Drosselklappe

Diskutiere Drosselklappe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei meinem W210, 230E, BJ 97 hat es beim Anfahren aus dem Stand oft geruckelt. Darauf hin wurde der LMM getauscht, was wenig gebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gerry

alter Hase
Beiträge
77
Fahrzeug
E 200
Hallo,

bei meinem W210, 230E, BJ 97 hat es beim Anfahren aus dem Stand oft geruckelt. Darauf hin wurde der LMM getauscht, was wenig gebracht hat.

Heute ist das Auto nun erneut in der Werkstatt und ich erhielt soeben einen Anruf vom Servicetechniker. Die Drosselklappe sei das Problem. Man habe versucht, den Drosselklappensteller neu anzulernen, dabei sei das System abgestürzt, alle gespeicherten Daten seinen verloren. Das Auto würde jetzt nicht mehr anspringen. Man müsse einen neuen Drosselklappensteller für (850,00 €+ 250,00 €) einbauen.

Das ganze kommt mir etwas komisch vor, heute morgen ist mein Auto noch problemlos angesprungen.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
 
Drosselklappe lässt sich offenbar nicht einlernen?!

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Servicetechniker meint dieser, das Drosselklappenstellglied ließe sich nicht mehr anlernen.

Was da jemand von den Fachleuten hier, wie so eine Drosselklappe "eingelernt" wird?

Gerry
 
Stellglied

Eigentlich nur Zündung ca. 1 Min. einschalten ohne zu starten, dann lernt sich das Stellglied ein...


Welches System soll denn da abgestürzt sein??
Die Star-Diagnosis? :sheep1:

Die Argumente klingen jedenfalls unplausibel !


Gruß
Peter
 
@Peter

Hallo Peter, danke für den Hinweis, der Servicetechniker meinte, man könne den Leerlaufsteller nur per "Tester" kalibrieren. Das Stellglied liese sich aber nicht mehr anlernen, die Stellung der Drosselklappe könne nicht mehr erkannt werden, somit wäre eine neue Drosselklappe der einzige Ausweg.

Funktioniert das wirklich mit einfach Zündung eine Minute einschalten? Welcher Vorgang läuft da im Hintergrund ab?

Gerry
 
Hallo,

Gerry,

ich kann dir leider nur sagen, wie es bei einem FF abläuft. Dort muss man mittels der Diagnose eine Neukalibrierung der Drosselklappe dann ausführen, wenn man die alte ausgebaut hat. Dabei ist es unerheblich ob sie gereinigt oder ein NT eingesetzt wird. Ansonsten gibt es unrunden Lauf bis zum Nicht-Anspringen des Motors. Bei der Einlernphase fährt das Stellglied alle Anfangs- und Endpositionen ab und merkt sich die entsprechenden Positionen. Da ja das Gemisch hier durchfließt, ist die Genauigkeit des Abschlusses wichtig, was das Teach-In erforderlich macht.

Beim FF muss dieser Prozess zwingend über die Diagnose gestartet werden und dauert auch seine Zeit.

Gruß, HTH,
geekus
 
Was ist unter einem FF zuverstehen? ist das Ein Ford Fiesta oder ein Ford Focus?

So eine Drosselklappe bei einem W210 muss doch sicher hier jemand schon eingelernt haben!

Gerry
 
Motor 111.970

hmm ... und auf welche offenbar verschiedenen Arten wird nun die Drosselklappe bei einem DB Motor 111.970 angelernt bzw. kalibriert???

Gerry
 
Normal wird die Drosselklappe über den Tester angelernt, es soll aber auch mit dem Zündung-Ein Vorgang klappen, hat es bei mir aber auch noch nie wirklich :o: :o: ! Selbst hatte ich auch schon den Fall dass ich die Klappe nicht mehr anlernen konnte!

Chris
 
Das ist interessant ... ist das dann so, dass das Motorsteuergerät beim Einlegen der Zündung in Stellung 2 jedesmal den Drosselklappensteller anfährt und die Nulllage kalibriert?

Gerry
 
Gerry schrieb:
Das ist interessant ... ist das dann so, dass das Motorsteuergerät beim Einlegen der Zündung in Stellung 2 jedesmal den Drosselklappensteller anfährt und die Nulllage kalibriert?

Gerry
Hallo Gerry,
wenn Du die Zündung länger (ca.1-2 min) anlässt-ja.
Welchen Tester benutzt Deine Werkstatt (den ganz neuen schnurlosen)? Falls sie den alten Tester noch haben sollen sie mal diesen benutzen.
 
@Heidi

Mist, die neue Drosselklappe wird heute eingebaut, das hätte ich natürlich gern geprüft, ob das Steuergerät die Drosselklappe selbst kalibriert, wenn man die Zündung 1-2 Minuten anlässt.

Welchen "Tester" die MB-Vetragswerkstatt verwendet hat, weiß ich nicht, sie haben nur versichert, es sei nach Klibrierung die Meldung gekommen, dass offenbar keine Daten gespeichert wurden. Also ruckzuck die Diagnose "neue Drosselklappe".

Ich hätte da schon noch mehr probiert, wer weiß, ob da überhaupt was defekt ist an der Drosselklappe, vor dem kalibrieren hat sie ja zumindest so funktioniert, dass das Auto gelaufen ist. Das ruckeln nach dem Anfahren war ja nur manchmal, jetzt läuft es angeblich gar nicht mehr an.

Gerry
 
Kalibrieren

Bei dieser Drosselklappenkalibierung, die mit eingeschalteter Zündung innerhalb von 1-2 Min. erfolgen soll, ist da das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten, oder einfach nur Zündung ein, um Nulllage zu kalibrieren? Oder wie oder was? ;-)

Gerry
 
Gerry schrieb:
Bei dieser Drosselklappenkalibierung, die mit eingeschalteter Zündung innerhalb von 1-2 Min. erfolgen soll, ist da das Gaspedal bis zum Anschlag durchzutreten, oder einfach nur Zündung ein, um Nulllage zu kalibrieren? Oder wie oder was? ;-)

Gerry
Hallo Gerry,

nix machen-einfach Zündung einschalten und warten. Wie sieht die Drosselklappe denn aus? Ist sie sehr verdreckt/verölt/verkokt,dann reinige sie am besten gleich noch vorher.
 
Kalibrierung

Gigt es dann überhaupt einen Unterschied zwischen der Drosselklappen-Kalibrierung mit "Tester" und der mit "Zündung"? Falls ja, welcher?

Gerry
 
Drosselklappe E420T W210

Habe das gleiche Problem bei meinem 420E geghabt.

Zündung einschalten und ca. 4min warten nichts weiter.

Hatte den Wagen während der Phase am Boschtester.

Meldung: Drosselklappenendstellung wird angelernt, nach 3min Drosselklappenendstellung wurde angelernt.

Gruß
Elo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drosselklappe
Zurück
Oben