Drosselklappe bei den neuen Mercedes Diesel- Modellen?

Beim /8 war das mit der Drosselklappe/Saugrohrdruck/Einspritzmenge kombiniert. Das System war mir auch schon verdächtig. Spielt aber heute keine Rolle mehr.

Jetzt ist es aber so, dass auch bei den "neuen" Motoren wieder eine Drosselklappe gibt.
Warum?

Für die innere oder äußere Abgasrückführung?

Wenn ja, welche?

Wieviel Drosselung, in welchen Lastzuständen?

Fragen über Fragen?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Flaming
 
Hallo Flaming,

moderne CDI-OM laufen theoretisch ohne Drosselklappe mit ständigem Luftüberschuß. Die Motorleistung und Motordrehzahl wird über die genau dosierbare eingespritzte Kraftstoffmenge geregelt.
Die Drosselklappe dient hauptsächlich der äußeren Abgasrückführung und der Nachverbrennung der Abgase, um relativ optimale Abgaswerte zu erreichen.
Nach meinem Wissen hat sie jedoch auch eine Notlauffunktion.
 
Thema: Drosselklappe bei Dieselmotoren
Zurück
Oben