Durchzugsproblem

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Jonny

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E240 & A200 CDI
Hallo liebe Gemeinde,

fahre, wie vielleicht einigen schon bekannt einen E 240 Avantgarde, Bj. 2000.
Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er irgendwie Durchzugsprobleme hat. Dies tritt aber "wirklich nur" im 2.Gang auf. Meist, da man ja bei uns viele Serpentienstraßen hat bei Bergabfahrten nach 180 Grad Kurven. Gaspedal voll durchgedrückt und das Auto zieht total ruckhaft an. Man hat dabei, wie nee halbe Sekunde volle Leistung dann wieder gar keine und das geht so weiter bis man so über die 3500 Umdrehungen rausgekommen ist. Dann läuft der Motor wieder wie eine eins.
An was könnte denn dieses Problem liegen.
Auto war erst beim Kundendienst. Problem deutete sich aber schon ca. 2000km vor dem Kundendienst an, deshalb gab ich beim Kundendienst auch nichts an, da ich dachte, dass das nach dem Kundendienst durch frisches Öl, neuen Filter usw. wieder behoben ist. Dem ist aber nicht so.
Bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Jonny
 
LMM

Hallo Jonny

deine Beschreibung weist auf einen defekten Luftmassenmesser hin.lass den Istwert in einer
DC NL überprüfen,sollte unter Volllast beim Beschleunigen etwa 400 KG/STD sein.

Gruss D2B:) :) :)
 
Das es aber am Luftmassenmesser liegt, glaube ich weniger. Dieses Problem mit dem Luftmassenmesser hatte ich während meiner Fahrschulzeit einmal am Golf 4 und das trat aber in jedem Gang und jeder Drehzahl auf bzw. man bekam das Auto nicht einmal auf 3500 Umdrehungen.
Bei mir ist eher das Problem vorhanden, wenn man von Halblastfahrten und Volllastfahrten spricht. Bei Volllast, sprich berghoch und noch 2- 3 Leuten im Auto läuft er auch im 2 Gang ganz normal. Es tritt nur auf Ebenen und Gefällen auf, wenn man eigentlich kein Gas geben bräuchte, weil das Auto von alleine rollen würde, aber man Gas gibt weil man ja schneller voran kommen möchte.
Könnte es eventuell was mit dem Getriebe zu tun haben??
Fahre z.B. mit dem Auto öfters im 2. Gang an, da man getrost auf den 1. verzichten kann.
Kann das was mit dem zu tun haben??

Gruß
Jonny
 
Hi Jonny,

habe exakt das gleiche Fahrzeug und - so wie es klingt - ein ähnliches Problem !
Bei mir scheint es aber in jedem Gang zu sein. Besonders wenn ich einfach nur im Verkehr mitschwimme und mit dem Gasfuss zwischen Gasgeben und Gaswegnehmen hin und her pendele, dann spürt man deutlich den Übergang zwischen Schiebebetrieb und Tempohalten - da liegen dann ein paar 100U/min dazwischen - was ziemlich nervt !
Besonders wenn ich mich im Bereich dazwischen befinde, also das Gas genau der Stellung entspricht, um die Gewschwindigkeit zu halten (auf ebener Strecke), dann bemerke ich, wie die Drehzahl wellenartig im Sekundentakt um 100U/min hoch und runter geht - so ähnlich wie bei Dir, oder ?

Speziell beim Bremsen wirken die Schaltvorgänge zu niedrigen Gängen hin hart und unnötig kräftig zupackend, als ob die Automatik "denkt" sie müsste unter Last zurückschalten !! (LMM?)

Luftmassenmesser ist vielleicht nicht ganz aus dem Rnnen. Offensichtilich kan sich ein mehr oder weniger defekter LMM auf die verschiedensten Arten bemerkbar machen.
Habe gehört, dass die Messwerte des LMM auch direkt in das Schaltverhalten der Automatik einfliessen.

P.S. Auch ich bevorzuge das Fahren im W-Betrieb.

Gruss
Henrik
 
Hallo Henrik,

dein Problem ist wieder ein wenig was anderes wie bei mir. Bei mir gibt es nämlich keine Drehzahlschankungen sondern es ist nur, dass der Wagen einfach von unten heraus nicht so zieht, wie er es in jedem anderen Gang macht und das dann eigentlich auch nur bei bergab- bzw. ebenen Fahrten. Bergauf zieht er ganz normal durch.
Übrigens: Ich fahre einen Schalter und keine Automatik!!!
Nicht dass das zu Verwechslungen führt.

Gruß
Jonny
 
Hi Jonny,

oh, das mit der Automatik habe ich wohl fälschlicherweise hineininterpretiert. Vielleicht haben unsere Probleme dennoch gleiche Ursachen. Melde Dich doch hier nochmal, falls Du weitere Infos hast !

Gruss
Henrik
 
Hallo Jonny,

den HFM würde ich persönlich nicht völlig ausschließen. Überprüfe jedoch die Unterdruck Saugrohrverstellung. Ich gehe davon aus, das der Originalluftfilter verbaut ist.
Ist hier alles in Ordnung, lasse einmal die Gemischbildung überprüfen. Das Ruckweise Gasannehmen könnte auch an zu magerem Gemisch liegen.

@ Henrik,

lasse auch die Lambdasonde und den Wandler an Deinem W 210.061/.062 überprüfen.
 
Hallo Otfried,

kann man die Funktionsfähigkeit der Lambdasonde durch abziehen des Steckers testen und wie prüfe ich die Unterdruck-Saugrohrverstellung ?

Gruss
Henrik
 
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Thema: Durchzugsproblem
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