Drosselklappe E430

Diskutiere Drosselklappe E430 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich bin neu hier und suche dringend Hilfe. Mein 430er (mit Gasanlage) macht seit ein paar Wochen Probleme. Hier die Leidensgeschichte...
B

Bregoulou

Guest
Hallo,
ich bin neu hier und suche dringend Hilfe.
Mein 430er (mit Gasanlage) macht seit ein paar Wochen Probleme.
Hier die Leidensgeschichte:


Vor ca. 6 Wochen fing es mit einem Stottern und Ruckeln, sowie deutlichem Leistungsverlust im Drehbereich ab 3000 an. Gasanlage schaltete sich aus, aber das Ruckeln blieb.


Ein Besuch beim freundlichen brachte mir nebst ein Rechnung von 500 Euro den Rat, das im 3. und 4. Zylinder Fehlfunktion gemeldet wurde. Was genau die Ursache ist, konnten sie mir nicht sagen. Durch Ausschlussverfahren müsste man sich bis zum Fehler vorarbeiten. Anfangen wollten sie mit den Kerzen und Zündspulen, Kosten grob geschätzt 2200 Euro plus Märchensteuer.
Ich habe dann dankend abgewunken.


Gemacht wurde seitdem folgendes:
2 gebrauchte Zündspulen gekauft und diese mit denen vom 3. und 4. Zylinder getauscht, keine Verbesserung.
16 neue Zündkerzen gekauft und gewechselt, keine Verbesserung
Im Forum gewühlt und eine Fehlerbeschreibung gefunden, die meinem Problem sehr nahe kam: der Luftmassenmesser. Den Stecker abgezogen und die Fahrleistung war besser. Also einen neuen LMM gekauft und eingebaut, keine Verbesserung. Dabei aber festgestellt, dass bei eingeschalteter Zündung im Motorraum ein ziemlich lautes Pfeif-/Summgeräusch zu hören war.
Drosselklappe ausgebaut, am Strom gelassen und festgestellt, dass der Motor der drosselklappe ursächlich war, für dieses komische Geräusch. Also eine gebrauchte Drosselklappe gekauft und eingebaut, keine Verbesserung, und auch diese Drosselklappe, bzw. der kleine Motor macht dieses Geräusch.


Hier nun meine Fragen:


Hat jemand von euch einen 430er und kann mal bei eingeschalteter Zündung in seinen Motorraum horchen?
Zündkabel scheiden meiner Meinung nach aus, weil Defekte daran sicher nicht drehzahlabhängig auftreten würden, oder?
Ist es technisch „logisch“, dass beim Ausschalten des Motors und dem Neustart 10 Sekunden später die Motorleistung wieder ok ist, solange ich im niedrigen Drehbereich bleibe?




Ich habe bis jetzt ca. 1500 Eu ausgegeben, aber es ist immer noch keine Verbesserung in Sicht.


Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe,


Mit freundlichen Grüßen
Bregoulou
 
Ich hab zwar keinen 430er, dafür aber ebenfalls einen M113.
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem mit unrundem Motorlauf und bei mir hat sich der Kurbelwellensensor als Ursache rausgestellt.

Darüber hinaus kann ich bestätigen, daß die Drosselklappe ein recht lautes Surrgeräusch macht. Das ist bei den Bosch Drosselklappen normal. Ich hab hier auch noch eine große Drosselklappe vom Audi RS6 (Gleiche Produktfamilie von Bosch) liegen, da ist es das selbe.
 
Thema: Drosselklappe E430
Zurück
Oben