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Marius
Crack
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s500(w220)
ml430 (w163)us version
So, nun ist es soweit. Der w140 macht „mächtig“ Probleme.
Aber der Reihe nach bzw. die Geschichte von Anfang an.
Wir Ihr wisst fahre ich nicht sehr oft mit den W140 SE400/420. Vor lange Zeit (sicher über ein Jahr her) hatte ich hin und wieder das Problem, dass das Auto in den Notbetrieb geschaltet hat (meist nach Vollgas also beim „richtig“ Gasgeben). ASR etc… ist NICHT angegangen nichts hat geleuchtet etc…. Einfach Drehzahl in den Keller(unter 500!!!) und dann musste ich mehr als 50% durch treten damit das Auto überhaupt von der Stelle weg kommt.(war auch sehr unkontrolliert – eben Notprogramm) So, damals hat mich das sehr wenig gestört, weil einmal Motor aus Motor an das Problem für sehr lange Zeit „gelöst“ hat. Danach konnte ich sogar Kickdown etc… machen ohne Probleme. Es folgte eine relativ lange Zeit wo ich das Auto wieder nicht verwendet habe (Auto war sogar ohne Strom, weil Batterie abgebaut) Nach dem ich das Auto wieder „reaktiviert“ habe gab es keine Probleme. Ein paar Tagen später bin ich jedoch etwas sportlicher gefahren und die Drehzahl war wieder im Keller nach einmal richtig Gas geben. Nun gut, dachte ich mir. Motor an Motor aus und das Problem ist sicher weg aber nichts da. Drehzahl blieb im Keller und ich musste das Gaspedal richtig durch treten – siehe oben. Nach ein paar Stunden Stehzeit startete normal also nicht in Notbetrieb aber sobald ich ein wenig – gerade Mal Gaspedal angetippt – fiel die Drehzahl wieder. Ich habe das Auto ein den Diagnosegerät angeschlossen (Bosch) und es sagte irgendetwas über den Stellglied. (Fehlercode habe ich mir leider nicht notiert) Fehler gelöscht und alles funktionierte wieder gut – für ca. 4 Wochen bis ich eine neue Batterie einbauen musste. Danach passierte wieder das mit dem Notbetrieb und dieser Zustand ist leider auch der jetzige – siehe weiter unten.
Das war die Vorgeschichte.
Der ist Zustand:
Am Abend habe ich immer die Batterie abgeklemmt, weil ich gemerkt hatte, dass es dann in der Früh beim wegfahren alles wieder OK war, ABER für ca.15-20min (höchstens!!!) Danach schaltet es plötzlich während der Fahrt auf Notbetrieb und es bleibt so den ganzen Tag. Der Spritverbrauch ist DRAMATISCH nach oben gegangen. KA wie viel Liter mehr aber definitiv sehr viel mehr – bilde ich mir zumindest ein. Ist natürlich auch plausibel, wenn man das Auto so brachial treten muss, wenn man von der Stelle weg kommen will.
Ich habe das Auto wieder an Diagnosegerät angeschlossen aber es zeigt NULL Fehler an was echt komisch ist, weil das Auto definitiv denselben Misst hat. So, kein Fehler mehr (habe ich mir gedacht), dann muss es etwas mechanisches sein und habe die Drosselklappen mit dem Drosselklappenreiniger von der Firma Liqui Moly behandelt. Jetzt ist die Drehzahl „OK“ sogar ein wenig leicht erhöht und es geht nicht mehr so wie früher unter 500 aber auch jetzt nach ca.10-15min Fahrt, muss ich das Gaspedal über diesen Druckpunkt hinaus treten. Es ist zwar etwas kontrollierter aber es ist definitiv ein Notbetrieb mit extremer Spritverbrauch und so macht es Null Fun zu fahren. Kann es sein, dass sich der Stellgleid endgültig verabschiedet hat?? Aber warum wird nichts mehr am Diagnosegerät angezeigt? Was ist mit dieser Firma – Reparatur von Steuergeräte und KFZ-Elektronik - ecu.de, die 1. Adresse - können die das vielleicht reparieren? Bin dankbar für alle Tipps dir Ihr mir geben könnt, damit ich das Auto wieder in den Gang bekomme. Habt ihr vielleicht auch eine Anleitung wie ich die Drosselklappen ausbauen kann – bei den W140 SE400/420 sind es Mittig unter Abdeckung für Luftfilter (für eine Ausbau/Einbau Anleitung währe ich mega,mega Dankbar)
Ich sage schon jetzt danke für eure Zeit und Mühen.
Ganz liebe Grüße aus Wien
Marius
Aber der Reihe nach bzw. die Geschichte von Anfang an.
Wir Ihr wisst fahre ich nicht sehr oft mit den W140 SE400/420. Vor lange Zeit (sicher über ein Jahr her) hatte ich hin und wieder das Problem, dass das Auto in den Notbetrieb geschaltet hat (meist nach Vollgas also beim „richtig“ Gasgeben). ASR etc… ist NICHT angegangen nichts hat geleuchtet etc…. Einfach Drehzahl in den Keller(unter 500!!!) und dann musste ich mehr als 50% durch treten damit das Auto überhaupt von der Stelle weg kommt.(war auch sehr unkontrolliert – eben Notprogramm) So, damals hat mich das sehr wenig gestört, weil einmal Motor aus Motor an das Problem für sehr lange Zeit „gelöst“ hat. Danach konnte ich sogar Kickdown etc… machen ohne Probleme. Es folgte eine relativ lange Zeit wo ich das Auto wieder nicht verwendet habe (Auto war sogar ohne Strom, weil Batterie abgebaut) Nach dem ich das Auto wieder „reaktiviert“ habe gab es keine Probleme. Ein paar Tagen später bin ich jedoch etwas sportlicher gefahren und die Drehzahl war wieder im Keller nach einmal richtig Gas geben. Nun gut, dachte ich mir. Motor an Motor aus und das Problem ist sicher weg aber nichts da. Drehzahl blieb im Keller und ich musste das Gaspedal richtig durch treten – siehe oben. Nach ein paar Stunden Stehzeit startete normal also nicht in Notbetrieb aber sobald ich ein wenig – gerade Mal Gaspedal angetippt – fiel die Drehzahl wieder. Ich habe das Auto ein den Diagnosegerät angeschlossen (Bosch) und es sagte irgendetwas über den Stellglied. (Fehlercode habe ich mir leider nicht notiert) Fehler gelöscht und alles funktionierte wieder gut – für ca. 4 Wochen bis ich eine neue Batterie einbauen musste. Danach passierte wieder das mit dem Notbetrieb und dieser Zustand ist leider auch der jetzige – siehe weiter unten.
Das war die Vorgeschichte.
Der ist Zustand:
Am Abend habe ich immer die Batterie abgeklemmt, weil ich gemerkt hatte, dass es dann in der Früh beim wegfahren alles wieder OK war, ABER für ca.15-20min (höchstens!!!) Danach schaltet es plötzlich während der Fahrt auf Notbetrieb und es bleibt so den ganzen Tag. Der Spritverbrauch ist DRAMATISCH nach oben gegangen. KA wie viel Liter mehr aber definitiv sehr viel mehr – bilde ich mir zumindest ein. Ist natürlich auch plausibel, wenn man das Auto so brachial treten muss, wenn man von der Stelle weg kommen will.
Ich habe das Auto wieder an Diagnosegerät angeschlossen aber es zeigt NULL Fehler an was echt komisch ist, weil das Auto definitiv denselben Misst hat. So, kein Fehler mehr (habe ich mir gedacht), dann muss es etwas mechanisches sein und habe die Drosselklappen mit dem Drosselklappenreiniger von der Firma Liqui Moly behandelt. Jetzt ist die Drehzahl „OK“ sogar ein wenig leicht erhöht und es geht nicht mehr so wie früher unter 500 aber auch jetzt nach ca.10-15min Fahrt, muss ich das Gaspedal über diesen Druckpunkt hinaus treten. Es ist zwar etwas kontrollierter aber es ist definitiv ein Notbetrieb mit extremer Spritverbrauch und so macht es Null Fun zu fahren. Kann es sein, dass sich der Stellgleid endgültig verabschiedet hat?? Aber warum wird nichts mehr am Diagnosegerät angezeigt? Was ist mit dieser Firma – Reparatur von Steuergeräte und KFZ-Elektronik - ecu.de, die 1. Adresse - können die das vielleicht reparieren? Bin dankbar für alle Tipps dir Ihr mir geben könnt, damit ich das Auto wieder in den Gang bekomme. Habt ihr vielleicht auch eine Anleitung wie ich die Drosselklappen ausbauen kann – bei den W140 SE400/420 sind es Mittig unter Abdeckung für Luftfilter (für eine Ausbau/Einbau Anleitung währe ich mega,mega Dankbar)
Ich sage schon jetzt danke für eure Zeit und Mühen.
Ganz liebe Grüße aus Wien
Marius