Dumme Frage eines Newbie - beschlagene Scheiben

Diskutiere Dumme Frage eines Newbie - beschlagene Scheiben im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ab und zu beschlagen die Seiten in unserem Elch, insbesondere die Frontscheibe sehr stark > Blindflug. Wie verflixt nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bappsack

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
A-160
Hallo zusammen,

ab und zu beschlagen die Seiten in unserem Elch, insbesondere die Frontscheibe sehr stark > Blindflug. Wie verflixt nochmal bekomme ich die Mitteldüsen komplett geschlossen und bekomme nur Luft auf die Front- und Seitenscheiben. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass egal in welcher Lüfterstellung und wie die Mitteldüsen eingestellt sind, aus diesen immer die meiste Luft kommt und aus denen auf dem Amaturenbrett an der Frontscheibe so gut wie nichts.

Danke für alle Tipps.

Gruss Christian

P.S. is en Elch mit Klima
 
Hallo

Da Dein Fahrzeug Klimaanlage hat, dürfte dies kein Problem sein.
Benütze doch einfach die Lufttrocknerfunktion.
Gebläse-Luftklappenschalter nach oben und Trocknerschalter gedrückt, dann müsste die Scheibe freiwerden.

Betriebsanleitung lesen, dort ist dies auch beschrieben.

Gruss Jogi
 
Danke, Betriebsanleitung schon gelesen

Original geschrieben von jogi
Hallo

Da Dein Fahrzeug Klimaanlage hat, dürfte dies kein Problem sein.
Benütze doch einfach die Lufttrocknerfunktion.
Gebläse-Luftklappenschalter nach oben und Trocknerschalter gedrückt, dann müsste die Scheibe freiwerden.

Betriebsanleitung lesen, dort ist dies auch beschrieben.

Gruss Jogi

Sorry,

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Betriebsanleitung schon durchprobiert habe.

Trotzdem Danke

Gruss Christian
 
Hi bappsack ,

die Aktivkohleschicht des Innenraumkombifilters bindet Feuchtigkeit. Unter normalen Bedingungen trocknet die von selbst wieder ab u.a. durch die lufttrocknende Wirkung der Klimaanlage . Ist sie zu feucht oder gar nass geworden durch extreme Kondenswasserbildung bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, schafft das die Klimaanl. nicht mehr oder es dauert recht lange, bis das Zeug abtrocknet und die Scheiben beschlagen .

Probier mal mit Ersetzen oder Ausbauen und über Nacht im Haus trocknen.


Gruß


seditec
 
Newbie

Original geschrieben von seditec
Hi bappsack ,

die Aktivkohleschicht des Innenraumkombifilters bindet Feuchtigkeit. Unter normalen Bedingungen trocknet die von selbst wieder ab u.a. durch die lufttrocknende Wirkung der Klimaanlage . Ist sie zu feucht oder gar nass geworden durch extreme Kondenswasserbildung bei niedrigen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit, schafft das die Klimaanl. nicht mehr oder es dauert recht lange, bis das Zeug abtrocknet und die Scheiben beschlagen .

Probier mal mit Ersetzen oder Ausbauen und über Nacht im Haus trocknen.

Gruß


seditec

Danke,

wie und wo kann ich das Teil ausbauen, bin der absolute Laie was Auto betrifft (trotz 25 Jahren Führerschein), es soll und muss mich nur kurz und manchmal etwas länger von A nach B bringen. Um dieses Dinge zu vermeiden (ohne eine Werkstatt besuchen zu müssen), habe ich bzw. wir uns für eine A-Klasse entschieden. Aber ich bin da mittlerweile sehr lernbereit geworden, u. a. aufgrund dieses Forums hier.

Gruss

Christian
 
Wie jetzt ????

Die A-Klasse hat einen Aktivkohlefilter?
Und warum stinkt es dann immer so in dem Wagen, wenn man im Berufsverkehr steht?
Wo sitzt überhaupt der normale Filter?
Beifahrerfußraum wie üblich?

Gruß Martin
 
Hi ,

A-Klasse-Fahrzeuge mit Klimaanlage haben einen Kombifilter, der aus einem Staubfilter mit Aktivkohleschicht besteht .
Platziert ist er unter dem Lufteintrittsgitter unterhalb der Scheibenwischer .
Dieses Gitter muss entfernt werden (4 Schrauben, erkennbar bei geöffneter Motorhaube) .
Darunter befindet sich zunächst der Wassersammler, welcher wiederum mit insgesamt 5 Schrauben befestigt ist . Schrauben lösen und Sammler anheben . Nicht herausnehmen !
Der Filter kann nun an den Filterrippen herausgezogen werden .
Den Filter nicht versuchen zu reinigen, besser ersetzen, wenn er stärker verschmutzt ist .


By the way. Gerüche bleiben nur vollständig draußen, wenn die Umlufttaste betätigt wird .
Zumindest bei der A-Klasse .


Gruß


seditec
 
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
Die beschrieben Lufttrocknungstaste findest Du nur, wenn das Fahrzeug ein Vor-Mopf-Modell ist. Bei den Nach-Mopf-W 168 wurde diese durch einen Luftfeuchtigkeitssensor ersetzt.
Die Lufttrocknung funktioniert bei beiden Modellen jedoch nur, wenn auch die Klima-Anlage arbeitet. Hast Du dieselbe auf ihre Funktion hin überprüft. Befindet sich noch genügend R 134c in der Anlage.

Neben dem schon erwähnten Filterkissen kannst Du noch nachsehen, ob die Wasserablauföffnungen unterhalb der Windschutzscheibe verschmutzt sind und sich dort Regen- oder Kondenzwasser sammelt.
Wenn dieses nicht anlaufen kann, führt es auch zum beschlagen der Scheiben bei jedem Start.
 
eben Newbie

Original geschrieben von Katharina
Hallo Christian,

willkommen im Forum.
Die beschrieben Lufttrocknungstaste findest Du nur, wenn das Fahrzeug ein Vor-Mopf-Modell ist. Bei den Nach-Mopf-W 168 wurde diese durch einen Luftfeuchtigkeitssensor ersetzt.
Die Lufttrocknung funktioniert bei beiden Modellen jedoch nur, wenn auch die Klima-Anlage arbeitet. Hast Du dieselbe auf ihre Funktion hin überprüft. Befindet sich noch genügend R 134c in der Anlage.

Neben dem schon erwähnten Filterkissen kannst Du noch nachsehen, ob die Wasserablauföffnungen unterhalb der Windschutzscheibe verschmutzt sind und sich dort Regen- oder Kondenzwasser sammelt.
Wenn dieses nicht anlaufen kann, führt es auch zum beschlagen der Scheiben bei jedem Start.

Danke Danke,

hatte irgendwie die kleinen Rädchen unterhalb der mittleren Lüfter nicht gesehen - ich steig im Dunkeln ein und aus und einen Augenarzttermin habe ich demnächst auch - naja, damit kann ich die ja nun ausmachen und siehe da, klare Sicht.

Grüsse

Christian

P.S. einNewbie und Blinder eben
 
Hi bappsack ,


dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden !;)

Also keine Scheu .

Und neue Forumsmitglieder sind hier noch nie in die Pfanne gehauen worden .

In diesem Sinne . Herzlich willkommen noch mal !

Und weiterhin viel Spaß im Forum .



Gruß


seditec
 
Ausser Patrick kriegt mit, das mal wieder einer die Suchfunktion nicht benutzt hat. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dumme Frage eines Newbie - beschlagene Scheiben
Zurück
Oben