Durchrostung bei Vario 614 Transporter nach 6 Jahren. Wer kann mir weiterhelfen?

Diskutiere Durchrostung bei Vario 614 Transporter nach 6 Jahren. Wer kann mir weiterhelfen? im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi, mit unseren Vario-Transporter 614 Diesel in der Firma haben wir folgendenes Problem: Der LKW ist 6 Jahre alt, Baujahr 02 und ist...
M

micha85

Guest
Hi,

mit unseren Vario-Transporter 614 Diesel in der Firma haben wir folgendenes Problem:

Der LKW ist 6 Jahre alt, Baujahr 02 und ist 140.000 km gelaufen. Leider ist er trotz Kundendienst und trotz Pflege ziemlich anfällig für Rost. Besonders die Hecktüren, Seitentüren, Türgriffe, Motorhaube sind arg verrostet.

Ist das normal bei diesen Modellen, bzw. welche Möglichkeiten habe ich als Kunde bei meinen Händler bezüglich Reparatur oder Kulanz? Muss meine Werkstatt die Rostschäden beseitigen? Leider kenne ich mich mit so etwas nicht so gut aus, es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Besten Dank im Voraus für eure Antworten.

MfG Micha
 
interne 8-Jahres-Kulanzregel?

Hallo und willkommen im Forum :hello: Ich kenne mich mit MB Nutzfahrzeugen zwar überhaupt nicht aus, aber bezüglich des Rosts würde ich mal bei MB vorstellig werden und fragen, ob diese interne acht Jahres Kulanzregelung, die es für PKW gibt, auch für Nutzfahrzeuge gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch und willkommen...

Hallo Micha, ....

cola1785 schrieb:
...bezüglich des Rosts würde ich mal bei MB vorstellig werden und fragen, ob diese interen acht Jahres Kulanzregelung, die es für PKW gibt, auch für Nutzfahrzeuge gilt.
Hallo Hendrik, so weit ich weiß, gibt es diese Regelung für Nutzfahrzeuge nicht.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo Micha, ....

Hallo Hendrik, so weit ich weiß, gibt es diese Regelung für Nutzfahrzeuge nicht.


Gruß
Peter

richtig. die garantie/kulanzbedindungen vom PKW zum LKW sind stark verschieden. Du kannst aber zu einer Niederlassung fahren, und den Antrag auf Garantie stellen. In solchen Fällen greift bei den Heimwerkstätten wo die Firma ihre FZG regelmäßig vorbei bringen (inkl regelmäßiger wartung) manchmal, das sogenannte "TKB"-Konto. Da hat jeder Betrieb (vertragspartner weiß ich nicht) eine gewisse Geldsumme für kunden, wo der Betrieb die Meinung vertritt, das dieser noch Garantie/Kulanz bekommen müßte. Ergo, man kann etwas beigesteuert bekommen, hängt aber vom Kunden ab und vom Betrieb sowie der anstehenden Rep. Im allg haben alle NFZ bis zum Vario gewisse Korrosionsprobleme, gerade Vito und sprinter (vorallem in weißer Lakierung, hat viel damit zutun wegen weniger Lackschichten) wen sie älter werden. Vario ist mir bisher weniger aufgefallen.
 
Danke für eure Antworten

Vielen Dank für eure Antworten und für eure Hilfe :)

Ich werde auf jeden Fall einmal bei meinen Vertragshändler nachfragen.

Gruß Micha
 
Thema: Durchrostung bei Vario 614 Transporter nach 6 Jahren. Wer kann mir weiterhelfen?
Zurück
Oben