Drosselklappe mit „Eigenleben“ ??!!? w140

Diskutiere Drosselklappe mit „Eigenleben“ ??!!? w140 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - So, nun ist es soweit. Der w140 macht „mächtig“ Probleme. Aber der Reihe nach bzw. die Geschichte von Anfang an. Wir Ihr wisst fahre ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Marius

Crack
Beiträge
300
Fahrzeug
se400 (w140)
s500(w220)
ml430 (w163)us version
So, nun ist es soweit. Der w140 macht „mächtig“ Probleme.
Aber der Reihe nach bzw. die Geschichte von Anfang an.

Wir Ihr wisst fahre ich nicht sehr oft mit den W140 SE400/420. Vor lange Zeit (sicher über ein Jahr her) hatte ich hin und wieder das Problem, dass das Auto in den Notbetrieb geschaltet hat (meist nach Vollgas also beim „richtig“ Gasgeben). ASR etc… ist NICHT angegangen nichts hat geleuchtet etc…. Einfach Drehzahl in den Keller(unter 500!!!) und dann musste ich mehr als 50% durch treten damit das Auto überhaupt von der Stelle weg kommt.(war auch sehr unkontrolliert – eben Notprogramm) So, damals hat mich das sehr wenig gestört, weil einmal Motor aus Motor an das Problem für sehr lange Zeit „gelöst“ hat. Danach konnte ich sogar Kickdown etc… machen ohne Probleme. Es folgte eine relativ lange Zeit wo ich das Auto wieder nicht verwendet habe (Auto war sogar ohne Strom, weil Batterie abgebaut) Nach dem ich das Auto wieder „reaktiviert“ habe gab es keine Probleme. Ein paar Tagen später bin ich jedoch etwas sportlicher gefahren und die Drehzahl war wieder im Keller nach einmal richtig Gas geben. Nun gut, dachte ich mir. Motor an Motor aus und das Problem ist sicher weg aber nichts da. Drehzahl blieb im Keller und ich musste das Gaspedal richtig durch treten – siehe oben. Nach ein paar Stunden Stehzeit startete normal also nicht in Notbetrieb aber sobald ich ein wenig – gerade Mal Gaspedal angetippt – fiel die Drehzahl wieder. Ich habe das Auto ein den Diagnosegerät angeschlossen (Bosch) und es sagte irgendetwas über den Stellglied. (Fehlercode habe ich mir leider nicht notiert) Fehler gelöscht und alles funktionierte wieder gut – für ca. 4 Wochen bis ich eine neue Batterie einbauen musste. Danach passierte wieder das mit dem Notbetrieb und dieser Zustand ist leider auch der jetzige – siehe weiter unten.

Das war die Vorgeschichte.

Der ist Zustand:

Am Abend habe ich immer die Batterie abgeklemmt, weil ich gemerkt hatte, dass es dann in der Früh beim wegfahren alles wieder OK war, ABER für ca.15-20min (höchstens!!!) Danach schaltet es plötzlich während der Fahrt auf Notbetrieb und es bleibt so den ganzen Tag. Der Spritverbrauch ist DRAMATISCH nach oben gegangen. KA wie viel Liter mehr aber definitiv sehr viel mehr – bilde ich mir zumindest ein. Ist natürlich auch plausibel, wenn man das Auto so brachial treten muss, wenn man von der Stelle weg kommen will.
Ich habe das Auto wieder an Diagnosegerät angeschlossen aber es zeigt NULL Fehler an was echt komisch ist, weil das Auto definitiv denselben Misst hat. So, kein Fehler mehr (habe ich mir gedacht), dann muss es etwas mechanisches sein und habe die Drosselklappen mit dem Drosselklappenreiniger von der Firma Liqui Moly behandelt. Jetzt ist die Drehzahl „OK“ sogar ein wenig leicht erhöht und es geht nicht mehr so wie früher unter 500 aber auch jetzt nach ca.10-15min Fahrt, muss ich das Gaspedal über diesen Druckpunkt hinaus treten. Es ist zwar etwas kontrollierter aber es ist definitiv ein Notbetrieb mit extremer Spritverbrauch und so macht es Null Fun zu fahren. Kann es sein, dass sich der Stellgleid endgültig verabschiedet hat?? Aber warum wird nichts mehr am Diagnosegerät angezeigt? Was ist mit dieser Firma – Reparatur von Steuergeräte und KFZ-Elektronik - ecu.de, die 1. Adresse - können die das vielleicht reparieren? Bin dankbar für alle Tipps dir Ihr mir geben könnt, damit ich das Auto wieder in den Gang bekomme. Habt ihr vielleicht auch eine Anleitung wie ich die Drosselklappen ausbauen kann – bei den W140 SE400/420 sind es Mittig unter Abdeckung für Luftfilter (für eine Ausbau/Einbau Anleitung währe ich mega,mega Dankbar)
Ich sage schon jetzt danke für eure Zeit und Mühen.

Ganz liebe Grüße aus Wien
Marius
 
Ich habe zwar noch keine Antworten bekommen – möchte euch aber eine UPDATE geben. Vielleicht haben noch ein paar anderen das Problem und brauchen auch Hilfe.

Nach dem ich den Beitrag hier geschrieben habe, habe ich auch eine Email an die oben genante Firma geschrieben. Ich bekam auch eine Antwort .

Hier ein Auszug:
Der Reparaturpreis ist dann abhängig vom Gerätetyp
und dem vorliegenden Fehler und liegt bei ca. 250€ bis 500€ netto (zzgl. MwSt.
und Versandkosten).
Bei allen bisherigen Steuergeräten war ein Fehler an der Elektronik immer mit
verbunden mit abgelegten Fehlercodes. Wenn ihr Fahrzeug im Notlauf läuft
(entsprechende Kontrollleuchten gehen an), dann sollte auf jeden Fall
mindestens ein Fehlercode abgespeichert sein. Zur besseren Übersicht könnte
man bei Mercedes ein Kurztestprotokoll erstellen lassen ( Fehlercodeausdruck
aller Geräte).
Eine Angabe ihrer Fehlercodes oder bestimmter fehlerhafter Istwerte ist für
eine Überprüfung zwingend erforderlich.

……………….
also der Preis ist auf dem ersten Blick OK, wenn man sich überlegt was die Drosselklappen/Stellglied neu kostet ABER eben nur auf den ersten Blick OK.
Warum? Ganz einfach! Nachdem ich diese Antwort bekommen habe, hat mir auch Mercedes Benz Gebrauchtteile Center geantwortet und das Teil (Qualität A mit 2Jahre Garantie!) für 340EUR angeboten und eine reparierte aber auch mit 2Jahre Garantie für 260EUR angeboten.

Das zweite Problem was ich bei einer eventuellen Reparatur gehabt hätte, währe die Tatsache, dass es kein Fehler mehr gespeichert war (abgesehen von dem Preis der unter Umständen bis 500EUR ausmachen kann)


Aber wie es aussieht habe ich das Auto wieder selber in den Gang bekommen. Am nächsten Tag habe ich den Luftfilter wieder abmontiert und die Drosselklappen gereinigt.(wieder mit dem Spray) 5-10Minuten gewartet und den Motor gestartet. Danach habe ich jemanden Gasgeben lassen, so dass die Drosselklappen vollständig auf waren und wieder Flüssigkeit in den offenen Klappen rein!!! Ich habe mir gedacht – entweder geht das Ding jetzt oder „fliegt in die Luft“ – war mir egal – nach dem Motto Hop oder Top. Motor wieder abgestellt. Ca. 10 Minuten gewartet danach Motor gestartet. An dem Tag war die Drehzahl noch ein wenig hoch aber nicht dramatisch hoch. Ich musste dann weg und als ich wieder kam habe ich das Auto wieder gestartet und siehe da – ALLES WIEDER OK. In zwischen war ich mit dem Fahrzeug nach Salzburg und zurück nach Wien ohne Probleme. Es dürfte echt nur was Mechanisches gewesen sein. Bis dato ist also alles wieder K. Sollte sich was Negatives tun melde ich mich wieder
Ja, einziges Manko was noch da ist- der Verbrauch kommt mir nach wie vor etwas zu hoch. Aber ich bin auch nicht "brav" gefahren :diabolo: daher schwer zu sagen............davor war definitiv zu hoch als es im Notbetrieb war!!

Ciao

P.S Ach ja, alles was hier beschrieben ist entspricht der Wahrheit. Sollte aber nicht als Aufforderung verstanden werden – nach dem Motto Hop oder Top .......und dann wenn es nicht hinhaut mir dafür die Schuld geben. Ich distanziere mich davon. Also, wenn Probe dann auf eigene Gefahr!!! Mir war das Auto in dem Moment egal. Deswegen macht Ihr, wenn überhaupt (auch wenn ich mich wiederhole) – alles auf eigene Gefahr!
 
Stellglied elektronisches Fahrpedal mit Klappenstutzen

Hallo Marius,

hattest Du bisher auch den HFM gereinigt?
War/ist dieser verölt?

Falls der Fehler wieder auftritt - zum Reinigen Klappenstutzen:
... Habt ihr vielleicht auch eine Anleitung wie ich die Drosselklappen ausbauen kann ...
- HFM ausbauen
- Schlauchschelle lösen und Verbindungsschlauch auf dem Klappenstutzen abnehmen
(Einbaulage / Noppe auf dem Schlauch beachten)
- Steckverbindung am Stellglied abziehen (Sicherungsbügel nach oben)
- Entlüftungsschlauch abziehen (Schlauch innen versifft?)
- Schrauben lösen
- Stellglied / Klappenstutzen abnehmen


Gruß
Peter
 
Hi Peter,

zuerst vielen dank für deine Antwort.
Also ich bin nicht der Profi was Autos angeht(der w140 muss als Versuchsobjekt herhalten :D ). Mit dem HFM meinst du sicher den Luftmassenmesser oder besser gesagt den Heißluftmassenmesser - oder?
Ich nehme mal an das sind diese Drähte vor dem Drosselklappen oder liege ich da falsch?- sihe Bilder
Wenn ja, dann habe ich diese mit dem Drosselklappenreiniger mitbehandelt. Ich habe nichts abmontiert. Einfach Luftfilter runter und rein damit - das Ding(Drosselklappenreiniger) hatte ziemlich viel Druck, so dass ich die Drosselklappen auch durch diesen Gitter (sind 2: einmal etwas größer ganz oben und 1x sehr fein, weiter unten. danach kommen erst die Drosselklappen)

Ciao Marius

P.S Kann es sein, dass es deswegen mehr Benzin verbraucht??-wobei das vielleicht wie gesagt nur subjektiv ist.
 

Anhänge

  • IMG_0472.JPG
    IMG_0472.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 513
  • IMG_0470.JPG
    IMG_0470.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_0471.JPG
    IMG_0471.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Maann schei... wegen dem prob hab ich meinen verkauft :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drosselklappe mit „Eigenleben“ ??!!? w140
Zurück
Oben