Dummes Navi ;)

Diskutiere Dummes Navi ;) im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - So, jetzt muss ich doch mal meinen Frust loswerden. Evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich sowas vermeiden kann ;) Gestern abend bin ich von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Taifun

Schnellfahrer :)
Beiträge
513
Fahrzeug
MB C 220 CDI
So, jetzt muss ich doch mal meinen Frust loswerden. Evtl. hat jemand einen Tipp, wie ich sowas vermeiden kann ;)

Gestern abend bin ich von München nach Düsseldorf gefahren, mit Navi und TMC. Innerhalb von wenigen Minuten meinte das Teil es dürfte / müsste alle 1-2 Minuten einen neuen Weg berechnen.

Ein Stau war auch wirklich vorhanden und schließlich war das Navi so gütig und hat mich runtergeleitet, aber nach 3 km Landstrasse, wurde neu berechnet und ich sollte zurückfahren. Das wollte ich aber nicht, weil ich der Staumeldung zu Recht weiterhin geglaubt habe. Mir blieb aber nix anderes über, weil ich mich dort nicht gut auskenne.

Irgendwie sind die Teile ziemlich dumm, warum wechselt das teil fast jede Minute und wieso fragt das Teil überhaupt nicht, ob es den kurs neu berechnen soll?

Und wieso gibt es TMC-Meldungen auf welche das Teil gar nicht reagiert, obwohl sie auf dem Weg liegen? Und dann kann ich nicht mal sagen, dass ich eine Umgehung wünsche, auch wenn es sich angeblich nur um stockenden Verkehr handelt.

Irgendwie bin ich nach 2 Monaten mit einem modernen Navi (das kleine in der aktuellen C-Klasse) sehr enttäuscht. Das Ding ist megadumm und kostet ein kleines Vermögen.
Sehe ich irgendwas falsch?

Greetings
 
Salut,

hier ist eine Info, was TMC ist und wie es funktioniert. Dein Navi ist wirklich ein dummer kleiner Computer und kann nur so intelligent sein, wie die Informationen sind die es bekommt. Und wie aktuell und genau die Trafficmeldungen der deutschen Sender sind, müßte bekannt sein. Nachdem du die Codes die dein Navi bekommt, weder erkennen noch überprüfen kannst, mußt du dich halt drauf verlassen, daß es das Navi nach den empfangenen TMC-Codes richtig handelt.

Aber wo ist dein Problem ? Wenn du eine Umgehung willst, fahr sie doch einfach. Navi ist ja recht und gut, Eigeninitiative ist aber nicht verboten und Schilder lesen auch nicht. :rolleyes:
 
Ich bin der Meinung, dass genau das von Dir beschriebene Problem die große Schwäche von "kleinen" Navis (ohne Kartendarstellung) ist.
Die gleichen Probleme hatte ich auch schon mehrfach mit den Nav´s im Passat. Das System lebt von den TMC-Infos die in D nicht sehr genau sind. In der Schweiz z.B. werde ich immer wieder angenehm überrascht über die Meldungen!

Deshalb hilft m.E. nur entweder auf Comand (Kartendarstellung) aufrüsten oder wieder die gute alte Karte in die Türtasche stecken und bei Bedarf sich selber ein Bild von der Umgebung machen. Wenn Du dann einmal eine alternative Richtung eingeschlagen hat hiflt Dir das Navi schon wieder weiter ;)
 
Zur Info: Ich bin Entwicklungsprogrammierer und Projektleiter im Softwarebereich. Daher bin ich von den Funktionen vollkommen enttäuscht, keinerlei Kommunikation mit dem Fahrer. Im Prinzip wird man als Fahrer total entmachtet, keinerlei Eingriff ausser Ausschalten. Eine einfache Frage, ob der neue Weg benutzt werden soll, kann nicht schwer sein.

Ich dachte eigentlich schon, dass die Karte in der Seitentasche nicht mehr notwendig ist, aber ich werde wohl doch einen Satz Aral-Karten für den Weg zwischen Münster / Düsseldorf und München ins Auto packen müssen.

Was TMC ist, war mir schon vorher klar, allerdings scheint tobi Recht zu haben, dass die Infos schlecht sind. Mir scheint dabei in Bayern das Problem zu sein, dass mit Antenne Bayern und Bayern 3 zwei Sender die Infos ausstrahlen und diese scheinen nicht synchron zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass jede Minute eine Änderung der Stausituation zu einem neuen Weg auf den nächsten 30km geführt hat.
 
Taifun schrieb:
Was TMC ist, war mir schon vorher klar, allerdings scheint tobi Recht zu haben, dass die Infos schlecht sind. Mir scheint dabei in Bayern das Problem zu sein, dass mit Antenne Bayern und Bayern 3 zwei Sender die Infos ausstrahlen und diese scheinen nicht synchron zu sein. Anders kann ich mir nicht erklären, dass jede Minute eine Änderung der Stausituation zu einem neuen Weg auf den nächsten 30km geführt hat.
Das Problem kenne ich auch! Habe festgestellt, dass leider auch nie alle Meldungen, die on air kommen, in TMC eingeführt werden. Also teilweise wird etwas gesagt, was dann im COMAND und TMC aber nicht als Text abrufbar ist. Und dann kann das Navi das auch nicht kennen.

Bekommt das Navi/das COMAND immer nur die TMC-Infos des gewählten Radiosenders oder wird das separat auf einem eigenen Datenkanal übertragen? Also wie funktioniert die Zuleitung von TMC ins COMAND?
 
Moin,Moin,

beim "alten" Blaupunkt 2.0 COMAND wird automatisch, wenn man "dynamische Route" wählt ein TMC Sender eingestellt und nur von dem kommen dann die TMC Meldungen.

beim aktuellen Becker COMAND kommen alle TMC-Meldungen aus der Region in der man fährt rein :rolleyes:
 
:eek:
Taifun schrieb:
Zur Info: Ich bin Entwicklungsprogrammierer und Projektleiter im Softwarebereich. Daher bin ich von den Funktionen vollkommen enttäuscht, keinerlei Kommunikation mit dem Fahrer. Im Prinzip wird man als Fahrer total entmachtet, keinerlei Eingriff ausser Ausschalten. Eine einfache Frage, ob der neue Weg benutzt werden soll, kann nicht schwer sein.

Bei der dynamischen Zielführung ist -zumindest beim Comand- nicht mal eine Antwort notwendig. Einfach danach fahren ;)
 
tobic200t schrieb:
:eek:


Bei der dynamischen Zielführung ist -zumindest beim Comand- nicht mal eine Antwort notwendig. Einfach danach fahren ;)

Ne, das Ding wird auf der AB abgeschaltet, die TMC-Meldungen schaue ich mir selbst an und dann darf das Ding vielleicht mal helfen. Mehr nicht mehr.
 
Hallo,
ich bin mit der dynamischen Routenführung meines Audio 30 APS eigentlich recht zufrieden, dass einzige was mich manchmal auch stört ist, dass man nicht erst gefragt wird ob man die Route um den Stau herum wirklich fahren will, denn manchmal steht man kürzer im Stau als wenn man ihn umfährt. Das Navi von VOLVO gefällt mir hier sehr gut, es gibt einem einen Hinweis, dass Stau auf der Route vorliegt und gibt eine alternativ Route an. Hier kann man dann sehen wie lange die alternative Route wäre und wie lang der Stau wirklich ist und kann DANN entscheiden was man möchte und muss sich nicht anhören "Die Route wird auf Grund aktueller Verkehrsmeldungen neu berechenet" ohne dann weitere Infos zu erhalten. Allerdings finde ich das VOLVO Navi in allen anderen Punkten schrott, angefangen von der Sprachausgabe bis zur Kartendarstellung, von daher bin ich mit meinem Audio 30 APS sehr zufrieden..
 
hallo navigatoren!
warum denn dann nicht einfach auf der autobahn bleiben? es wird doch keiner gezwungen abzufahren. das navi passt sich deinem verhalten doch an und berechnet neu :eek:
ich bin mit meinem comand 2.0 sehr zufrieden. allerdings ein kleiner wehrmutstropfen bleibt wenn man sich der navi blind hingibt:
man weiss nach einer erfolgreichen stauumfahrung nie ob da wirklich ein stau war und wie gross - bis auf den rot markierten bereich auf der karte im bildschirm.
aber bin mit der umfahrerei bisher gut gefahren.

grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dummes Navi ;)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben