M
Mercedeskiller
Frischling
- Beiträge
- 5
- Fahrzeug
- ML 270
Habe folgendes Problem beim ML 270:
Nachdem ich mit einem großem 3 t Anhänger nach Italien gefahren bin, habe ich dort Kühlmittelverlust bemerkt.
Nachdem ich es auffüllte und es erneut verschwant, bemerkte ich einen Riß im Ausgleichsbehälter.
Daraufhin ließ ich den Behälter wechseln.
Das Ergebnis nach einer Autobahnfahrt war, daß Behälter Nr. 2 einen Riß hatte.
Mercedes meinte darauf hin, daß es wohl mit dem Thermostat zu tun hat.
Da die Werkstatt in Italien dafür aber 300 + kalkulierte, entschied ich mich mit reichlich Wasser beladen die Heimfahrt so wagen. Zumal der schwere Anhänger in Italien blieb.
Auf der vorsichtigen Heimfahrt sind dann insgesamt 6 Liter Wasser drauf gegangen, die offensichtlich durch den Deckel des Ausgleichsbehälter entweichen konnten.
Zurück in Deutschland haben wir gleich den Thermostat getauscht.
Leider ohne Veränderung.
Mercedes ist keine große Hilfe.
Das Problem verschlechtert sich zunehmend.
Der Motor erwärmt ungewöhnlich schnell, fast zu schnell. Hällt aber erstaunlich und noch nie dagwesen die 85°C, während das Wasser im Ausgleichsbehäter kocht.
Wenn dies der Fall ist, ist der Motor trocken. Es gibt keinerlei Wasser- oder sonstige Spuren. Nur der obere Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist kurz vorm zerplatzen.
Normalerweise hätte ich ZKD getippt. Abgase, Auspuff deuten aber darauf nicht hin.
Leistung ist da, außerdem hätte ich wahrscheinlich nie die 1000 Km Heimfahrt geschafft...
Da ich nicht systematisch alle Bauteile wechseln möchte, hoffe ich auf Hilfe im Forum.
Der schon erneuerte Motor hat jetzt rund 50.000Km auf der Uhr.
Das Auto, EZ 12/2000, ist 200.000 Km gelaufen.
Nachdem ich mit einem großem 3 t Anhänger nach Italien gefahren bin, habe ich dort Kühlmittelverlust bemerkt.
Nachdem ich es auffüllte und es erneut verschwant, bemerkte ich einen Riß im Ausgleichsbehälter.
Daraufhin ließ ich den Behälter wechseln.
Das Ergebnis nach einer Autobahnfahrt war, daß Behälter Nr. 2 einen Riß hatte.
Mercedes meinte darauf hin, daß es wohl mit dem Thermostat zu tun hat.
Da die Werkstatt in Italien dafür aber 300 + kalkulierte, entschied ich mich mit reichlich Wasser beladen die Heimfahrt so wagen. Zumal der schwere Anhänger in Italien blieb.
Auf der vorsichtigen Heimfahrt sind dann insgesamt 6 Liter Wasser drauf gegangen, die offensichtlich durch den Deckel des Ausgleichsbehälter entweichen konnten.
Zurück in Deutschland haben wir gleich den Thermostat getauscht.
Leider ohne Veränderung.
Mercedes ist keine große Hilfe.
Das Problem verschlechtert sich zunehmend.
Der Motor erwärmt ungewöhnlich schnell, fast zu schnell. Hällt aber erstaunlich und noch nie dagwesen die 85°C, während das Wasser im Ausgleichsbehäter kocht.
Wenn dies der Fall ist, ist der Motor trocken. Es gibt keinerlei Wasser- oder sonstige Spuren. Nur der obere Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist kurz vorm zerplatzen.
Normalerweise hätte ich ZKD getippt. Abgase, Auspuff deuten aber darauf nicht hin.
Leistung ist da, außerdem hätte ich wahrscheinlich nie die 1000 Km Heimfahrt geschafft...
Da ich nicht systematisch alle Bauteile wechseln möchte, hoffe ich auf Hilfe im Forum.
Der schon erneuerte Motor hat jetzt rund 50.000Km auf der Uhr.
Das Auto, EZ 12/2000, ist 200.000 Km gelaufen.