Druck im Kühlmittelausgleichsbehälter

Diskutiere Druck im Kühlmittelausgleichsbehälter im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Habe folgendes Problem beim ML 270: Nachdem ich mit einem großem 3 t Anhänger nach Italien gefahren bin, habe ich dort Kühlmittelverlust...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mercedeskiller

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
ML 270
Habe folgendes Problem beim ML 270:

Nachdem ich mit einem großem 3 t Anhänger nach Italien gefahren bin, habe ich dort Kühlmittelverlust bemerkt.

Nachdem ich es auffüllte und es erneut verschwant, bemerkte ich einen Riß im Ausgleichsbehälter.

Daraufhin ließ ich den Behälter wechseln.

Das Ergebnis nach einer Autobahnfahrt war, daß Behälter Nr. 2 einen Riß hatte.

Mercedes meinte darauf hin, daß es wohl mit dem Thermostat zu tun hat.
Da die Werkstatt in Italien dafür aber 300 + kalkulierte, entschied ich mich mit reichlich Wasser beladen die Heimfahrt so wagen. Zumal der schwere Anhänger in Italien blieb.

Auf der vorsichtigen Heimfahrt sind dann insgesamt 6 Liter Wasser drauf gegangen, die offensichtlich durch den Deckel des Ausgleichsbehälter entweichen konnten.

Zurück in Deutschland haben wir gleich den Thermostat getauscht.

Leider ohne Veränderung.
Mercedes ist keine große Hilfe.

Das Problem verschlechtert sich zunehmend.
Der Motor erwärmt ungewöhnlich schnell, fast zu schnell. Hällt aber erstaunlich und noch nie dagwesen die 85°C, während das Wasser im Ausgleichsbehäter kocht.

Wenn dies der Fall ist, ist der Motor trocken. Es gibt keinerlei Wasser- oder sonstige Spuren. Nur der obere Schlauch vom Kühler zum Thermostat ist kurz vorm zerplatzen.

Normalerweise hätte ich ZKD getippt. Abgase, Auspuff deuten aber darauf nicht hin.
Leistung ist da, außerdem hätte ich wahrscheinlich nie die 1000 Km Heimfahrt geschafft...

Da ich nicht systematisch alle Bauteile wechseln möchte, hoffe ich auf Hilfe im Forum.
Der schon erneuerte Motor hat jetzt rund 50.000Km auf der Uhr.
Das Auto, EZ 12/2000, ist 200.000 Km gelaufen.
 
Hallo und willkommen...

Hallo Killer :)


Wenn Du wirklich den ZK ausschließen kannst:

- wird das Kühlwasser umgewälzt im Ausgleichsbehälter?
- kannst Du die Wasserpumpe ausschließen? Fördert sie?
- hast Du Kühlerfrostschutz beim Nachfüllen beigemischt?
ansonsten kocht das Wasser vorzeitig!


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

erst einmal vielen lieben Dank für Deine Gedanken.

Also den Zylinderkopf oder die Dichtung zu 100% ausschließen, wenn er nicht abgebaut ist, wird schwer.
Ich gehe aber zu 90% davon aus, die ZKD aus zu schließen.


Aber:

Der Frostschutz ist auf der Fahrt von Italien nach Hause natürlich zum Schluß null gewesen, bei rund 6 Liter die ich aufgefüllt habe.
Das ist aber seit dem Thermostatwechsel wieder richtig.

Wasser zirkuliert. Da ich aber keine Vergleichsmöglichkeit habe, weiß ich natürlich nicht, wieviel Wasser zirkulieren sollte.

Demzufolge kann ich natürlich auch die Wasserpumpe nicht ausschließen.

Wie kann ich denn die Wasserpumpe testen? Doch eigentlich gar nicht, oder?

Wenn der Motor im Stand läuft und Deckel des Ausgleichsbhälter offen ist, zirkuliert das Wasser recht anständig.

Wenn ich den Motor abstelle und dann den Deckel öffne, nachdem ich vorsichtig den Druck abgelassen habe, steigt der Füllstand wieder recht ordentlich an.

Was mich ein wenig beunruhigt, ist die Sache, daß der Motor sauschnell das Wasser auf 85°C bringt und hält, und an sich keine Leckagestellen zu sehen sind.

Die Wasserpumpe haben wir auch schon in Verdacht gehabt.
Da aber die Brocken für den Thermostat schon 100 .-€ gemacht haben, scheue ich ein wenig die Pumpe einfach mal so zu erneuern.
Ich gehe von Kosten von rund 200 - 300 € aus.

Gruß

Jörg
 
ZK/ZKD

Mercedeskiller schrieb:
...Wenn der Motor im Stand läuft und Deckel des Ausgleichsbhälter offen ist, zirkuliert das Wasser recht anständig.

Wenn ich den Motor abstelle und dann den Deckel öffne, nachdem ich vorsichtig den Druck abgelassen habe, steigt der Füllstand wieder recht ordentlich an.

...

Hallo Jörg,

dann ist m.M.n. der ZK/ZKD nicht mehr i.O. !

Das würde auch den hohen Druck im Ausgleichsbehälter bis zum Bersten erklären


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Killer :)
- hast Du Kühlerfrostschutz beim Nachfüllen beigemischt?
ansonsten kocht das Wasser vorzeitig!
das steht zwar so oder so ähnlich auf vielen behältern von frostschutzmittel, ist aber definitiv falsch.

theoretisch (physics for dummies ;) ) ändert sich gegenüber dem reinen leitungswasser der siedepunkt zum siedebereich, wobei der siedebereich mindestens beim siedepunkt des wassers beginnt.
 
coca-light schrieb:
Hallo Jörg,
dann ist m.M.n. der ZK/ZKD nicht mehr i.O. !
diese deine aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
theoretisch könnte man zwar aus der änderung des standes beim öffnen des deckels seine schlüsse ziehen. dann aber genau das gegenteil deiner aussage, nämlich dass das system dicht ist.
in der praxis erlaubt diese beobachtung aber keine rückschlüsse (könnte das seitenweise ausführen).
Das würde auch den hohen Druck im Ausgleichsbehälter bis zum Bersten erklären
das is meiner meinung nach das deutlichste indiz dafür, dass das system zum brennraum hin undicht ist.
selbst wenn der deckel und das ventil in ihm defekt ist (also nicht mehr öffnet bei überdruck), dürfte einfach der behälter durch die thermische belastung und die draus entstehenden drücke nicht platzen.

man könnte nur mal die injekoren ausbauen und mit dem endoskope in die zylinder leuchten. bei winzigen leckagen läuft der betreffende zylinder kälter, der brennraum is also etwas mehr verkokt.
bei kurzstrecke lassen sich eventuell weiße punkte am kolben feststellen.
im extremfall ist der betreffende zylinder metallisch blank reingewaschen ohne jede russrückstände. das ist aber alles mehr oder weniger akademisch.

es gibt aber ein mittel, weiß leider nicht mehr wie es heißt (habs auch noch nicht selber ausprobiert), das kippt man in das kühlwasser und wenn sich dessen inhaltsstoffe im abgassystem nachweisen lassen, ist der kühlkreislauf definitiv undicht.
es gibt dieses diagnoseverfahren, ich weiß leider nicht mehr wie es heißt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen Peter,

was bitte ist denn die m.M.m ?

Gruß


Jörg
 
Das klingt stark nach "meiner Meinung nach" :)

Grüße Sebastian
 
überdruck im behälter und schon zwei geplatzte deuten stark auf eine defekte zylinderkopfdichtung hin. eine fachwerkstatt kann das zu 99% feststellen ohne den zylinderkopf abzubauen. einmal einen co2 test machen und/oder die für kunden oft wirkende bastelmethode. viele werkstätten haben eine abgeschnittene flasche an die ein schlauch montiert ist welcher an einem verschlussdeckel endet den man auf den ausgleichsbehälter schraubt. der wird voll gefüllt bis es oben stht (wir haben bei uns eine cola flasche weil durchsichtig). ist das fzg warm und man gibt vollgas und hat eine starke blasen bildung in der flasche sprich nen kleiner wirlpool und dazu wenn ich wieder vom vollgas runter gehe und der wasserstand schießt hoch, ist keine 100% räumliche trennung zwischen verbrennungsraum und kühlwasserkrieslauf mehr da.

ein leistungsverlust ist nicht zwingend ebenso ist es total sinnlos gewesen das thermostat zu machen, dieses dient lediglich dazu die kühlkreisläufe zu "schalten" um das fzg schnell warm zu kriegen und dann die temp zu halten. ebenso ist rauchbildung heute nicht mehr schnell gegen wie früher, die kats werden immer besser und filtern leider auch gewisse dinge "weg" fürs auge wie weißrauch...(bis zu einem gewissem punkt)
 
Also jetzt haben wir die traurige Gewissheit:

Der Kopf hatte einen Haarriß.
Laut dem Motorinstandsetzer, der beauftragt wurde, war ein Riß im Kopf.
Durch die hohe Kompression des Diesels, hat das gereicht, den Ausgleichsbehälter fast zum platzen zu bringen.
Auch laut seiner Aussage hat die KD wohl so gut wie nie einen Schaden, da es sich um eine Metalldichtung handelt.

Nachdem wiedermal viel zu viele Euros und ein neuer Zylinderkopf den Besitzer wechselten, läuft der Motor wieder wie er soll.

Dann möchte ich mich mal bei allen recht herzlich bedanken, die sich wegen unserem Problem den Kopf gemacht haben: Vielen Dank

Euer Mercedeskiller
 
Wieder alles gut...

Hallo Mercedeskiller,

Du hast für den Motorschaden eine gute Werkstatt gefunden...

Was hat die Reparatur all incl. gekostet, wenn ich fragen darf?


@Usual Suspect: klick


Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

das will ich nicht wirklich veröffentlichen. Ich gehe davon aus, einen besonderen Preis bekommen zu haben, da ich den Inhaber kenne.


Bekommen haben wir auch das neue Design des Kopfes mit breiteren Wangen zwischen den Ventilen und der Bohrung für Injektor bzw. Glühkerze, damit Haarrisse vermieden werden.

Was wäre denn ein guter Kurs?

Gruß

Jörg
 
In unserem ML Club hatten wir undichte Zylinderkopfdichtungen am 270ger aufgrund nicht mehr laufender Restwärmpumpe. Kleines Teil, dessen Kohlen (wie bei den Lego-Motoren) gerne verschleißen und dann zum Pumpenausfall führen. Die Restwärmpumpe läuft nach Abstellen des Motors 5 Min. nach (kann man am gurgeln hören) und wälzt dabei das Kühlwasser (Strudel im Kühlwasserbehälter sichtbar) um. Insbesondere um die ZK vor Überhitzung zu schützen. Gruß, Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Druck im Kühlmittelausgleichsbehälter
Zurück
Oben